Achtung, Baustelle! Notwendige Straßensanierungen, insbesondere von Hauptverkehrsstraßen, sind hier oft ein Thema. Doch auch die Bezirksstraßen werden nach und nach in Ordnung gebracht. Das Bezirksamt Wandsbek hat bekannt gegeben, welche Bezirksstraßen in Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf im Deckenprogramm 2022/23 eine neue Fahrbahndecke erhalten werden. Dann heißt es: Schlaglöcher ade!
Die Bauarbeiten im Programm „Deckensanierung“ umfassen das Abfräsen der alten Fahrbahndecke bis zu 5 cm, die Herstellung einer neuen Asphaltdeckschicht und neuer Wasserläufe sowie die Regulierung von Schachtabdeckungen und Trummen. Die Bauarbeiten dauern üblicherweise ein bis zwei Wochen.
Neue Fahrbahndecken erhalten in diesem oder nächstem Jahr folgende Bezirksstraßen in Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf mit einer Gesamtlänge von rund 6 Straßen-km:
- Stolpmünder Straße, von Bartiner Weg bis Rauchschwalbenweg inklusive Knoten (noch aus dem Programm 2021/22), ca. 270 m. Weitere Informationen: https://www.buschhueter.de/stolpmuender-strasse-bekommt-neue-fahrbahndecke/
- Schierenberg, von Fasanenweg bis Saseler Straße (noch aus dem Programm 2021/22), ca. 800 m. Weitere Informationen: https://www.buschhueter.de/schierenberg-bekommt-neue-fahrbahndecke/
- Wildgansstraße, gesamte Länge inklusive Kehre und Einmündung Lofotenstraße, ca. 350 m
- Islandstraße, von Hausnummer 43 bis Ecke Hollingstedter Stieg, ca. 150 m
- Alter Zollweg, von Rahlstedter Weg bis Altenhagener Weg, ca. 600 m
- Alter Zollweg, von Bublitzer Straße bis Berner Straße, ca. 680 m
- Amtsstraße, gesamte Länge von Doberaner Weg bis Brockdorffstraße, ca. 1.200 m
- Stargarder Straße, gesamte Länge von Bekassinenau bis Berner Heerweg, ca. 800 m
- Liliencronstraße, von Brockdorffstraße bis Kielkoppelstraße, ca. 800 m
- Heestweg, von Boytinstraße bis Doberaner Weg, ca. 350 m
Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr auch wieder ein so genanntes DSK-Programm. Im sogenannten DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) wird eine neue Deckschicht ohne Abfräsen auf die vorhandene Fahrbahndecke aufgetragen. Die Bauarbeiten werden aufgrund des vereinfachten Bauverfahrens jeweils nur wenige Tage dauern. In Rahlstedt erhält folgende Straße in diesem oder im nächsten Jahr eine neue Fahrbahndecke im DSK-Verfahren:
- Potsdamer Straße, von Schöneberger Straße bis Hausnummer 24b, ca. 500 m
Informationen über alle aktuellen Straßenbaustellen des Bezirksamts Wandsbek finden Sie hier: https://www.hamburg.de/wandsbek/strassenbaustellen/. Dort werden auch Anliegerinformationen veröffentlicht.
Dieser Beitrag erschien erstmals am 21. März 2022 und wurde am 1. Juli 2022 aktualisiert.
Hallo Herr Buschhüter!
Wie sieht es mit der Erneuerung der Asphaltdecke der folgenden Straße bzw. den noch verbliebenen Abschnitten in diesem Jahr aus?
Alter Zollweg, von Rahlstedter Weg bis Altenhagener Weg, ca. 600 m
Alter Zollweg, von Bublitzer Straße bis Berner Straße, ca. 680 m
Besten Dank für Ihre Antwort im voraus sowie freundliche Grüße
S.K.
Ich habe aufgeschnappt, dass zumindest der Abschnitt Rahlstedter Weg bis Altenhagener Weg Ende November/Anfang Dezember dran sein könnte. Ich werde hier darüber informieren, sobald das offiziell ist und eine Anliegerinformation vorliegt.
Hallo Herr Buschhüter!
