Die S-Bahn Hamburg hat heute das erste S-Bahn-Fahrzeug der neuen Baureihe ET 490 vorgestellt. Alle Fahrzeuge sind mit Klimaanlagen, Durchgängen zwischen den Wagen und einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Fahrzeuge dieser Baureihe werden zukünftig auch auf der neuen S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt, Ahrensburg und Bad Oldesloe fahren. 2024 soll sie in Betrieb gehen.

img_1244Mit dem ersten Fahrzeug der neuen energiesparenden Baureihe ET 490 startet die S-Bahn Hamburg heute Abend ausgiebige Testfahrten. Ab Herbst 2017 ist der Probetrieb des neuen S-Bahn-Fahrzeuges mit Fahrgästen vorgesehen.

Bestellt wurden bei Bombardier Transportation zunächst 60 neue S-Bahn-Züge. Diese werden für das Bestandsnetz beschafft und ersetzen dort 52 Fahrzeuge der Baureihe 472, deren erste Wagen 1974 ausgeliefert wurden. Die übrigen 8 Fahrzeuge dienen der Erhöhung der Fahrzeugreserve sowie der Ausweitung des Langzug-Einsatzes (9-Wagen-Züge) bei der S3 und des Vollzug-Einsatzes (6-Wagen-Züge) bei der Linie S2.

img_1245Ab Ende 2018 ist der Einsatz aller 60 Neufahrzeuge im täglichen S-Bahn-Regelbetrieb geplant. Zusammen mit den bereits vorhandenen 112 Fahrzeugen der Baureihe 474 (Baujahre 1996 bis 2006), die nach und nach mit Wagenübergängen und einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet werden, verfügt die S-Bahn Hamburg GmbH dann über 172 Fahrzeuge.

Für neue Linien wie die S21 nach Kaltenkirchen und die S4 nach Bad Oldesloe sowie die Verstärkung des innerstädtischen Verkehrs (z.B. „S32“) wurden im Rahmen des Verkehrsvertrages mit der S-Bahn Hamburg GmbH Fahrzeugbeschaffungsoptionen vereinbart, insgesamt über bis zu 86 weitere Fahrzeuge, darunter 29 Fahrzeuge für die S4-Ost nach Ahrensburg und Bad Oldesloe.

img_1259Die S-Bahn Hamburg investiert rund 450 Millionen Euro in die Beschaffung der 60 Neufahrzeuge sowie in die Modernisierung ihrer vorhandenen Züge und Werkstätten. Einige der neuen Triebzüge können als sogenannte Zweisystemfahrzeuge sowohl mit 1.200 Volt Gleichstrom als auch mit 16,7 Hertz Wechselstrom betrieben werden. Solche Zweisystemfahrzeuge werden auch für den Betrieb der S4 benötigt.

img_1248Ab dem 9. Dezember 2018 wird die S-Bahn Hamburg nach dem im Jahr 2013 abgeschlossenen Verkehrsvertrag für weitere fünfzehn Jahre die S-Bahn-Verkehrsleistung im Auftrag der Länder Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen erbringen. Die S-Bahn Hamburg GmbH befördert als starker Partner der Metropolregion Hamburg mit 1.100 Zugfahrten täglich bis zu 700.000 Fahrgäste auf sechs Linien. Dabei verbindet das Unternehmen Knotenpunkte wie den Hamburger Hauptbahnhof oder den Hamburg Airport mit dem öffentlichen Nahverkehr und schließt die ganze Metropolregion an das Netz des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) an.

Faktenblatt zum „ET 490“

  • Zuglänge: 66 Meter
  • Sitzplätze: 190
  • Stehplätze: 280
  • Gewicht des betriebsbereiten Triebzuges (t):
  • Einsystem: 122 t, Zweisystem: 130 t
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h): Einsystem: 100 km/h, Zweisystem: 140 km/h
  • Fahrmotoren des Triebzuges: 8 Fahrmotoren mit je 170 kW, Gesamt 1360 kW
  • Sehr leises Fahrzeug, vergleichbar mit ET474
  • Energiesparend
  • Ausstattung der Fahrzeuge mit Klimaanlagen, Durchgängen zwischen den Wagen und modernen Systemen zur Fahrgastinformation
  • Besonderheit: Nutzung von Wärmepumpen in den Klimaanlagen. Derartige Energiegewinnung bei Zügen ist einmalig in Europa
  • Vorteile für Personen mit reduzierter Mobilität (gemäß TSI PRM): Visuelle und akustische Signale im Eingangsbereich, z. B. farbliche Kontrastunterscheide beim Türknopf, Beleuchtete Trittkante, Türknopf ausgestattet mit Findeton
  • Crash-Norm ist umgesetzt: Triebkopf ist länger
  • Front- und Seitenanzeigen mit farbigem Linienfeld (z.B. grünes Linienfeld für S 1)
  • Auf den Fahrgastinformationsdisplays (FID) des neuen modernen Fahrgastinformationssystems werden die Stationen in einer Perlenschnur angezeigt, auf langen Streckenabschnitten auch auf den Haltestelleninnenanzeigen
  • Mehrzweckraum für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen
  • Abfallbehälter in den Fahrzeugen

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der S-Bahn Hamburg GmbH vom 11. Oktober 2016: http://www.deutschebahn.com/presse/hamburg/de/aktuell/presseinformationen/12412604/et_490_testfahrten.html