Die Straßenbauarbeiten zur Grundinstandsetzung des Straßenzugs Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke, zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp, kommen erkennbar voran. Aktuell wird in den Abschnitten zwischen Schierenberg und Kriegkamp und zwischen Alter Zollweg und Greifenberger Straße gearbeitet. Neuen Gehwege und Parkstände entstehen, die Fahrbahn wird für die neuen Radfahrstreifen verbreitert. Eine neue Bushaltestelle ist ebenfalls bereits angelegt, teilweise die Fahrbahn neu asphaltiert. Im Abschnitt zwischen Schierenberg und Im Rühmt finden derweil noch Leitungsarbeiten von Hamburg Wasser statt.
Hier ein paar aktuelle Eindrücke von einem Spaziergang über die Baustelle (Fotos vom 2. Februar 2025):









Schriftliche Kleine Anfrage „Sanierung des Straßenzugs Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke von Alter Zollweg bis Kriegkamp (II)“ und Antwort des Senats vom 10. Dezember 2024 (Drucksache 22/17024): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/89515/22_17024_sanierung_des_strassenzugs_berner_strasse_fasanenweg_berner_bruecke_von_alter_zollweg_bis_kriegkamp_ii
Neueste Anliegerinformation (vom 30. Oktober 2024): https://lsbg.hamburg.de/resource/blob/961996/dcb97712c226f0f72d8ed241c0b33f06/berner-strasse-fasanenweg-berner-bruecke-anliegerinformation-oktober-2024-data.pdf
Hintergrund: Berner Straße wird fit für die Zukunft
Die Fahrbahn marode, Radverkehrsanlagen und Fußgängerquerungen fehlen oder ungenügend, die Bushaltestellen nicht barrierefrei, Stolperfallen auf den Gehwegen und im Untergrund alte Leitungen. Der Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke weist viele Mängel auf. Sie werden nun angegangen. Leitungsunternehmen und Straßenbau arbeiten zum großen Teil parallel.
Zunächst wurden unter der Straße neue Strom- und Trinkwasserleitungen sowie eine Fernwärmeleitung verlegt. Nun wird der Straßenzug komplett neu und barrierefrei umgebaut und erhält auf ganzer Länge geschützte Radfahrstreifen. Für die neue XpressBus-Linie nach Bergedorf und Poppenbüttel werden zwei neue Bushaltestellen gebaut, in Höhe Berner Stieg eine Fußgängerampel. Für fünf zu fällende Bäume werden 37 neu gepflanzt. Und: Der denkmalgeschützte Grenzstein von 1787 (vor Berner Brücke 4) wird historisch korrekt neu platziert und erhält wieder eine Grenzeiche.
Ein Teil des Straßenzugs wurde 1979 vierspurig ausgebaut. Die Verkehrsbelastung ist hier aber deutlich geringer als im zweispurigen. Zukünftig erhält dieser Abschnitt bedarfsgerecht zwei bis drei Fahrspuren. Im anderen Abschnitt bleibt es bei der Zweispurigkeit, gegenteilige Pläne wurden schon vor vielen Jahren aufgegeben.
Eine so große Baumaßnahme wird nicht unbemerkt vonstatten gehen. Die Sperrungen für den Durchgangsverkehr stellen uns alle auf eine harte Geduldsprobe. Am Ende erhalten wir dann aber eine Straße, die den Anforderungen an die Zukunft gerecht wird. Für mehr Verkehrssicherheit und eine hohe Verkehrsqualität für alle.
