Mastodon

Die Unterkunft in der Stargarder Straße 62 in Oldenfelde ist zum 1. Februar 2022 wieder aktiviert worden. Die Betriebserlaubnis wurde für bis zu maximal 34 unbegleitete minderjährige Ausländer erteilt. Die Ende 2015 eröffnete Erstversorgungseinrichtung war seit Juni 2019 mangels Bedarfs außer Betrieb. Die zwischenzeitlich erfolgte Nutzung der drei Modulhäuser als Wohnheim für bis zu 34 Auszubildende mit Fluchthintergrund endete zum Jahresende.

Momentan werden sogar bis zu 50 Kinder und Jugendliche vornehmlich aus der Ukraine in den drei Modulhäusern untergebracht, da es seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine am 24. Februar erneut zu einem starken Zugang unbegleiteter minderjähriger Ausländer nach Deutschland und auch nach Hamburg kommt. Damit nimmt auch die Zahl derjenigen zu, die trotz des Ende 2015 eingeführten bundesweiten Verteilungsverfahrens in Hamburg verbleiben. Die Unterkunft Stargarder Straße eignet sich optimal für eine Erstversorgung, da sowohl getrennte Häuser als auch Wasch- und Küchenbereiche vorhanden sind. Die stadtweit vorhandenen Plätze sind bereits ausgelastet, und die Stadt ist bestrebt, ihre Kapazitäten für die menschenwürdige Unterbringung der Geflüchteten verteilt in der ganzen Stadt weiter auszubauen. 

Mit der Betreuung in Erstversorgungseinrichtungen nimmt das Jugendamt seine Wächterfunktion gegenüber unbegleiteten Minderjährigen war. Dadurch gelten besondere Auflagen für diese Einrichtungen. Der Betrieb wird von pädagogischen Fachkräften mit einem Personalschlüssel von 1:3 in einem Rund-um-die-Uhr-Betrieb durchgeführt. Außerdem werden externe Sprachmittler, eine hauswirtschaftliche Fachkraft und ein Sicherheitsdienst, der die Sicherheit und Ordnung auf dem Gelände und in den Häusern überwacht, eingesetzt. Die Kinder und Jugendlichen sollen in Erstversorgungseinrichtungen erst einmal in Deutschland ankommen und gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal ihr Leben im neuen Land organisieren. Dazu gehören u. a. das Erlernen erster Sprachkenntnisse und der Besuch einer Schule.