Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher hat heute die nächste HVV-Angebotsoffensive mit zahlreichen Leistungserweiterungen bei Bussen und Bahnen bekannt gegeben. Das erweiterte HVV-Angebot wird zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2019 sowie im Laufe des kommenden Jahres in Kraft treten und ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Hamburg-Takt, den die SPD bis zum Jahr 2029 etablieren will. Was heißt das für Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf?
Der Hamburg-Takt sieht vor, dass von jedem Ort in der Stadt ein geeignetes Verkehrsmittel innerhalb von fünf Minuten erreicht werden kann. Bereits im Dezember 2018 konnte mit längeren Zügen, Taktverdichtungen und neuen MetroBus-Linien die Attraktivität des ÖPNV erheblich gesteigert werden.
“Mit dem Hamburg-Takt halten wir die Stadt in Bewegung: In zehn Jahren soll jeder überall in Hamburg innerhalb von fünf Minuten ein geeignetes Nahverkehrsmittel finden können. Auf dem Weg zum Hamburg-Takt schaffen wir jedes Jahr immer mehr attraktive Angebote bei Bussen und Bahnen, um jedem und jeder den Umstieg noch leichter zu machen. Das ist unser Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz. Auch für Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf biete die nächste HVV-Angebotsoffensive wieder viele Verbesserungen”, sagt Ole Thorben Buschhüter, Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordneter und Vorsitzender des Verkehrsausschuss.
Von welchen Angebotsverbesserungen profitieren Rahlstedt, Meiendorf und Oldenfelde?
Die Linie U1 wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 zwischen Volksdorf und Ochsenzoll montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr im 5-Minuten-Takt fahren. Bislang endet der ganztägige 5-Minuten-Takt in Farmen bzw. Ohlsdorf. Samstags gilt die 5-Minuten-Taktgarantie zwischen 9 und 21 Uhr. Die U1 wird damit über weite Teile des Tages dann nicht nur in Farmsen, sondern auch in Oldenfelde (neue Station ab Dezember 2019), Berne, Meiendorfer Weg und Volksdorf im 5-Minuten-Takt abfahren und ankommen.
Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 gibt es auf der Linie U1 zwischen Volksdorf und Ochsenzoll eine 10-Minuten-Taktgarantie: Die Züge fahren dann zwischen 5 und 24 Uhr (bislang 7:30 bis 23 Uhr) mindestens im Abstand von zehn Minuten, montags bis sonntags.
Die bisherige StadtBus-Linie 232 (Bf. Tonndorf – Jenfeld – U Billstedt – U Mümmelmannsberg – Bf. Bergedorf) wird zur neuen MetroBus-Linie 29 weiterentwickelt. Sie bietet einen durchgehenden 10-Minuten-Takt zwischen Bf. Bergedorf und Jenfeld über Lohbrügge, Boberg, Billstedt und dem Neubaugebiet Haferblöcken. In Jenfeld wird die Linie in zwei Äste aufgeteilt: Ein Linienast führt bis bisher bei der Linie 232 zum Bf. Tonndorf, ein anderer Linienast führt über Kinderkrankenhaus Wilhelmstift nach Rahlstedt (Haltestelle Kielkoppelstraße, Buskehre), beide Linienäste verkehren jeweils alle 20 Minuten. Einführung bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019.
Die neue ExpressBus-Linie X35 wird die bisherige SchnellBus-Linie 35 (Rahlstedt-Ost, Sorenkoppel – Hamburg Messe) ablösen. Ein Zuschlag wird auf der ExpressBus-Linie nicht erhoben. Die neue Linie X35 wird mit Fertigstellung der Barrierefreiheit auf der Linie U1 zwischen U Wandsbek Markt und Innenstadt am AK Wandsbek in die Jüthornstraße einbiegen und über den Horner Kreisel und U Burgstraße in die Innenstadt führen. Die neue Linienführung schafft völlig neue umsteigefreie Verbindungen. Einführung bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die ExpressBus-Linie X35 bis Groß Borstel verlängert werden. Für Fahrten von Rahlstedt-Ost und Hohenhorst nach U Wandsbek Markt und zurück wurde zum letzten Fahrplanwechsel bereits die neue MetroBus-Linie 11 eingerichtet, die im 10-Minuten-Takt verkehrt und damit die bisherige StadtBus-Linie 262 abgelöst hat.