Bisherige Beiträge zur laufenden Grundinstandsetzung des Straßenzugs Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke:
- Berner Straße: Straßenbau schreitet voran, neue Verkehrsführung (3. November 2024)
- Berner Straße: Am 9. September startet endlich der Straßenbau (5. September 2024)
- Bauarbeiten in der Berner Straße dauern länger (6. März 2024)
- Bauarbeiten in der Berner Straße: Leitungsarbeiten schreiten voran (22. Juni 2023)
- Bauarbeiten in der Berner Straße: nächste Etappe startet (25. Mai 2023)
- Berner Straße: Weitere Fernwärme-Leitungsarbeiten ab 11. April 2023 (5. April 2023)
- Grundinstandsetzung Berner Straße: Einschränkungen ab 13. Februar (9. Februar 2023)
- Start am 9.1.23: Berner Straße wird umgebaut (29. Dezember 2022)
- Berner Straße wird 2023/2024 umgebaut (10. Juli 2022)
- Sanierung des Straßenzugs Berner Straße / Fasanenweg / Berner Brücke – Geht es auch eine Nummer kleiner?(13. Januar 2019)
- Stadt plant Sanierung des Straßenzugs Höltigbaum, Oldenfelder Stieg, Berner Straße, Fasanenweg, Berner Brücke (17. Februar 2017)
Moin Herr Buschhüter!
Natürlich freute es mich sehr, wenn die Baumaßnahmen Ende November 2025 abgeschlossen werden können.
Ich habe mir deshalb die Tage mal den Fortschritt der Baumaßnahmen so weit wie möglich angesehen.
Der Bereich Alter Zollweg/Bargkoppelweg kann über den Alten Zollweg bzw. die Greifenberger Straße recht gut eingesehen werden.
Dort sind natürlich schon Baumaßnahmen feststellbar – keine Frage.
Ob das jedoch bis Sommer 2025 wirklich fertiggestellt werden kann, wage ich dann doch zu bezweifeln (maximal die Fertigstellung Straße könnte möglich sein; die Nebenflächen höchstens im Nachgang).
Der Bereich Berner Brücke/Bargkoppelweg kann komplett durchfahren werden.
Hier sind erst höchstens 20% der Baumaßnahmen abgeschlossen bzw. im Werden; weite Abschnitte sind weiterhin völlig unberührt.
In diesem Bereich sehe ich die Fertigstellung bis Ende November 2025 deshalb als nicht realisierbar.
Wie beurteilen Sie diese Situation?
Natürlich kann es sein, dass plötzlich zusätzliche 20/30 Mann im 2-Schicht-Betrieb am Werk sein werden.
Das ist jedoch bei Straßenbaustellen in Hamburg eher nicht der Fall.
Besten Dank für Ihre Antwort im voraus sowie freundliche Grüße
S.K.
Der Engpass ist der Bereich zwischen Alter Zollweg und Bargkoppelweg. Hier habe ich weiterhin die Hoffnung, dass die Bauarbeiten vorzeitig soweit abgeschlossen werden können, dass dieser Abschnitt wieder befahren werden kann, wenigstens als Einbahnstraße. Im anschließenden Abschnitt Bargkoppelweg bis Schierenberg, wo derzeit noch gar nicht gebaut wird, braucht es für die Straßenbauarbeiten keine dauerhafte Vollsperrung. Genauso wird ja auch bereits im Abschnitt Schierenberg bis Kriegkamp gebaut, wo die Straße als Einbahnstraße befahrbar ist. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass das bis Ende des Jahres etwas wird. Wenn noch Restarbeiten an den Nebenflächen nötig sind, ist das verkraftbar. Wichtig ist, dass die Straße wieder befahren werden kann, zunächst, während die Bauarbeiten noch andauern, als Einbahnstraße, und dann so bald wie möglich auch in beide Richtungen.
Es wird auch langsam Zeit!
So ist es. Wir warten schon viel zu lange darauf, dass die S4 endlich fährt.
Die Frage, die über allem steht – wann wird diese wichtige Straße wieder umfänglich befahrbar sein ?
Laut aktuellem Stand werden die Bauarbeiten bis Ende November 2025 andauern. Die Verkehrsfreigabe kann hoffentlich bereits eher erfolgen, idealerweise im Sommer, wenn die Bauarbeiten im Abschnitt Alter Zollweg-Bargkoppelweg soweit abgeschlossen sind, dass die dortige Vollsperrung aufgehoben werden kann.