Trotz Corona-Krise und zurückgegangener Fahrgastzahlen werden mit Beginn des neuen Schuljahres am 6. August 2020 weitere Maßnahmen im Rahmen der HVV-Angebotsoffensive umgesetzt. Für Rahlstedt heißt das dann: Aus der StadtBus-Linie 163 (U Wandsbek Markt – Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt) wird die XpressBus-Linie X11. Die StadtBus-Linie 162 hält zukünftig an allen Haltestellen in der Rodigallee, so dass es damit umsteigefreie Verbindungen vom Bf. Rahlstedt zum AK Wandsbek gibt. Zwischen Jenfeld Zentrum und U Hagenbecks Tierpark verkehrt zukünftig die völlig neue XpressBus-Linie X22.
„Auch wenn durch die Corona-Krise die Fahrgastzahlen eingebrochen sind und sich nur allmählich wieder erholen, so sind wir doch überzeugt: Der Klimawandel erfordert eine Mobilitätswende, bei der in Zukunft deutlich mehr Wege mit umweltfreundlichen Bussen und Bahnen als mit dem eigenen Auto zurückgelegt werden. Dafür bauen wir das Angebot nach und nach deutlich aus – mit besserem Takt, mehr Kapazität auf vielen Linien und völlig neuen Linien. Wir wollen die Attraktivität so steigern, dass die Fahrt mit einem eigenen Auto in den meisten Fällen gar nicht mehr nötig ist. So machen wir unsere Stadt sauberer und auch die Mobilität für diejenigen, die weiterhin auf das Auto angewiesen sind, besser”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Die Veränderungen für Rahlstedt zum 6. August 2020 im Einzelnen:
Die bisherige StadtBus-Linie 163 wird in XpressBus-Linie X11 umbenannt. Der Linienweg U Wandsbek Markt – Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt bleibt unverändert. Als XpressBus-Linie lässt sie im Bereich Rodigallee mehrere Haltestellen aus (wie zuvor schon die Linie 163), zukünftig wird auch an der Haltestelle Am Hohen Feld nicht gehalten. Der Fahrplan im Vergleich zur Vorgängerlinie 163 bleibt unterverändert. Das gilt auch für die Fahrten, die morgens bereits am Bf. Rahlstedt starten und mittags bis zum Bf. Rahlstedt fahren, um so eine umsteigefreie Verbindung zum Standort Kielkoppelstraße der Stadtteilschule Altrahlstedt herzustellen. Die übrigen Fahrten starten oder enden in der Regel an der Haltestelle Sorenkoppel in Rahlstedt-Ost.
Die StadtBus-Linie 162 (Bf. Rahlstedt – U Wandsbek Markt) hält zukünftig an allen Haltestellen auf ihrem Linienweg, der unverändert bleibt. Anders als im letzten Jahr von der HOCHBAHN angekündigt, kommt der 10-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit allerdings (erst einmal) nicht, es bleibt somit beim 20-Minuten-Takt.
„Bei der Linie 162 besteht die Verbesserung darin, dass sie zukünftig an allen Haltestellen hält und damit umsteigefreie Verbindungen zum Beispiel zum AK Wandsbek schafft. Dass die HOCHBAHN allerdings ihre Ankündigung, zum 6. August 2020 auf der Linie 162 in der Hauptverkehrszeit einen 10-Minuten-Takt einzuführen, nicht einhält, wird viele Fahrgäste, die sich schon darauf gefreut hatten, enttäuschen. Der 20-Minuten-Takt in der Relation Bf. Rahlstedt – Hohenhorst sowie im Bereich Liliencronstraße ist heutzutage nicht mehr ausreichend. Ich setze darauf, dass die HOCHBAHN hier bei nächster Gelegenheit nachbessert und Wort hält“, sagt Buschhüter.
