Mastodon

Schlechte Nachrichten für Anliegerinnen und Anlieger des Straßenzugs Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke: Die Bauarbeiten dort werden etwa sechs Monate länger dauern als geplant. Dies teilte der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) kürzlich den Anliegerinnen und Anliegern in einer neuen Anliegerinformation mit. Gründe für die Verzögerungen seien die zuletzt anhaltende nass-kalte Witterung sowie Bodenfrost, da frostbedingt keine Arbeiten im Untergrund durchgeführt werden konnten. Die Grundinstandsetzung des Straßenzugs wird voraussichtlich erst im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

“Die Verzögerungen bei den Bauarbeiten sind sehr ärgerlich. Für die Anliegerinnen und Anlieger genauso wie für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bedeutet dies eine Verlängerung der Durststrecke mit vielen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten. Was bleibt ist die Aussicht auf eine neue Straße, die den Anforderungen an die Zukunft hinsichtlich Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität gerecht wird, wenn am Ende alles fertig ist”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Auf einer Länge von etwa 1,7 Kilometer wird die komplette Infrastruktur grundinstandgesetzt. Es werden die Trinkwasserleitungen inklusive der Hausanschlüsse erneuert, neue Stromkabel und Fernwärmeleitungen verlegt sowie der gesamte Straßenraum neu gestaltet, inklusive der Geh- und Radwege, der Parkplätze und der Fahrbahnen.

Zudem wird der Straßenzug zukünftig auf der gesamten Länge mit zwei neuen Haltepunkten und damit vier Bushaltestellen an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angeschlossen sein. Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen des LSBG wird darüber hinaus mit einer neuen Fußgängerampel eine zusätzliche Querungsmöglichkeit im Bereich Berner Stieg geschaffen. Für eine verbesserte Verkehrssituation werden in einigen Bereichen des Straßenzugs zwei Fahrspuren zu einer zusammengeführt und durchgängig neue Radverkehrswege angelegt.

Der regionale Wärmeversorger und Energieanbieter HanseWerk Natur, HAMBURG WASSER, der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer sowie Stromnetz Hamburg sanieren den Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke zwischen Alter Zollweg und Kriegkamp grundlegend. Ziel ist es, die Fernwärmeversorgung sowie die Strom- und Wasserversorgung sicherzustellen und anschließend den Straßenraum sicher für alle Verkehrsteilnehmenden zu gestalten. Die Baumaßnahmen haben im Januar 2023 mit den Leitungsbauarbeiten von Stromnetz Hamburg begonnen. Aktuell bauen HAMBURG WASSER, HanseWerk Natur und Stromnetz Hamburg in dem Straßenzug.

Link zur aktuellen Anliegerinformation (Februar 2024): https://lsbg.hamburg.de/resource/blob/706796/63a281e6ce8c6815acf0aa613c6c35fe/fasanenweg-berner-strasse-anliegerinformation-februar-2024-data.pdf


Hintergrund: Berner Straße wird fit für die Zukunft

Die Fahrbahn marode, Radverkehrsanlagen und Fußgängerquerungen fehlen oder ungenügend, die Bushaltestellen nicht barrierefrei, Stolperfallen auf den Gehwegen und im Untergrund alte Leitungen. Der Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke weist viele Mängel auf. Sie werden nun angegangen. Leitungsunternehmen und Straßenbau arbeiten zum großen Teil parallel, um die Bauarbeiten und die Einschränkungen möglichst kurz zu halten. 

Zunächst werden neue Strom- und Trinkwasserleitungen sowie eine Fernwärmeleitung verlegt. Der Straßenzug wird komplett neu und barrierefrei gebaut und erhält auf ganzer Länge geschützte Radfahrstreifen. Für eine XpressBus-Linie nach Poppenbüttel werden zwei neue Bushaltestellen gebaut, in Höhe Berner Stieg eine Fußgängerampel. Für zehn zu fällende Bäume werden 30 neu gepflanzt. Und: Der denkmalgeschützte Grenzstein von 1787 (vor Berner Brücke 4) wird historisch korrekt neu platziert und erhält wieder eine Grenzeiche.

Ein Teil des Straßenzugs wurde 1979 vierspurig ausgebaut. Die Verkehrsbelastung ist hier aber deutlich geringer als im zweispurigen. Zukünftig erhält dieser Abschnitt bedarfsgerecht zwei bis drei Fahrspuren. Im anderen Abschnitt bleibt es bei der Zweispurigkeit, gegenteilige Pläne wurden schon vor vielen Jahren aufgegeben. 

Eine so große Baumaßnahme wird nicht unbemerkt vonstatten gehen. Die Sperrungen für den Durchgangsverkehr werden uns alle auf eine harte Geduldsprobe stellen. Am Ende erhalten wir dann aber eine Straße, die den Anforderungen an die Zukunft gerecht wird. Für mehr Verkehrssicherheit und eine hohe Verkehrsqualität für alle. 


Bisherige Beiträge zur laufenden Grundinstandsetzung des Straßenzugs Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke: