Die HOCHBAHN baut in Meiendorf einen zusätzlichen Busbetriebshof für den Hamburger Nordosten. Er wird an der Meiendorfer Straße entstehen und ausschließlich elektrisch angetriebene Busse beheimaten. Er wird damit Deutschlands erster reiner E-Bus-Betriebshof sein. Derzeit läuft hierfür das Baugenehmigungsverfahren, außerdem werden die Ausführungsplanung und die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Anfang 2025 soll er in Betrieb genommen werden. Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter durch eine Kleine Anfrage an den Senat.
Da die Ausschreibungsverfahren erst nach Erhalt der Baugenehmigung initiiert werden können, können die Bauarbeiten erst mit einem Nachlauf von circa drei Monaten beginnen. Der Antrag für eine Baugenehmigung wurde im Januar 2022 eingereicht und befindet sich noch in der Prüfung. Sollte zeitnah eine Baugenehmigung erfolgen, könnte der Bau noch im Dezember 2022 beginnen und Ende 2024 beendet werden, so der Senat in seiner Antwort.
Der neue E-Bus-Betriebshof wird auf einem bislang landwirtschaftlich genutzten Grundstück an der Meiendorfer Straße, östlich der Neubausiedlung Meiendorfer Rund, entstehen. Die Fläche ist seit 2007 im Bebauungsplan Rahlstedt 121 als Gewerbegebiet ausgewiesen. Die Zu- und Abfahrt für die Busse wird über die Stichstraße Meiendorfer Straße erfolgen. Hierfür soll der Einmündungsbereich eine Lichtsignalanlage erhalten. Die vorhandene separate Linksabbiegespur wird mittels Markierungsarbeiten angepasst, bauliche Veränderungen sind hierbei nicht erforderlich, so der Senat in seiner Antwort.
Mit mehr Bussen und Bahnen, mehr Linien und mehr Haltestellen (“Hamburg-Takt”) will Hamburg die Mobilitätswende erreichen. Bis 2030 soll der Anteil des öffentlichen Verkehrs mit Bussen und Bahnen von zuletzt 22% auf 30% steigen. Außerdem werden seit 2020 ausschließlich elektrisch angetriebene Busse neu angeschafft. Bis 2030 soll die komplette Busflotte der HOCHBAHN mit derzeit knapp 1.100 Fahrzeugen emissionsfrei fahren. Dafür benötigt die HOCHBAHN mehrere zusätzliche Busbetriebshöfe. Einer davon wird in Meiendorf entstehen.
“Mit dem Hamburg-Takt haben wir ein politisches Ziel formuliert: In einem klimagerechten und stadtverträglichen Mobilitätsmix sollen Busse und Bahnen zukünftig eine deutlich größere Rolle spielen. Mehr Busse erfordern auch mehr Betriebshöfe. Und eine reine E-Busflotte erfordert ganz andere Busbetriebshöfe, als wir sie heute kennen. Einer davon wird in Meiendorf entstehen und damit Ausgangspunkt werden für einen noch besseren und rein elektrischen Busverkehr im Nordosten Hamburgs. Ich freue mich, dass die HOCHBAHN den ersten Öko-Busbetriebshof Deutschlands in Meiendorf errichten wird und die Bauarbeiten dafür bald starten werden”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Deutschlands erster reiner E-Bus-Betriebshof Meiendorf bietet künftig mit 28.000 Quadratmetern Stellplätze und Ladestationen für insgesamt 128 E-Busse. Der Betriebshof wird künftig für eine bessere Erschließung des Hamburger Nordostens (vor allem Bergstedt, Volksdorf, Rahlstedt, Sasel sowie Farmsen-Berne) sorgen. Die Busse werden dann näher an ihren eigentlichen Einsatzpunkten stationiert und unnötige Leerfahrten vermieden.
Auch die Anlage selbst steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Alle Carportdächer werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen bestückt (in der Visualisierung im Titelbild sind die Photovoltaikanlagen auf den Dächern jedoch noch nicht berücksichtigt). Für die Waschanlage wird Regenwasser gesammelt und wieder aufbereitet.
Eine Schallschutzwand zum Wohngebiet Meiendorfer Rund hält nicht nur Lärm, sondern auch das Licht der an- und abfahrenden Busse zurück. Auch die Schallschutzwand wird begrünt. Wie schon beim Neubau des Betriebshofes Alsterdorf soll die Schallschutzmauer frühzeitig gebaut werden, um bereits während der Bauphase Einschränkungen für die Anwohner zu minimieren.
Weiterführende Informationen:
Schriftliche Kleine Anfrage “Neuer Elektrobus-Betriebshof in Meiendorf (II)” und Antwort des Senats vom 6. September 2022 (Drucksache 22/9206): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/80912/neuer_elektrobus_betriebshof_in_meiendorf_ii.pdf
Schriftliche Kleine Anfrage “Neuer Elektrobus-Betriebshof in Meiendorf” und Antwort des Senats vom 26. Oktober 2020 (Drucksache 22/1876): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/73082/neuer_elektrobus_betriebshof_in_meiendorf.pdf
Bauvorbescheid „Neubau eines Elektrobus-Betriebshofs“ des Bezirksamts Wandsbek vom 24. Januar 2020 (Transparenzportal): https://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/neubau-eines-elektrobus-betriebshofs.
Lieber Herr Buschhüter,
das ist eine tolle Sache. Jetzt nur leider mein ABER… Dadurch, dass die Bushaltestellen in der Meiendorf Straße fast alle auf die Straße verlegt wurden, entstehen jetzt schon Staus, teilweise bis runter zur Berner Straße. Wenn dann auch noch zusätzliche Busse kommen, die zum Stromtanken fahren, geht dort gar nichts mehr. Gerade die Haltestelle vor Aldi gehört meines Erachtens schon jetzt zurückgebaut. Das sollte unbedingt in die Planung mit aufgenommen werden.
Viele Grüße
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wo sinnvoll und möglich, werden weiterhin Busbuchten gebaut. In der Meiendorfer Straße gibt es ja nur zwei Bushaltestellen (Gerstenwiese und Saseler Straße, jeweils stadteinwärts und stadtauswärts). Stadteinwärts haben die beiden Bushaltestellen Busbuchten, nur stadtauswärts wird jeweils am Fahrbahnrand gehalten. Für mehr reichte der Platz leider nicht aus. Die Behinderungen des fließenden Verkehrs halten sich aber auch sehr in Grenzen: Die Busse der Linie 24 fahren derzeit bestenfalls im 10-Minuten-Takt, wir reden also über maximal 6 Busse pro Stunde, die in der Regel selten länger als 15 Sekunden halten. Die übrige Zeit, immerhin 58 Minuten einer Stunde, hält hier überhaupt kein Bus und es ist freie Fahrt. Ein- und aussetzende Busse auf dem Weg vom oder zum neuen Betriebshof werden an den Haltestellen nicht halten.