Dies sind nur die Angebotsverbesserung für Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf. Alle weiteren Infos zu der stadtweiten HVV-Angebotsoffensive finden Sie hier:
Pressemitteilung der Senatspressestelle “Bitte einsteigen: Nächste Etappe auf dem Weg zum Hamburg-Takt” vom 25. Juni 2019: https://www.hamburg.de/bwvi/medien/12732478/2019-06-25-bwvi-angebotsoffensive/
Zahlen und Fakten im Überblick, Zweite Angebotsoffensive für Bus und Bahn rollt auf Hamburg zu: https://www.hamburg.de/contentblob/12732482/f8787a6c11f78645f0243f0c92db5fe6/data/faktenblatt-angebotsoffensive.pdf
Dieser Beitrag wurde am 28. Juni 2019 aktualisiert und ergänzt.
Dass die neue Linie X35 als Ersatz der 35er Linie dienen soll, aber der Linienweg derart geändert wird, sodass kein S-Bahn Anschluss mehr existiert (bisher Wandsbeker Chaussee), erstaunt mich und ist nicht nachvollziehbar. Es gab bisher sehr viele Leute aus dem Rahlstedter und Jenfelder Raum, die diese Umsteigeverbindung genutzt haben, um z.B. schnell und einfach zum Flughafen zu kommen. Dies wird dann ja zukünftig verkompliziert, in dem man über Wandsbek Markt mit der 11 oder dem 163er fahren und in die U-Bahn umsteigen muss.
Ich spreche nach wie vor im Namen zahlreicher Arbeitskollegen, die täglich aus dem Osten Hamburgs zum Flughafen fahren müssen: Bitte stellt endlich eine vernünftige, zuverlässige und schnelle Querverbindung zum Flughafen her, das würde auch die Bahnlinien in Richtung Innenstadt und somit den HBF entlasten. Wann begreift die Stadt Hamburg endlich mal, dass nicht alle Bürger zum Arbeiten in die Innenstadt fahren müssen? Der Einsatz zukünftiger Express-Busse scheint dafür ja prädestiniert zu sein. Bis dato braucht man in aller Regel eine Stunde für die Strecke, aufgrund Unzuverlässigkeiten eher länger. Mögliche Stationen für eine Express-Linie: Rahlstedt-Ost, Bahnhof Rahlstedt, U-Farmsen, Bramfeld/Steilshoop, Flughafen. Die mögliche Fahrtzeit schätze ich auf 35 Minuten.
Eine ähnliche Linie (zwischen Bahnhof Rahlstedt und Airport) gab es vor einigen Jahren schon, sie wurde aber mangels Nachfrage eingestellt, denn das Halten an jeder „Milchkanne“ kostete Zeit ohne Ende (>70 Minuten). Wer wollte da schon mitfahren? Der heutige Metrobus 26 schlägt in die gleiche Kerbe: Lange Fahrzeit mit zig Stationen und häufigen Verspätungen. Schade.
Man kann doch auch mit der M26 bis Rübenkamp fahren und dann direkt zum Flughafen. Das sollte doch sogar im zweifel schneller gehen, als mit dem Schnellbus über Wandsbeker Chaussee.
Zudem lässt es sich sehr schlecht mit Koffern Wandsbeker Chaussee umsteigen, da man durch den Tunnel erstmal hindurch gehen muss um überhaupt zur S Bahn zu kommen.
