Um die Dienstleistungskapazität der Hamburger Kundenzentren kurzfristig zu erhöhen, hat das Bezirksamt Hamburg-Mitte am 2. März 2017 den Betrieb eines temporären Unterstützungskundenzentrums im Bargkoppelweg 60 in Meiendorf aufgenommen. Dort sollen in erster Linie Personalausweise und Reisepässe ausgestellt werden, weil dies besonders in der Ferien- und Reisezeit die am häufigsten nachgefragte Dienstleistung in den Kundenzentren darstellt.
Alle Hamburger Kundenzentren, also auch das neue vorübergehende Kundenzentrum in Meiendorf, stellen Personalausweise und Reisepässe für alle Hamburger Bürgerinnen und Bürger aus, unabhängig vom Wohnort.
Neben dem regulären Angebot aller anderen Kundenzentren besteht damit eine zusätzliche Möglichkeit, diese Ausweisdokumente an einer zentralen Stelle auch kurzfristig zu erhalten. Das Kundenzentrum ist von Montag bis Freitag durchgehend von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Terminbuchungen können über das Internet (http://www.hamburg.de/kundenzentrum/) oder den telefonischen Hamburg-Service (Tel: 115) vorgenommen werden. Das Kundenzentrum ist über den U-Bahnhof Berne sowie den Bahnhof Rahlstedt und die StadtBus-Linie 275 (Bushaltestelle Bargkoppelweg) zu erreichen. Parkplätze stehen in der unmittelbaren Umgebung zur Verfügung.
Dazu die Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter, Astrid Hennies und Ekkehard Wysocki: “Wir machen ernst. Mit der Eröffnung des Unterstützungskundenzentrums im Meiendorf setzen wir einen ersten Punkt unserer kürzlich von der Bürgerschaft beschlossenen Serviceoffensive in die Tat um. Das wird mit Blick insbesondere auf die Sommerferien real helfen. Auch das Online-Terminmanagement ist bereits verbessert worden, ein weiterer Punkt unserer Initiative in der Bürgerschaft. Schritt für Schritt wollen wir die gegebenen Leistungsversprechen erfüllen. Es ist besonders erfreulich, dass das neue Unterstützungskundenzentrum in Meiendorf schon die neuen Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr anbieten kann – ein echtes Plus für den Bürgerservice. Wir werden diesen Verbesserungsprozess jetzt weiter eng begleiten – und mit Institutionen, Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften in der Stadt hierzu auch das Gespräch suchen. Wir wollen auf dem Verbesserungsweg alle mitnehmen.”
Vielen Dank für dieses Kundenzentrum. Ich habe spontan eine Last Minute Reise gebucht, für die ich einen Reisepass benötige. Ohne das Kundenzentrum Meidendorf wäre das nicht zu realisieren gewesen. Ich bin sicher nicht die einzige die den Service so nutzt.
Lieber Herr Buschhüter,
hoffentlich wird dann aber, wenn es wieder um die Schließung in Volksdorf geht, die Zahl der Einwohner, die in Meiendorf das Kundenzentrum aufgesucht haben zu den ja so schlechten Zahlen in Volksdorf dazuaddiert. Wir als Meiendorfer gehen schon seit Jahren lieber nach Volksdorf. Unsere Pässe, Termin im April – gebucht im Februar, lassen wir weiterhin in Volksdorf bearbeiten schon aus Loyalität.
Loyalität? Mit was?
Ich würde meine Sachen auch gern in Volksdorf bearbeiten lassen, weil es näher dran und viel besser mit ÖPNV erreichbar ist, aber das geht bei den Öffnungszeiten, die die dort anbieten, einfach nicht!
Ist es nicht traurig und beschämend,
für die Volksdorfer wird das Kundenzentrum abgeschafft .
Zeitgleich wird für die Flüchtlinge in Meiendorf auf einmal ganz schnell ein Kundenzentrum eröffnet.
Laut Ihrer Aussage sollen die Flüchtlinge einen kurzen weg zum Amt haben.
Hat sich die SPD einmal gefragt welche Wege die Bürger haben?
Aktuell ; Termin Personal Ausweis in 5 Wochen in Blankenese.
Habt ihr sie noch alle? Ist das Bürgerfreundlich?
Warum bleibt das Kundenzentrum nicht in Volksdorf???
Warum kann der Kundenserve nicht Wohnortnah in Anspruch genommen werden??
Nun dürfen auch wir Bürger das Kundenzentrum am Bargkoppelweg nutzen.
Wir großzügig.
Was ist daran so erwähnenswert? Was wird in die Tat umgesetzt??
Dieses Selbstlob ist unangebracht, hat doch die SPD dieses Problem erst geschaffen.
Es wurde “für die Flüchtlinge” nicht zeitgleich ein Kundenzentrum eröffnet. Eröffnet wurde, bereits im letzten Jahr, ein einziges Ankunftszentrum für alle in Hamburg ankommenden Flüchtlinge. Von einem kurzen Weg für Flüchtlinge kann auch keine Rede sein, denn das Ankunftszentrum liegt ja nunmal am Rande der Stadt, was von manchem kritisiert wurde. Ich halte den Standort dennoch für zumutbar, das Ankunftszentrum für Flüchtlinge im Meiendorf hat sich bewährt.
Die geringen Zugangszahlen bei den Flüchtlingen haben nun allerdings die Möglichkeit eröffnet, einige der für das Ankunftszentrum vorgehaltenen Räumlichkeiten und Personal für den vorübergehenden Betrieb eines weiteren Kundenzentrums zum Ausstellen von Personalausweisen und Reisepässen zu nutzen. Die Entlastung durch dieses zusätzliche Kundenzentrum ist erforderlich, weil sich durch Personalengpässe im letzten Jahr die Terminvergabe in den Kundenzentren in nicht akzeptabler Weise aufgestaut hat. Durch zusätzliches Personal für alle Kundenzentren und eben auch das vorübergehende Unterstützungskundenzentrum in Meiendorf soll dieser Missstand behoben und baldmöglichst zu einem normalen Betrieb in den Kundenzentren zurückgekehrt werden. Wenn das erreicht ist, wird auch das Unterstützungskundenzentrum in Meiendorf wieder geschlossen.
In Hamburg gibt es 20 Kundenzentren (ohne Meiendorf), aber Hamburg hat 104 Stadtteile. Die allermeisten Stadtteile verfügen also über kein Kundenzentrum, mit entsprechend längeren Wegen für die Bewohner dieser Stadtteile. Alle Hamburgerinnen und Hamburger können alle Hamburger Kundenzentren unabhängig vom Wohnort nutzen. Dezentrale Kundenzentren wird es auch weiterhin geben, dann sogar mit einheitlichen und deutlich längeren Öffnungszeiten und einer Vorlaufzeit für Termine von etwa 10-14 Tage. Hier können Sie mehr darüber lesen: https://www.buschhueter.de/11-punkte-plan-fuer-kuerzere-wartezeiten-in-hamburgs-kundenzentren/