Hat die Einrichtung der (provisorischen) Ampelanlage an der Kreuzung Alter Zollweg/Bekassinenau ggf. etwas mit den anstehenden Asphaltierungsarbeiten im Alten Zollweg zu tun oder soll an besagter Stelle eine dauerhafte Ampelregelung erfolgen?
Besten Dank für Ihre Antwort im voraus sowie freundliche Grüße
S.K.
Ich gehe fest davon aus, dass die provisorische Ampelanlage am Knoten Alter Zollweg/Bekassinenau mit den anstehenden Asphaltierungsarbeiten im Alten Zollweg zusammenhängen. Leider hat das Bezirksamt Wandsbek auf seine Homepage hierzu noch keine Informationen veröffentlicht. Ich werden dort nachhaken und berichten, sobald es offiziell ist.
In der Zeitplanung für die noch anstehenden Fahrbahndeckensanierungen hat sich eine Verschiebung ergeben. Der Alte Zollweg ist im Frühjahr 2023 dran. Die kürzlich aufgestellte Baustellenampel in Höhe Bekassinenau steht damit nicht in Zusammenhang, hier geht es um eine Ausgrabung im Auftrag von Gasnetz Hamburg, die noch diese Woche abgeschlossen sein soll, wie mir das Bezirksamt auf Nachfrage antwortete.
Moin Herr Buschhüter!
Besten Dank für Ihr Nachfassen.
So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Freundliche Grüße
S.K.
P.S.:
Das ist zwar keine Rahlstedter Straße aber immerhin eine Wandsbeker… 😉
Vielleicht haben Sie hierzu auch eine Information.
Das Teilstück der Walddörferstraße zwischen Holzmühlenstraße und Wendemuthstraße gehört in meinen Augen sehr zeitnah ebenso saniert.
Gibt es dazu irgendwelche konkrete zeitliche Planungen?
Die Walddörferstraße ist im Abschnitt Wendemuthstraße bis Berner Heerweg zur Grundinstandsetzung vorgesehen, und zwar der gesamte Querschnitt, nicht nur die Fahrbahn. Die Bezirksversammlung Wandsbek hat dazu kürzlich einen Beschluss gefasst, den Sie hier finden können: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017693
Sehr geehrter Herr Buschhüter,
soeben habe ich gelesen welche Fahrbahndecken in diesem Jahr saniert werden sollen.
Für die nächste “Kampagne” würde ich die Straße “Am Knill” vorschlagen. Bis zur Kreuzung Altenhagener Weg sind zwar nur wenige, dafür aber tiefe Löcher. Jedoch wird die Straße im weiteren Verlauf immer schlechter. Vielleich wäre es möglich hier auch mal über eine Erneuerung der Fahrbahndecke nachzudenken? Insbesondere jetzt, wo am Ende der Straße ja die neue U-Bahn-Haltestelle Oldenfelde ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Arndt
Ich gebe die Anregung gerne an das Bezirksamt Wandsbek weiter.
Sehr geehrter Herr Buschhüter
Das die Stargarder Straße endlich eine neue Fahrbahndecke bekommt, das finde ich super.
Allerdings wird es den Nachteil haben das die Leute wieder besser durch die Straße rasen können und sie als Abkürzung zwischen Berner Herrweg und Bekassinenau genutzt wird.
Wäre es eine Option, die Stargarder Straße als Einbahnstraße zu machen?
Leider schreckt das versetzt parken der Anwohner die vielen Autos auch nicht ab.
Mit freundlichen Gruß
Frau Bruns
Sehr geehrter Herr Buschhüter,
auch ich wäre sehr interessiert daran, ob die Möglichkeit besteht in der Stargarder Straße im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung zusätzlich Maßnahmen zu ergreifen, die sicherstellen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird (z.B. die von Frau Bruns vorgeschlagene Änderung zu einer Einbahnstraße oder bauliche Veränderungen). Trotz schlechter Fahrbahndecke fahren leider viele Autos deutlich zu schnell, was unter anderem zu einer großen Lärmbelästigung für uns Anwohner:innen führt. Können Sie schon sagen, wann die Erneuerung der Fahrbahndecke ungefähr stattfinden wird?
