Mastodon

Zum 1. Mai 2025 wurde der Betrieb der XpressBus-Linie X27, die zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 im Hamburger Osten neu eingerichtet worden war, wie angekündigt deutlich ausgeweitet. Die neue tangentiale Buslinie, die Rahlstedt auf direktem Wege mit Sasel und Poppenbüttel im Norden und Billstedt und Bergedorf im Süden verbindet, fährt jetzt täglich von 4 bis 24 Uhr im 20-Minuten-Takt, statt zuvor nur zwischen 6 und 20 Uhr. Die Fahrzeiten haben sich durch die neue Linie erheblich reduziert.

„Mit unserem Konzept Hamburg-Takt steigern wir das Angebot und die Qualität des hvv Schritt für Schritt. Ein wesentliches Handlungsfeld dabei: Attraktive und schnelle Querverbindungen zwischen den Stadtteilzentren, umsteigefrei und ohne Umwege, verkürzen die Fahrzeiten erheblich und heben damit Fahrgastpotenziale. Mit der neuen Linie X27 wurde genau das erreicht: Durch deutlich kürzere Fahrzeiten mit der neuen Linie X27 wurde mit der Buslinie X27 im Hamburger Osten eine hochattraktive Tangentialverbindung geschaffen, die konkurrenzfähig zur Fahrt mit dem Auto ist und von den Fahrgästen sehr gut angenommen wird“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter. 

Die bereits bestehenden Expressbuslinien X22, X30, X32 und X46 haben aufgezeigt, dass diese schnellen Querverbindungen gut von den Fahrgästen angenommen werden und den Öffentlichen Personennahverkehr als Gesamtsystem stärken. Folgerichtig wurde dieses Netz zum letzten Fahrplanwechsel mit der Expressbuslinie X27 um eine weitere attraktive Tangentialverbindung ergänzt. Zudem wurden mit der X27 bestehende MetroBus-Linien entlastet und durch Einrichtung neuer Haltestellen Erschließungslücken geschlossen.

Die XpressBus-Linie X27 wird von der Hamburger Hochbahn AG betrieben, die die Linie von ihren Betriebsstandorten in Hummelsbüttel und Billbrook aus bedient. Auf der Linie X27 wird montags bis sonntags ein 20-Minuten-Takt angeboten, anfangs von 6 Uhr bis 20 Uhr und seit dem 1. Mai 2025 von 4 bis 24 Uhr. Erwartet werden rund 3 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Insgesamt wird die HOCHBAHN 1,45 Millionen Fahrplankilometer fahren und mit dieser Einzelmaßnahme ihre Betriebsleistung im Busbereich um rund 2,5 Prozent steigern.

Den seit 1. Mai 2025 gültigen Fahrplan gibt es hier: https://www.hvv.de/resource/blob/141236/087be97eb111fe2cb90901f29fce2833/hvv_linienfahrplan_X27.pdf

X27 verbindet fünf Bahnlinien

Auf ihrem Linienweg verbindet die X27 fünf Bahnlinien: die S2 in Bergedorf, die U2 und U4 in Billstedt, die RB81 in Rahlstedt, die U1 in Berne und die S1 in Poppenbüttel. Gerade die direkte Verknüpfung der verschiedenen Bahnlinien bedeutet für viele Fahrgäste eine Fahrzeitverkürzung, weil sie nicht mehr zunächst Richtung Innenstadt zu einem Schnellbahnknotenpunkt fahren müssen, um dann wieder stadtauswärts zu ihrem Ziel zu fahren.

Fahrzeiten reduzieren sich zum Teil erheblich

Folgende Fahrzeiten sind auf den erfragten Relationen je nach Tageszeit für Montag bis Freitag unter Berücksichtigung der Umleitung im Bereich Berner Straße geplant:

  • von Bf. Bergedorf bis U Billstedt: 20 bis 21 Minuten, in Gegenrichtung 20 Minuten,
  • von U Billstedt bis Bf. Rahlstedt: 23 bis 26 Minuten, in Gegenrichtung 22 bis 24 Minuten,
  • von Bf. Rahlstedt bis S Poppenbüttel: 28 bis 29 Minuten, in Gegenrichtung 27 bis 29 Minuten.

Zum Vergleich: Die Fahrt mit der MetroBus-Linie 24 von Bf. Rahlstedt nach S Poppenbüttel dauert bis zu 41 Minuten, die Fahrt von Bf. Rahlstedt nach U Billstedt bis zu 36 Minuten.

Das ist der Linienweg

Der Linienverlauf stellt sich wie folgt dar: Bf. Bergedorf – Billwerder Straße (HAW) – Krusestraße* – BG-Klinikum Boberg – Boberg – Kirchlinden/Billstedter Hauptstraße – U Billstedt – Schiffbeker Höhe – Aschenputtelstraße – Schiffbeker Weg – Kuehnstraße – Studio Hamburg – Euckenstraße – Birkenallee (Süd) – Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) – Bargteheider Straße (Nord) – Schierenberg – U Berne (Berner Stieg) – Beim Farenland – Saseler Bogen – Saseler Kamp – Saseler Markt – Stadtbahnstraße (Nord) – AEZ – S Poppenbüttel – Grotenbleken* – Schulbergredder – Poppenbütteler Markt – Vörstekoppel – Ulzburger Straße – Sandkuhlenkoppel – Poppenbütteler Bogen.

Anmerkung (*): Die Haltestelle Grotenbleken wird erst später in den Linienweg der X27 aufgenommen. Dies gilt auch für die zukünftig geplante Haltestelle Krusestraße (zwischen Billwerder Straße (HAW) und BG Klinikum Boberg).

Baustelle in der Berner Straße zwingt X27 einstweilen noch zu Umleitung

Während der Bauarbeiten im Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp muss die Linie X27 noch einen Umweg fahren:

  • in Richtung Poppenbütteler Bogen: ab Bargteheider Straße – Meiendorfer Straße – Saseler Straße – Bargkoppelweg – Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke mit Halt an der Ersatzhaltestelle Schierenberg und an der endgültig hergestellten Haltestelle U Berne (Berner Stieg),
  • in Richtung Bf. Bergedorf: ab Berner Brücke – Kriegkamp mit Halt an der Ersatzhaltestelle U Berne (Berner Stieg) – Saseler Straße – Meiendorfer Straße – weiter in die Bargteheider Straße.

Die Fahrzeit verlängert sich durch diese Umleitungen je nach Verkehrslage um bis zu sechs Minuten in Richtung Poppenbütteler Bogen und – abhängig von der Tageszeit – um bis zu vier Minuten in Richtung Bf. Bergedorf. Sobald die Bauarbeiten beendet und der Straßenzug wieder in beide Richtungen befahrbar ist, wird sich die Fahrzeit in dieser Relation entsprechend verkürzen.