Mastodon

Im Zuge der andauernden Erschließung der neuen Gewerbegebiete Victoriapark und Minervapark in Rahlstedt und Stapelfeld wurden die Sieker Landstraße und die Alte Landstraße von hinter der Einmündung Merkurring bis hinter der neuen Einmündung Victoriaallee auf einer Länge von 420 Metern vierspurig ausgebaut. Die Bauarbeiten wurden jetzt nach rund einem Jahr Bauzeit abgeschlossen. Errichtet wurden auch zwei neue Bushaltestellen, an denen zukünftig die StadtBus-Linie 462 halten wird.

Die Sieker Landstraße auf Hamburger Seite ist zusammen mit der Alten Landstraße auf schleswig-holsteinischer Seite der Autobahnzubringer von Rahlstedt zur Anschlussstelle Stapelfeld der Bundesautobahn A1. Bis 2005 waren die beiden Straßen Bestandteil der dann herabgestuften Bundesstraße 435. Zwischen der Straße Höltigbaum und der Einmündung Merkurring wurde die Sieker Landstraße vor etwa 18 Jahren im Rahmen der Entwicklung der Gewerbegebiete Merkurpark und Neuer Höltigbaum bereits vierspurig mit Abbiegestreifen ausgebaut. Östlich der Einmündung Merkurring ging die Sieker Landstraße bislang in einen zweispurigen Straßenquerschnitt über. Dieser Abschnitt wurde nun bis hinter die Einmündung der neuen Verbindungsstraße zwischen der Sieker Landstraße und der Stapelfelder Straße (Victoriaallee) auf einer Länge von 420 Metern seit August 2020 vierspurig ausgebaut. 

Der neue Knotenpunkt Sieker Landstraße/Alte Landstraße/Victoriaallee wird zukünftig mit einer Ampelanlage signalisiert, sobald die Victoriaallee für den Verkehr freigegeben wurde. Die Fußgängerampel vor Sieker Landstraße 130 wurde in etwa gleicher Lage neu erstellt. Geh- und Radwege wurden neu hergestellt. Alle Wegeführungen im Bereich von Straßenquerungen wurden mit Absenkungen und Leiteinrichtungen barrierefrei hergestellt. Bei Radwegen wurde ein Begrenzungsstreifen zwischen Gehweg und Radweg angeordnet. Hergestellt wurden in dem Ausbauabschnitt auch zwei neue Bushaltestellen, an denen zukünftig die StadtBus-Linie 462 halten wird.

“Die Verkehrsinfrastruktur wird im Rahmen der Erschließung der neuen Gewerbegebiete bedarfsgerecht ausgebaut. Hierfür wurde im Vorfeld eine umfangreiche verkehrsplanerische und verkehrstechnische Untersuchung angestellt. Die Untersuchung hat die erforderlichen Ausbaumaßnahmen aufgezeigt, die erforderlich sind, um den Verkehr im Umfeld der neuen Gewerbegebiete auch in Zukunft gut abwickeln zu können. Hierzu zählen auch mehrere neue Bushaltestellen in den Gewerbegebieten. Die Maßnahmen werden Schritt für Schritt umgesetzt. Mit dem vierspurigen Ausbau der Sieker Landstraße ist jetzt eine wesentliche Maßnahme fertig”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Der Ausbauplanung liegt die “Verkehrsplanerische/ -technische Untersuchung im Rahmen der Bebauungsplanverfahren Rahlstedt 131 in Hamburg und Stapelfeld 16 im Kreis Stormarn” des Ingenieurbüros BKP aus dem März 2017 zugrunde. Es kann hier heruntergeladen werden: https://www.hamburg.de/contentblob/8845374/2f6ea199be79146853445fb4a5a99bf9/data/download-pdf-rahlstedt-131-verkehrsplanerische-verkehrstechnische-untersuchung-bericht.pdf

Auf schleswig-holsteinischer Seite bleibt die dortige Alte Landstraße (L 222) überwiegend zweispurig. Lediglich im Bereich der A1-Anschlussstelle Stapelfeld und der Kreuzung Alte Landstraße/Groot Redder/Ahrensburger Weg sowie zwischen den beiden Knotenpunkten ist eine Aufweitung mit zusätzlichen Fahrspuren vorgesehen.