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Frau Slabon
Sehr geehrte Frau Slabon,
bei der anstehenden Fahrbahndeckensanierung geht es erst einmal nur darum, den vorhandenen Zustand wieder in Ordnung zu bringen. Die neue Asphaltdecke wird sich auch positiv auf die Schallemissionen auswirken. Darüber hinausgehende Maßnahmen wären ein gesondertes Projekt. Aber da kann man sich ja in der Tat auch noch einmal Gedanken machen. Wie schon auf Frau Bruns geantwortet, kommt eine Einbahnstraße aus den genannten Gründen allerdings nicht in Frage. Eher würde ich darauf setzen, das versetzte Parken am Fahrbahnrand noch zu optimieren. Dabei könnten zum Beispiel auch punktuelle Einengungen der Fahrbahn (“Nasen”) helfen. Aber so etwas müsste vorher geplant werden, im Zuge der Fahrbahndeckensanierung lässt sich das nicht (mehr) umsetzen.
Der genaue Termin für die Fahrbahndeckensanierung steht noch nicht fest. Er wird mit einer Anliegerinformation und auf der Seite https://www.hamburg.de/wandsbek/strassenbaustellen/ bekannt gemacht.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Sehr geehrter Herr Buschhüter,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dass die Fahrbahndecke saniert wird, freut uns sehr. Wir erhoffen uns dadurch auch positive Effekte hinsichtlich Schallemission. Aktuell ist die Fahrbahn ja wirklich in einem schlechten Zustand.
Die Idee bzgl. punktueller Einengung der Fahrbahn hört sich gut an. Wie können wir dazu beitragen, dass das Projekt angestoßen wird ?
Dafür wäre es gut, wenn das Anliegen im Regionalausschuss Rahlstedt zur Sprache käme. Am Ende müsste hierfür nämlich eine Planung erstellt und das Vorhaben in das Arbeitsprogramm des Bezirksamts aufgenommen werden. Dafür wäre ein vorausgehender politischer Beschluss hilfreich. Die nächste Sitzung des Regionalausschusses Rahlstedt findet statt am Mittwoch, 1. Juni 2022, 18 Uhr. Zu Beginn der Sitzung können sich Bürgerinnen und Bürger mit Anliegen zu Wort melden. Ich gebe den Kolleginnen und Kollegen dort auch schon mal einen Hinweis auf das Anliegen.
Sehr geehrte Frau Bruns,
vielen Dank für das positive Feedback. Die Stargarder Straße stellt eine wichtige Verbindung zwischen Bekassinenau und Berner Heerweg dar, daran ändert leider auch die Tempo-30-Zone nichts. Eine Einbahnstraße kann ich hier nicht empfehlen, das würde auch die Polizei nicht mitmachen. Erfahrungen zeigen, dass Einbahnstraßen nicht geeignet sind, gegen Geschwindigkeitsüberschreitungen zu wirken, denn wer nicht mit Gegenverkehr rechnen muss, ist noch eher geneigt, zu schnell zu fahren. Das versetzte Parken am Fahrbahnrand hingegen hat sich vielerorts als geeignetes Mittel erwiesen. Vielleicht geht da noch etwas?
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Sehr geehrter Herr Buschhüter
Danke für Ihre Antwort. Das versetzte parken wird schon des längeren praktiziert, was auch ein wenig hilft, jedoch für den Schulbus und Lieferverkehr auch mal Probleme bringt.
Zudem wird dann auch viel gegenüber von Einfahrten geparkt, was die aus und Zufahrt der Grundstücke wiederum erschwert.
Eine freigeräumte Straße allerdings, in der es keine “Hindernisse” wie zum Beispiel parkende Autos am Fahrbahnrand gibt, verleitet Autofahrerinnen und Autofahrer wiederum zum Rasen. Denkbar wäre, das Parken am Fahrbahnrand durch Markierungen auf der Fahrbahn zu ordnen. Wenn die Stargarder Straße dann auch noch eine Haltverbotszone würde, wären die Parkflächenmarkierungen auch verbindlich (so z.B. in der Boytinstraße). Ob die Polizei das am Ende befürwortet, kann ich aktuell nicht abschätzen.
