Mastodon

Der Stadtteil Rahlstedt bekommt seine erste StadtRAD-Station! In den letzten Tagen wurde auf dem Helmut-Steidl-Platz im Ortskern, an der “Schnecke” vor den Bahnhofsarkaden, die erste Station mit Terminal und Abstellplätzen für 16 StadtRÄDER aufgebaut. Jetzt fehlen nur noch die StadtRÄDER. Die sollen in den nächsten Tagen kommen. Dann kann geradelt werden! Weitere Stationen in Rahlstedt werden folgen.

„Das Hamburger Fahrradverleihsystem StadtRAD ist eine Erfolgsgeschichte. Nach dem Start 2009 wurde es nach und nach ausgebaut, immer mehr Stationen kamen dazu, aber in erster Linie im Innenstadtbereich. Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich gefragt, wann denn StadtRAD endlich auch nach Rahlstedt komme. Nun ist es soweit, Rahlstedt erhält den Anschluss an StadtRAD. Und das ist nur der Anfang: Weitere Stationen in Rahlstedt werden folgen“, freut sich der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Mit dem Anfang 2019 in Kraft getretenen neuen Betreibervertrag für das Hamburger StadtRAD-System hat die Deutsche Bahn Connect GmbH für weitere zehn Jahre den Betrieb und die Weiterentwicklung von StadtRAD Hamburg übernommen. Kern des neuen Vertrags ist eine deutliche Ausweitung des StadtRAD-Systems mit einer Vollabdeckung des Hamburger Stadtgebiets: Statt zuletzt 2.450 Fahrräder an 214 Stationen vor allem in der Innenstadt wird es zukünftig ca. 4.500 Fahrräder an bis zu 350 Stationen geben. Alle U- und S-Bahn-Stationen sowie alle Stadtteil- und Ortsteilzentren sollen in den nächsten Jahren eine Station erhalten. Hamburgs einwohnerstärker Stadtteil Rahlstedt ist ganz vorne mit dabei und erhält nun eine der ersten neuen Stationen. Im 1. Quartal 2020 wird zudem eine StadtRAD-Station an der neuen U-Bahn-Haltestelle Oldenfelde entstehen.

In einer vorangegangenen Online-Beteiligung zum Ausbau des StadtRAD-Netzes war Rahlstedt besonders häufig genannt worden. Weitere StadtRAD-Stationen sollen gemäß dem StadtRAD-Standortkonzept bis 2022 an folgenden Standorten in Rahlstedt und Umgebung entstehen:

  • U-Bahnhof Berne (Priorität 1)
  • U-Bahnhof Meiendorfer Weg (Volksdorf, Priorität 1)
  • Scharbeutzer Straße / Boltenhagener Straße (Priorität 1) *)
  • Meiendorfer Straße / Saseler Straße (Priorität 1)
  • Am Hegen / Schimmelreiterweg (Priorität 1)
  • Greifenberger Straße / Hermann-Balk-Straße (Priorität 1) *)
  • Liliencronstraße 130 / Krankenhaus Wilhelmstift (Priorität 2)
  • Am Sooren / Wiesenredder (Priorität 2)
  • Stapelfelder Straße / Hoffmannstieg / Großlohe Süd (Priorität 2)

*) Auch als Standorte für Lastenpedelecs angedacht. Ob diese Standorte realisierbar sind, hängt von den Platzverhältnissen vor Ort ab, denn ein Lastenpedelec benötigt mehr Platz als ein herkömmliches StadtRAD.

“Perspektivisch sollte auch eine StadtRAD-Station auf der Oldenfelder Seite der Bahnstrecke, am Doberaner Weg, realisiert werden”, fordert Buschhüter mit Blick auf die neue S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt und die Umsetzung des Bike+Ride-Konzepts, mit dem 200 zusätzliche Fahrradabstellplätze rund um den Bahnhof Rahlstedt (aktueller Bestand rund 300) geschaffen werden sollen.

Weitere Informationen zum Thema StadtRAD: https://stadtrad.hamburg.de/