Weitere Angebotsverbesserung:
Zwischen Jenfeld Zentrum und U Hagenbecks Tierpark wird die vollkommen neue XpressBus-Linie X22 eingerichtet. Sie verkehrt täglich, überwiegend im 10-Minuten-Takt und schafft eine attraktive Tangentialverbindung. Sie hält an den Haltestellen Jenfeld-Zentrum, Rodigallee (Ost), Universität der Bundeswehr, U Wandsbek Markt, U S Wandsbeker Chaussee, Eilbeker Weg, U Hamburger Straße, Semperstraße, Maria-Louisen-Straße (Nord), Winterhuder Marktplatz, U Hudtwalckerstraße, Eppendorfer Marktplatz, Tarpenbekstraße, Siemersplatz und U Hagenbecks Tierpark. Die Haltestellen Biedermannplatz und Flotowstraße kommen später noch hinzu.
Foto (Copyright): Christian Hinkelmann, http://www.bahn-bus-bilder.de
Guten Morgen Herr Buschhüter,
Was wird aus der Buslinie 36?
Trotz Angebotsoffensive wurde diese Linie kaputtgespart und viele Fahrgäste, die die Line täglich nutzen sind verärgert. Gerade Berufspendler oder Menschen mit Handikap, Besucher der Innenstadt schätzen diese umsteigefreie Verbindung in die City. Für Touristen ist insbesondere der weitere Linienweg über St. Pauli und Altona bis nach Blankenese entlang der Elbe sehr beliebt und stellt eine Attraktion dar.
LG Andreas Aue
Sehr geehrter Herr Aue,
der SchnellBus-Zuschlag soll perspektivisch abgeschafft werden. Damit stehen nach und nach auch die SchnellBus-Linien als solche auf dem Prüfstand, um sie in Stadt-, Metro- und (neu) XpressBus-Linien zu überführen. So geschehen bereits mit der SchnellBus-Linie 39 (aus der die neue MetroBus-Linie 29 und die neue StadtBus-Linie 392 hervorgegangen sind) und der SchnellBus-Linie 35 (aus der, mit etwas geändertem Linienweg, die neue XpressBus-Linie X35 wurde). Ähnliches gilt für die beiden früheren SchnellBus-Linien 48 und 49, die jetzt als StadtBus-Linien 488 und 588 unterwegs sind. Perspektivisch wird es also auch bei der SchnellBus-Linie 36 Veränderungen geben. Dabei wird es darum gehen, das Fahrten- und Linien-Angebot ohne Zuschlag für alle Fahrgäste insgesamt attraktiver zu machen. Konkrete Pläne für die Linie 36 sind noch nicht spruchreif.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Komisch nur das seitdem der Grüne Verkehrssenator an der Macht ist, die Nachmittagsverstärker Züge der U3 seit Monaten gestrichen worden. Ebenso die Nachmittagsverstärker der U1. Genauso morgens auf der U1. Selbst bei der Baustelle hätte ein 3 min Takt funktioniert. Wien macht es vor. Stattdessen werden Samstags auf der U3 ab 11:30 Uhr Verstärker eingesetzt. Wie soll Mann in der Woche wo mehr los ist die Abstandsregeln einhalten. Das passt nicht zusammen. Werbewirksam von Angebotsauswertungen prallen und denn so etwas. Der 5 min Takt am Sonntag auf der U1 soll ja auch nur zwischen Farmsen und Ohlsdorf sein. Genauso ist der 10 min bis Mitternacht ein Witz. Ab 23:30 in Volksdorf oder Ochsenzoll nur noch im 20 min Takt. Da stimmt der Spruch bis Mitternacht nicht. Wie kann das sein? Ab Hbf schon, nur das nützt nix.Aber anscheinend sind Fahrradfahrer wichtiger. Also wann Kommen dauerhaft Verstärkerfahrten am Nachmittag unabhängig von Jahreszeiten oder sonst der gleichen? Sprechen sie ruhig ihren Verkehrssenator oder Umweltsenator an. So bringt es nix. In Wien fahren die Züge am Wochenende sogar im 15 min Takt die Nacht durch. U1 U2 U4 nicht. Da nützt der 10 Takt der U3 nix. Welche dauerhaften Änderungen gibt es demnächst?
Hamburg hat den Betrieb von Bussen und Bahnen im HVV trotz des teilweise drastischen Fahrgastrückgangs (während des Lockdowns auf bis zu 30% des Vor-Krisen-Niveaus, zur Zeit immer noch auf etwa 70%) weitestgehend aufrecht erhalten, während manch andere Städte den Fahrgastrückgang für pauschale Angebotskürzungen zum Anlass genommen haben. Gleichzeitig werden die HVV-Angebotsoffensiven sogar während der Corona-Krise fortgesetzt, wie in diesem Artikel beschrieben. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 kommen die nächsten Angebotsverbesserungen. Ich werde dann hier darüber berichten.