Moin Ole,
eigentlich war ich ja nur auf dieser Seite, um rauszubekommen, warum das Corona-Testzentrum in der Schweriner Straße dicht gemacht hat, und was lese ich da, die Fahrbahndecke vom Alten Zollweg von Rahlstedter Weg bis Altenhagener Weg wir erneuert! Wow, und wird da vielleicht auch in irgendeiner Art und Weise an „uns“ Fahrradfahrer gedacht, die ja auf der „Autorennstrecke“ Alter Zollweg fahren müssen und dabei tagtäglich ihr Leben riskieren, weil es ja im Alten Zollweg keinen Radweg gibt. Ich hatte mich zu dem Thema vor längerer Zeit schon einmal geäußert, als es um den Berner Heerweg ging.
Für den Alten Zollweg werden aktuell vom Bezirksamt intensive Überlegungen angestellt, wie man hier auf den Abschnitten, die bislang keine haben, anständige Radverkehrsanlagen schaffen kann. Leider zeichnet sich schon jetzt ab, dass hierfür an vielen Stellen Bäume im Weg stehen. Das wird richtig kniffelig. In Kürze dazu mehr.
Moin Ole,
Ich vermisse die Info. zur Erneuerung des Fußweges (westliche Seite) in der Veltheimstraße . Mündlich wurden wir Bürger/-innen darüber informiert, dass der “Stolperasphalt” entfernt und durch ggf. Platten wie bereits zu Beginn des Fußweges Kreuzungs-bereich Rahlstedter-/ Veltheimstraße ausgelegt wurde.
HG
Jürgen-R. Wulff
In diesem Beitrag hier geht es nur um Fahrbahndeckensanierungen von Bezirksstraßen. Die Veltheimstraße ist hier nicht dabei, da hier “nur” der Gehweg auf der Westseite saniert wird. Darüber hatte ich hier berichtet: https://www.buschhueter.de/gehweg-in-der-veltheimstrasse-wird-saniert-baeume-sollen-verkehr-beruhigen/. Das Bezirksamt hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Bauarbeiten zur Sanierung der westlichen Nebenfläche der Veltheimstraße in diesem Jahr zu beginnen.
Lieber Herr Buschhüter,
Wie wäre es damit, die Berner Strasse mal zu einer 30er Zone zu machen? Uns Anwohner*innen geht der Lärm und die Abgase ganz schön auf den Deckel. So viele Autos und Busse wie hier tagtäglich fahren sind nicht mehr tragbar!
Es wird in Zukunft sicherlich noch mehr Tempo 30 in Hamburg geben. Dass Tempo 30 auch in der Berner Straße eingeführt wird, halte ich allerdings für wenig realistisch. Allerdings wird die Stadt auch den Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp in den nächsten Jahren komplett sanieren und umbauen. Zum einen geht es darum, die Fahrbahn wieder in einen guten Zustand zu versetzen, was dann auch lärmmindernd wirkt, zum anderen geht es darum, Radverkehrsanlagen dort zu schaffen, wo sie bislang gänzlich fehlen. Dort, wo der Straßenzug vor über vierzig Jahren vierspurig ausgebaut wurde, soll die Fahrbahn auf zwei Spuren zurückgebaut werden, weil das Verkehrsaufkommen hier den Beibehalt von vier Fahrspuren nicht rechtfertigt und andererseits im zweispurigen Abschnitt ein vierspuriger Ausbau auch nicht mehr erfolgen soll. Ich werde über die konkreten Pläne zum Umbau des Straßenzugs hier bald ausführlich berichten.
Hallo! Was wird eigentlich gerade Ecke Stapelfelder Straße/Rahlstedter Straße/Sieker Landstraße gebaut? Die Bushaltestelle sollte doch erst Ende 22 gemacht werden. Permanent Staus in alle Richtungen, Baustellenampelschaltungen katastrophal.