Es gibt Menschen, die fahren täglich zum Flughafen, weil sie dort arbeiten und nicht mit etwaigen Koffern unterwegs sein müssen. Es sind dort inkl. der angrenzenden Frmen etwa 20.000 Menschen beschäftigt. Nein, mit dem M26 dauert es länger. Farmsen und Steilshoop sind das Nadelör an der Streckenführung. Der Übergang am Rübenkamp dauert länger als der an der Wandsbeker Chaussee, der Weg ist deutlich weiter und die Übergangszeiten sind schlechter.
Am schnellsten von Rahlstedt-Ost zum Flughafen geht es laut Geofox mit dem Bus bis Bf. Rahlstedt, dann mit der RB81 bis Hasselbrook und weiter mit der S1. Allerdings fährt die RB81 nicht allzu häufig und die Zuverlässigkeit ist auch nicht die allerbeste. Mit der Inbetriebnahme der S4 wird sich das ändern. Dann kann in Hasselbrook sogar bahnsteiggleich umgestiegen werden.
Wir gucken uns das an. Mit den neuen ExpressBus-Linien wagen wir den Einstieg in den Aufbau schneller Verbindungen sowohl radial (in die Innenstadt), als auch tangential. Das könnte, wenn das Konzept auf den Linien, mit denen wir anfangen, erfolgreich ist, auch auf weitere geeignete Strecke ausgeweitet werden. Die Tangente Rahlstedt – Farmsen – Bramfeld – City Nord (- Flughafen) bietet sich möglicherweise dann dafür an. Die frühere Verbindung von Bf. Rahlstedt zum Flughafen war bereits die MetroBus-Linie 26. Sie wurde allerdings mit der Umstellung auf Gelenkbusbetrieb im Dezember 2014 bis U Alsterdorf zurückgenommen, da am Flughafen angeblich nicht genügend Überliegerplätze vorhanden waren.
Bei diesem Beitrag sieht man sehr deutlich wie Wunsch und Wirklichkeit auseinander liegen. Der Wunsch die Taktung auf 5 Min zu verbessern ist bei dem gezeigten Foto mit der 162er Linie für die nächsten Jahre nicht zu erreichen. Diese Linie, 162, fährt in den nächsten Jahren immer noch im 20 Minuten-Takt. Das wurde mir auch von der Hamburger Hochbahn bestätigt. Dann benutzt man doch lieber das Auto..
Das werden wir ja noch sehen… Mit dem Hamburg-Takt haben wir unser verkehrspolitisches Ziel bis 2029 formuliert. Jedes Jahr wird das HVV-Angebot weiter ausgebaut, alles auf einmal geht leider nicht. Gebraucht werden schließlich auch zusätzliche Busse, die wiederum Abstellplätze, Werkstattkapazitäten und Fahrer benötigen. Die Busumsteigeanlagen müssen ausgebaut werden usw. Das geschieht, ist aber nur schrittweise möglich. Auch zwischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift und Bf. Rahlstedt, wo es mit der Linie 162 derzeit höchstens einen 20-Minuten-Takt gibt, wird der Busfahrplan absehbar verdichtet, zunächst auf einen 10-Minuten-Takt. Wie das aussehen könnte, hatte ich Ihnen bereits per E-Mail geschrieben. Auch andere Lösungen sind denkbar.
Lieber Herr Buschhüter,
x35 fährt dann leider nicht mehr nach Wandsbek Markt. Ich hätte mir eine wirkliche Expressbuslinie gewünscht, die z.B. nur “Am Hegen”, “Berliner Platz”, OttoHahn”, ?, Bundeswehruni, Wandsbek Markt fährt und dann nur 20 Minuten benötigt und nicht 30 wie die jetzigen Verbindungen.
Die Verbindungen Richtung Hbf. Verlangsamen sich so.
