Mastodon

Der bislang nicht sanierte Abschnitt des Straßenzugs Höltigbaum/Oldenfelder Stieg hat im zurückliegenden Winter arg gelitten. Zahlreiche Straßenschäden wie größere Aufbrüche und Abplatzungen im Asphalt veranlassten das Bezirksamt Wandsbek dazu, hier Anfang Februar bis auf Weiteres Tempo 50 anzuordnen. Nun wurde entschieden: Im Herbst wird die Fahrbahndeckschicht in dem betroffenen Abschnitt von Eichberg (einschließlich Knoten) bis Bargteheider Straße saniert. Nach Abschluss der Sanierung soll in der vierspurigen Straße wieder wie vorher Tempo 60 gelten.

Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter durch Nachfragen bei den Behörden. “Straßenschäden werden durch den Bauhof des Bezirksamts regelmäßig geflickt, um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können. Die Sanierung der kompletten Fahrbahndeckschicht im Herbst 2023 wird bis zu einer späteren Grundinstandsetzung wieder für gute und verkehrssichere Bedingungen sorgen. Danach soll hier dann auch wieder Tempo 60 gelten”, sagt Buschhüter.

Schon seit längerem ist hier eine komplette Grundinstandsetzung des gesamten Straßenquerschnitts geplant. Im Abschnitt Sieker Landstraße bis Eichberg (ausschließlich Knoten) ist dies bereits 2016 erfolgt. Für den anschließenden Abschnitt von Eichberg (einschließlich Knoten) bis Bargteheider Straße musste dies im Rahmen der Baustellenkoordinierung aber immer wieder aufgeschoben werden. Nach aktuellen Stand kann dies nun erst ab 2028 erfolgen, abhängig von der Baustellenkoordinierung.