Ich war heute vor Ort. Bei den aktuellen Bauarbeiten im Bereich Rahlstedter Straße/Stapelfelder Straße/Sieker Landstraße handelt es sich noch nicht um den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle, der für des letzte Quartal 2022 angekündigt ist. So wie es aussieht wird hier eine Fernwärmeleitung zur Schule Neurahlstedt erneuert oder neu verlegt. Ich hoffe, dass zumindest die Baugrube am Leitungsabzweig in der Rahlstedter Straße bald wieder verschlossen werden kann, so dass die Engstelle dann beseitigt ist.
Guten Tag, na dann hoffe ich mal, dass ein etwas besser Fusgängerüberweg über den Alten Zollweg führt an der Berner Straße als derzeit. Dort ist das Unfallpotenzial für Radfahrer und Fussgänger mMn sehr hoch.
Als die Berner Str vor einigen Jahren eine Einbahnstr war, wurde hier wenigstens ein Stoppschild installiert, aber das würde nach Beendigung der Bauarbeiten wieder demontiert. Die meisten Autofahrer fahren hier ohne Rücksicht in den Alten Zollweg ein oder auf die Berner Str auf. Es wäre daher schön wenn es dodr zumindest ein Stoppschild vor dem roten Radweg geben würde. Ein Fussgängerüberweg wäre natürlich noch besser..
Hallo Herr Buschhüter,
wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die Rügenwalder Strasse mit dem “einfachen DSK-Programm” in diesem und nächsten Jahr !!! nicht mit im Sanierungs-Programm.
Dann wollen wir mal hoffen, dass es hier in der Strasse nicht doch noch zu schweren Fussgängerunfällen kommt.
Bei den hier genannten Straßen geht es nur um Fahrbahndeckensanierungen, bei denen vorher die alte Deckschicht abgefräst und durch eine neue ersetzt wird. Ob es in diesem Jahr daneben auch ein DSK-Programm geben wird (bei diesem Verfahren wird kein Asphalt abgefräst, sondern nur kalter Asphalt aufgetragen, so geschehen zum Beispiel in der Nähe im Grömitzer Weg) und welche Straßen dann dabei sind, steht noch nicht fest.
Moin Herr Buschhüter,
es ist vielleicht etwas am Thema vorbei, dennoch möchte ich das gerne wissen. Am Höltigbaum Ecke Sieker Landstraße wurde im Rahmen der neuen grünen Fuge der Erdwall abgesenkt. Warum?
Ich hatte erst gedacht, da käme dann ein Knick rauf, als Lärmschutz und für die Vögel. Aber jetzt ist da nur noch so ein kleines Hügelchen und der Kreuzungslärm ist in der grünen Fuge und in unserem Garten Mehlandsredder deutlich stärker geworden. Welch eine Erholung.
Bitte schaffen Sie da Abhilfe oder erklären Sie, welchen Grund diese Veränderung haben soll. Vielen Dank
Die Fläche unmittelbar südlich der Sieker Landstraße, gegenüber der Straße Höltigbaum, ist im Bebauungsplan Rahlstedt 131 als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen. Der Bebauungsplan sieht vor, dass die bislang südlich der Stapelfelder Straße ansässige Erwerbsgärtnerei dorthin umzieht. Gut möglich, dass die Maßnahme damit in Verbindung steht. Gut möglich ist außerdem, dass das, was wir als Erdwall wahrgenommen haben, nur der vorübergehenden Ablagerung von Erdaushub diente, der nun anderweitig verwendet wurde. Zu den konkreten Gründen werde ich mich erkundigen.
Warum eigentlich nicht die Straße Im Rühmt? Die hätte es mindestens so nötig wie der Schierenberg.
Zumindest das letzte Stück der Straße Im Rühmt (Sackgasse) war in den letzten Jahren schon einmal dran, wenn ich mich richtig erinnere. Für alle Straßen, die jetzt nicht dabei sind, gilt: Was nicht ist, kommt noch. Dabei muss aber priorisiert werden, es geht leider nicht alles auf einmal. Bei der Priorisierung der einzelnen Straßen und Straßenabschnitte spielt das Schadensbild eine Rolle, aber auch die Verkehrsbedeutung der Straße.