Schönen Gruß
Beate Kurz
Sehr geehrte Frau Kurz,
das stimmt, die X35 fährt dann nicht mehr nach U Wandsbek Markt. Für Verbindungen von Rahlstedt-Ost und Hohenhorst dorthin gibt es die M11 und die 163, die sich zeitweise zu einem 5-Minuten-Takt ergänzen, zusätzlich von Bf. Rahlstedt über Hohenhorst auch noch die Linie 162. Wie lange die neue Linie X35 in die Innenstadt brauchen und an welchen Haltestellen sie unterwegs halten wird, wissen wir noch nicht. Der genaue Fahrplan kommt erst noch. Klar ist aber, dass die X35 häufiger fahren wird als die SchnellBus-Linie 35 heute.
Viele Grüße
Ole Thorben Buschhüter
Hallo Herr Buschhüter, haben Sie auch schon Infos, wo der neue Bus X22 fahren wird? Dieser wurde bisher nur im Abendblatt grob mit Jenfeld – Wandsbek – Barmbek – … beschrieben.
Gibt es hier schon genauere Infos über die Linenführung bzw. ab wann der Bus fahren soll. Auch schon ab Dezember 2019?
Danke für eine kurze Rückmeldung!
Die neue ExpressBus-Linie X22 soll vom Osdorfer Born über Schenefelder Platz, Lurup, Stellingen, Hagenbecks Tierpark, Siemersplatz, Eppendorf, Winterhude und Wandsbek nach Jenfeld verlaufen, wenn ich die Grafik, auf der sie dargestellt ist, richtig interpretiere. Die Einführung der neuen Linie erfolgt im Zeitraum Dezember 2019 bis spätestens Dezember 2021.
Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Eilbussen wie der E30, Expressbussen wie der E35 und Stadtbussen wie der 163 die auch einigen Haltestellen auslaesst? Waere es nihct sinnvoller wenn alle Buslinien die irgendwie Haltestellen auslassen dieselbe Bezeichnung bekommen?
Die E30 ist eigentlich schon keine klassische EilBus-Linie. EilBusse beschreibt der HVV auf seiner Homepage wie folgt: “Sie [EilBusse] stellen Verbindungen zwischen Wohngebieten und den nächstgelegenen Schnellbahnhaltestellen her – am Morgen in Richtung Hamburger City und am späten Nachmittag wieder zurück.” Bei der E30 handelt es sich dagegen um eine Tangentialverbindung, so wie bei vielen der neuen ExpressBus-Linien auch. Sie verkehren nicht nur montags bis freitags, wie die bisherigen EilBusse, sondern täglich. Ich gehe daher davon aus, dass mit der Einführung weiterer ExpressBus-Linien die E30 in X30 umbenannt wird. Dann bleiben nur noch drei EilBus-Linien übrig: Die E40 und die E86 (beide mehr oder weniger Werksverkehr für Airbus Finkenwerder) und die E69 (Siek – Bf. Ahrensburg).
Der 562 sollte öfter fahren
Wünschenswert wäre es, wir gucken uns das an. Allerdings konnten bislang auf der Linie 562 noch immer alle Fahrgäste mitgenommen werden. Vor einigen Jahren gab es auf der Linie 562 zeitweise schon einmal einen 20-Minuten-Takt. Die Nachfrage war jedoch gering, so dass das wieder zurückgenommen werden musste.
Vielen Dank für Ihre erklärenden Worte. Allerdings sollte die Mitnahme aller zusteigenden Fahrgäste nicht die alleinige Prämisse sein. Ich dachte immer eine dichtere Taktung ist auch Service und ein Dienstleistungsunternehmen sollte sich auf dem Grat kundenorientiertes Handeln in und betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten bewegen
Und wenn eine Linie von 60 Minuten, ca. 2x 14-15 Minuten im Einsatz ist und ansonsten 2x 15-16 Minuten im Pausenmodus am Bahnhof Rahlstedt steht, mag des ja betriebswirtschaftlich begründet sein hinterlässt im Gesamtkontext beim Fahrgast aber einen bitteren Nachgeschmack.
Übrigens ist bei der Linie164 ein ähnlicher Rhythmus, wenn auch nicht gar so krass, zu erkennen.