Moin Ole,
Im Grunde genommen positiv. Allerdings ist die X22 für mich nicht nutzbar, da sie am Eilbeker Weg und nicht an der Maxstraße hält. Somit auch keine Übergang zur kreuzenden Linie 36 möglich (solange es diese noch gibt )
Der Übergang zur U1 ist an der Wandsbeker Chaussee gegeben.
MfG – Uwe
Maxstraße kann die X22 gar nicht halten – sie fährt durch die Wagnerstraße. Würde man den Übergang zur 36 schaffen wollen, müsste die X22 zweimal halten, weil die beiden Richtungs-Haltestellen Wagnerstraße der 36 knapp 300 Meter auseinander liegen. Das liegt an der Einbahnstraßenregelung in Eilbek.
Hallo Herr Buschhüter gute Nachricht,dass der 162 Bus jetzt auch am AK Wandsbek hält.
Danke
Horst Harms
Aber es ist nicht hinnehmbar, dass der 162er zukünftig doch nicht im Zehn-Minuten-Takt fährt. Vor allem, weil der laufend Verspätung hat. Gestern zehn Minuten, heute 12 Minuten… Da überlegt man sich irgendwann, doch noch aufs Auto umzusteigen.
Ich bin auch enttäuscht, dass der 10-Minuten-Takt entgegen der Ankündigung jetzt noch nicht umgesetzt wurde. Mit Blick auf unser politisches Ziel „Hamburg-Takt“ wird das auf Dauer auch nicht so bleiben können. Denkbar sind aber auch andere Varianten, um zwischen Hohenhorst und Bf. Rahlstedt über Liliencronstraße zu einem 10-Minuten-Takt zu kommen.
Es ist noch hirnrissiger als gedacht. Der 162er hat nicht nur dauernd Verspätung, es wurde auch mal eben mitten im Jahr der Fahrplan geändert und er fährt jetzt fünf Minuten später. Sprich, er kommt z. B. um xx:18 Uhr, xx:38 Uhr und xx:58 Uhr genau zur gleichen Zeit an, wie der 11er. Da der 11er aber wegen der Baustelle auch oft später kommt, ist der 162er immer gerade weg, wenn der 11er kommt und dann wartet man 20 Minuten auf den nächsten 162er. Wer hat sich das bitte ausgedacht? Ich bin echt sauer!
Kleiner Zusatz: Ich rede von der Haltestelle Kühnstraße Ost.
Das hört sich nicht gut an. Welche Strecke fahren Sie denn, wenn ich fragen darf? In Kuehnstraße (Ost) steigen Sie zwischen 11 und 162 um?
Hallo Herr Buschhüter,
neben Ihrem Beitrag war kein Antwort-Button, darum antworte ich auf meinen Beitrag.
Ja, genau, ich steige an der Kühnstraße Ost vom 11er in den 162er Richtung Rahlstedt um. Ich komme zwar, wenn der 11er pünktlich ist, um 14:28 Uhr an der Kühnstraße an und muss daher „nur“ zehn Minuten warten, vorher waren es jedoch nur fünf Minuten Wartezeit, weil der 162er da ja noch um 14:33 Uhr fuhr, statt um 14:38 Uhr. Diejenigen, die erst um 14:38 Uhr mit dem nächsten 11er ankommen, könnten also Pech haben, dass der 162er gerade weg ist und dann warten sie 20 Minuten auf den nächsten.
Ich gebe die Anregung gerne weiter, dass die Anschlüsse zwischen den Linien 11 und 162 wieder verbessert werden sollten.
Hallo lieb er Herr Buschhüter,
fast alle , die ich kenne, sind angetan davon, dass der XS 35 jetzt direkt in die Stadt fährt. Wollte ich Ihnen mal sagen und danke.
Grüße von Marion Meyer
Sorenkoppel 26 c
Vielen Dank, das freut mich sehr!