Mastodon

Am 17. November 2023 fand der 20. Bundesweite Vorlesetag statt. Ich habe wieder in der Bücherhalle Rahlstedt vorgelesen. Die Kita-Gruppe, die ihren Besuch angekündigt hatte, musste krankheitsbedingt leider absagen. Daher gab es eine spontane Vorlesung für ein Kind und seinen Vater, die gerade Bücher ausleihen wollten. Sie bekamen aus der Reihe „Der kleine Rabe Socke“ die Geschichte „Alles meins oder 10 Tricks, wie man alles kriegen kann“ von Nele Moost und Annet Rudolph vorgelesen. Es hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die beiden aufmerksamen Zuhörer und die Bücherhalle Rahlstedt für die Unterstützung!

Zum Abschied gab es als kleines Geschenk noch das Büchlein „Ich mische mich ein – und du?“ von Cordula Thörner. Vorlesen verbindet!

Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal zum dem Aktionstag für das Vorlesen ein.

Der Bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Hundertausende Vorleser und Zuhörer beteiligten sich jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 20 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat.

Mitmachen kann jeder, der Freude am Vorlesen hat. Benötigt werden lediglich ein Vorlese-Ort und eine Vorlesegeschichte. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: http://www.vorlesetag.de/