Warum also keine gemeinsame Linienführung Sorenkoppel- Bahnhof Rahlstedt – Eichwischen
Abschließend die Schilderung einer Begebenheit, die ich letztes Jahr beobachten konnte:
an der Haltestelle Mecklenburger Straße wollten eine Mutter mit Kinderwagen und eine ältere Dame mit Rollator einsteigen. Im Fahrzeug standen aber bereits zwei Kinderwagen. Nachdem verschiedene Optimierungsversuche die Stellfläche besser zu nutzenfehlschlugen .Blieb die Mutter nebst Kinderwagen draußen. Dies kann und wird bei jeder andren Linie auch passieren, ist bei 30 Minuten Wartezeit aber besonders ärgerlich.- Und Beinaherlebinsse dieser Art gab’s auf der Linie 562 wiederholt.
Es gab auf der Linie 562 schon einmal einen 20-Minuten-Takt. Das ist schon mal besser, als ein 30-Minuten-Takt, passt dann aber wiederum nicht gut zum 30-Minuten-Takt der RB81. Wäre für manche Umsteiger von/zur RB81 also eine Verschlechterung. Man müsste dann eher einen 15-Minuten-Takt anstreben, dafür ist dann allerdings möglicherweise ein zweites Fahrzeug erforderlich. Die Verknüpfung mit der Linie 164 ist nicht abwegig, es gab sie auch schon einmal (damals als Linie 264 meine ich), als der Bus zum Eichberg noch über den Höltigbaum dorthin fuhr. Auf der Linie 562 werden von Beginn an etwas kürzere Midi-Busse eingesetzt, wegen der engen Wohnstraßen. Diese sind aber für die Linie 164 eindeutig zu klein. Auf der Linie 164 muss man bald mal eher mal über den Einsatz von Gelenkbussen nachdenken… Wie auch immer: Auch die Linie 562 wird von Angebotsverbesserungen nicht ausgenommen. Solche Situationen, wie Sie sie beschreiben, müssen nämlich eine absolute Ausnahme bleiben. Vielleicht schaffen wir es dann ja auch noch, die Anlieger vor allem in der Bordesholmer Straße davon zu überzeugen, dass öffentlicher Busverkehr besser ist als noch mehr Autoverkehr. Von dort habe ich nämlich auch schon häßliche Drohmails bekommen, als ich nur mal laut über einen 20-Minuten-Takt auf der Linie 562 (bedeutet eine (!) Fahrt mehr pro Stunde) nachgedacht hatte.
Interessant! Wird die Linie 29 Richtung Bf. Rahlstedt fahren oder bis Rahlstedt Sorenkoppel? Das hört sich so an, dass dann auch die Linie 162 eingestellt wird. Teils sehe ich den Bus Morgens leer, dagegen ist die 11 und 163 gut gefüllt. Und heißt das auch: Die X35 wird gar nicht von Sorenkoppel aus starten? Ich meine, teils ist der jetzige Schnellbus nicht leer, sondern auch manchmal gut gefüllt.
Die bisherigen Überlegungen sehen offenbar vor, die neue MetroBus-Linie 29 an der Buskehre Kielkoppelstraße enden zu lassen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich noch zeigen. Bei der Linie 162 sind derzeit keine Änderungen geplant, eine Einstellung kommt nicht in Frage. Vielmehr wird es in Zukunft darum gehen, auf der Linie 162 schrittweise einen 10-Minuten-Takt einzuführen. Die neue ExpressBus-Linie X35 soll wie bisher der SchnellBus an der Buskehre Sorenkoppel starten.
Nur bis zur Buskehre Kielkoppelstraße? Ich hoffe nicht, da bestimmt dann einige sind, die Richtung Sorenkoppel wollen. Ich weiß, Kapazitäten sind nicht bei der Haltestelle Sorenkoppel vorhanden, aber es wäre gut, wenn die 29 bis dahin verläuft. Es freut mich, dass die X35 weiterhin Sorenkoppel startet, für viele ist es dann eine weitere Option Richtung Wandsbek neben der 11 und 163.
