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Mit Verspätung erhält die im vergangenen Jahr neu gebaute Bushaltestelle Rahlstedter Weg (Mitte) endlich auch in Fahrtrichtung U-Bahnhof Farmsen einen Fahrgastunterstand. Mit den Bauarbeiten soll noch im Mai begonnen werden, Ende Mai sollen sie abgeschlossen sein. Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter auf Nachfrage bei der Wall GmbH. Aufgrund von Problemen mit dem Untergrund konnte der Fahrgastunterstand nicht wie ursprünglich geplant errichtet werden.

Dort, wo der Fahrgastunterstand aufgebaut werden soll, war bereits die Hecke zurückgeschnitten worden. Später wurde jedoch festgestellt, dass Fundamente der Grundstücksbegrenzung in den öffentlichen Raum ragen. Die ursprüngliche Planung für einen Fahrgastunterstand mit Werbeträger konnte an dieser Stelle daher nicht umgesetzt werden. Der Fahrgastunterstand wird nun leicht versetzt und ohne Werbeträger gebaut. Er wird dieselben Maße aufweisen wie der, der vor dem Haltestellenumbau dort stand.

„Die Bushaltestelle Rahlstedter Weg (Mitte) ist eine der meistfrequentierten Bushaltestellen in Rahlstedt. Dass hier nicht schon längst wieder ein Fahrgastunterstand aufgebaut werden konnte, nachdem die Straßenbauarbeiten bereits im Herbst letzten Jahres abgeschlossen wurden, ist ärgerlich. Doch was lange währt, wird nun endlich gut: Bis Ende Mai wird für die Fahrgäste dann auch in Fahrtrichtung Farmsen ein Fahrgastunterstand zur Verfügung stehen“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Die beiden Bushaltestellen Rahlstedter Weg (Mitte) waren zwischen Juli bis November 2019 umgebaut worden. Mit dem Umbau der beiden Bushaltestellen wurde eine Staufalle im Rahlstedter Weg beseitigt: Damit kein Bus mehr mit dem Heck den nachfolgenden Autoverkehr blockiert, wurden beide Busbuchten auf 45 Meter verlängert, genug für einen Doppelgelenkbus (25 Meter lang) und einen Gelenkbus (18 Meter lang). Doppelgelenkbusse werden hier zwar noch nicht eingesetzt, sind aber bei weiter steigender Nachfrage durchaus möglich. Hierfür wurde bereits Vorsorge getroffen, um einen abermaligen Umbau später zu vermeiden.

Deutlich mehr Busverkehr im Rahlstedter Weg

An der Bushaltestelle Rahlstedter Weg (Mitte) halten die Buslinien 26, 27, 167, 567, 168, 368 und 617. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwischen 7 und 8 Uhr halten hier in Richtung U Farmsen derzeit insgesamt 35 Busse (also durchschnittlich alle 103 Sekunden einer), in der Gegenrichtung 26 Busse. Vor zwanzig Jahren sah es noch ganz anders aus: Damals hielten im selben Zeitraum nur 21 Busse an der Haltestelle Richtung U Farmsen, allesamt Standardbusse. Seitdem wurde im Zuge der Neubausiedlung Rahlstedter Höhe der Takt der MetroBus-Linie 26 verdoppelt, auch die anderen Buslinien fahren mit der steigenden Nachfrage häufiger. Im März 2010 wurde zudem die StadtBus-Linie 167 (Bf. Tonndorf – U Farmsen – U Berne) völlig neu eingerichtet und auf den MetroBus-Linien 26 (Bf. Rahlstedt – U Farmsen – Bramfeld – U Kellinghusenstraße) und 27 (U Billstedt – Jenfeld – U Farmsen – Bramfeld (Ost) – S Wellingsbüttel) werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 (Linie 27) bzw. Dezember 2014 (Linie 26) standardmäßig Gelenkbusse eingesetzt.

Zu viel für die vorher jeweils nur 25 Meter langen Busbuchten der Haltestelle Rahlstedter Weg (Mitte), wo sich alle Buslinien treffen, bevor sie zum U-Bahnhof Farmsen weiterfahren bzw. sich von dort kommend in mehrere Richtungen verzweigen. Die 25 Meter reichen nur für zwei Standardbusse (je 12 Meter lang). Sobald dort aber ein Standardbus und ein Gelenkbus (18 Meter lang) oder gar zwei Gelenkbusse zum Halten kam, was seit den Angebotsausweitungen immer häufiger vorkommt, wurde der nachfolgende Verkehr behindert, der Knotenpunkt Alter Zollweg/Rahlstedter Weg/Weissenhof in Richtung Farmsen überstaut. Ähnlich war es in der Gegenrichtung. Und auch das Ein- und Aussteigen in den bzw. aus dem hinteren Bus wurde für die Fahrgäste zu einer mühseligen Angelegenheit, weil der Bus nicht richtig an die Bordsteinkante heranfahren konnte.

Weitere Vorteile des Umbaus

Die Haltestellenbereiche wurden barrierefrei umgebaut. Die Haltestellen und die Fußgängerquerungen Rahlstedter Weg/Weissenhof und Rahlstedter Weg/Alter Zollweg wurden mit taktilen Bodenelementen für Sehbehinderte ausgestattet. An den Haltestellen wurden 16 cm hohe Bussonderborde für einen möglichst ebenerdigen Einstieg in die Busse eingebaut. Durch die ausreichend langen Haltestellen können die Busse nun auch immer gut an die Bordsteinkante heranfahren. Die Busbuchten wurden statt mit Großpflastersteinen mit Straßenbeton befestigt (ruckelfrei!). Nur der Fahrgastunterstand und die Dynamische Fahrgastinformation in Fahrtrichtung U-Bahnhof Farmsen fehlt jetzt noch.