Ab wann soll das in Kraft treten?
Die ersten Angebotsausweitungen werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 erfolgen, alle anderen schrittweise in den nächsten zwei Jahren. Ich werde den Beitrag diesbezüglich noch konkretisieren.
Finde ich sehr gut! Wird die Linie 29 Richtung Bf. Rahlstedt oder bis Rahlstedt Ost also bis zur Haltestelle Sorenkoppel geführt? Hört sich auch so an, dass die Linie 162 eingestellt wird. Mit der Linie 11 und 163 hat man sehr gute Verbindungen und wenn die 29 mit dazu kommt, entfällt der Zweig Richtung jenfelder Allee, da kann man die 163 verstärken für Wandsbek und 162 kann eingestellt werden.
Die bisherigen Überlegungen sehen offenbar vor, die neue MetroBus-Linie 29 an der Buskehre Kielkoppelstraße enden zu lassen. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich noch zeigen. Bei der Linie 162 sind derzeit keine Änderungen geplant, eine Einstellung kommt nicht in Frage. Vielmehr wird es in Zukunft darum gehen, auf der Linie 162 schrittweise einen 10-Minuten-Takt einzuführen.
Die Linie 162 einzustellen, wäre ziemlich blöd, denn weder der 11er noch der 163er fahren z. B. von der Kühnstraße Ost bzw. Berliner Platz zum ZOB Rahlstedt und umgekehrt, wenn ich das richtig sehe.
Die 162 wird nicht eingestellt. Wir brauchen diese direkte Verbindung von Hohenhorst zum ZOB Bf. Rahlstedt und in den Rahlstedter Ortskern. In den nächsten Jahren wird es viel mehr darum gehen, den derzeitigen 20-Minuten-Takt auf einen 10-Minuten-Takt zu verdichten.
Wenn der 162er tatsächlich irgendwann mal alle zehn Minuten fahren sollte, fänd ich das richtig gut. Dann hätte man in Richtung Rahlstedt ZOB auch immer vernünftige Anschlüsse, wenn man vom 11er in den 162er umsteigen muss und muss nicht im ungünstigen Fall fast 15 Minuten warten. Das wäre wirklich mal eine vernünftige Änderung. Vor allem, weil der 11er oft Verspätung hat und wenn ich den 162er dadurch verpasse, steh ich teilweise fast 20 Minuten an der Haltestelle und warte auf den nächsten, weil der vorige gerade weg ist.
Genauso ist es. Das soll und wird besser werden.
Leider sind das wirklich keine Verbesserungen für einige Teile Rahlstedts,erst wird der 262 vollkommen eingestellt oder von einem Bus mit ganz anderer Linienführung”ersetzt” und nun die Änderung des 35 . Bin nicht begeistert….
Verstehe ich nicht so ganz. Mit der neuen MetroBus-Linie 29 erhalten Rahlstedt-Ost und Hohenhorst eine zusätzliche Bus-Linie, die umsteigefreie Verbindungen nach Jenfeld, Billstedt und Bergedorf schafft. Die neue ExpressBus-Linie X35 wird die SchnellBus-Linie 35 ablösen, ein Zuschlag wird dann nicht mehr erhoben. Durch den neuen Linienverlauf entstehen umsteigefreie Verbindungen beispielsweise in den Stadtteil Hamm. Und die Linie 262 wurde zum letzten Fahrplanwechsel durch die neue MetroBus-Linie 11 ersetzt, die – wenn auch auf etwas verändertem Linienweg – viel häufiger fährt als bislang die Linie 262.
Sehr Vernünftig mit der 35, nur leider kein Übergang mehr an der Wandsbeker Chaussee Richtung Flughafen, Wurde sehr oft benutzt auch etliche Arbeitnehmer steigen dort um.
Wenn natürlich zu den neuen Express Busse nach Bergedorf eine Verknüpfung wäre es super. Eine Einführung von ExpressBus-Linie ist sehr sinnvoll, jetzt nur noch später mal Richtung Langenhorn, von Rahlstedt aus. Da gibt es nachfragen.
Hamburg führt ExpressBus-Linien als neues Produkt ein, nachdem sich die im Dezember 2019 gestartete E30 (Bf. Bergedorf – Bf. Harburg) als großer Erfolg erwiesen hat. Die nächsten Linien sind: X3 (Osdorfer Born – Innenstadt), X32 (Bf. Bergedorf – U/S Wandsbeker Chaussee), X22 (Jenfeld – Osdorfer Born) und X35 (Rahlstedt-Ost – Hamburg Messe, ein Jahr später bis Groß Borstel). Sie werden ab Dezember 2019 sukzessive über die kommenden zwei Jahre eingeführt. Weitere Linien können folgen.
Wird der X3 im 10 Minuten Takt fahren und auch kressenweg bedienen
Die Details der neuen ExpressBus-Linie X3 kenne ich noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie in einem engen Takt fahren und die für eine Express-Bedienung relevanten Haltestellen bedienen wird. Ich bitte insofern noch um etwas Geduld.
Bei der Einführung neuer E-Buslinien halte ich es – wie auch bereits mehrfach angeregt – absolut unerlässlich, dass möglichst schnell zumindest für den Zeitraum bis zur Fertigstellung der S 4 ein E-Bus eingeführt wird, der die Haltestellen der jetzigen RB81 – nämlich Tonndorf, Wandsbek (alternativ auch Wandsbek-Markt, nicht Busbahnhof!), anstatt HH-Hasselbrook Wandsbeker Chaussee, mit Endhaltestelle Hamburg Hbf.
Dies würde dann auch den Fahrgästen zugute kommen, die Richtung Flughafen wollen oder müssen, Fahrgäste, die zum Ziel Bhf. Hasselbrook haben, können die S-Bahn nehmen. Am HH Hbf werden alle Schnellbahn- und weitere Buslinien erreicht.
Dies wiederum würde auch eine deutliche Verbesserung für die HVV-Kunden bringen, die in Hamburg-Wandsbek arbeiten und diese Direktverbindung dann bis HH-Wandsbek-Markt nutzen.
Im Prinzip wäre es die Strecke, die als SEV (Schienenersatzverkehr) für die bei Bauarbeiten nicht fahrende RB81 in der Regel eingesetzt wird.
Im Falle von Schienenersatzverkehr gibt es eine solche Linienführung ja bereits häufig. Da der SEV auch nur an diesen Haltestellen hält, kommt er dann einem Expressbus gleich. Aber die Fahrzeiten zeigen, dass es mit dem SEV-Bus gut doppelt so lange dauert, wie mit der RB81. Wenn ein Expressbus (nennen wir ihn mal X81) zwischen den regulären Abfahrten der RB81 am Hbf. startet, dann wäre er trotzdem nicht schneller am Ziel als die nächste RB. Wer würde dann den Expressbus nutzen? Selbst zum Flughafen käme man von Bf. Rahlstedt immer noch schneller mit der M26 und der S1 mit Umstieg in Rübenkamp. Die neuen Expressbusse kommen vor allem auf Strecken in Frage, wo eine Schnellbahnanbindung erst noch gebaut werden soll (z.B. neue Linie X3 als Vorläufer für die S32 nach Osdorfer Born) oder auf wichtigen umsteigefreien Tangentialverbindungen (z.B. neue X32 Bf. Bergedorf – U/S Wandsbeker Chaussee). Ein Expressbus parallel zur RB81, wenn auch mit geringen Abweichungen im Bereich Wandsbek Markt, passt meines Erachtens nicht so richtig in dieses Konzept. Aber wir werden sehen, was zukünftige Angebotsoffensiven noch alles bringen werden. Da ist noch sehr viel in der Mache.