Mastodon

Gute Räume für gute Bildung: Um den steigenden Schülerzahlen der Stadtteilschule Meiendorf zu begegnen, erhält sie zwölf zusätzliche Klassenräume und einen zweiten Standort. Derzeit wird auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Schierenberg 50, direkt neben dem Gymnasium Meiendorf, ein so genanntes Hamburger Klassenhaus errichtet. Im 1. Halbjahr 2023 soll es fertig sein und dann zunächst die Oberstufe (Klassen 11 bis 13) der Stadtteilschule beherbergen, während am Hauptstandort Deepenhorn Sanierungsarbeiten stattfinden.

Das Hamburger Klassenhaus am Standort Schierenberg 50 wird drei Geschosse umfassen mit jeweils vier Klassenräumen pro Etage. Hinzu kommen zwei Gruppenräume und vier Differenzierungsräume, außerdem drei unterschiedlich große Lernfelder und ein Beratungsraum. Das Hamburger Klassenhaus verfügt neben einem Treppenhauskern auch über einen Aufzug, mit dem alle Etagen barrierefrei erreicht werden können. Im Zusammenhang mit dem Bau des Klassenhauses werden dort noch die Außenanlagen und Siele saniert.

Doch das Hamburger Klassenhaus ist nur der Anfang: In den nächsten Jahren wird die Stadtteilschule Meiendorf am Standort Schierenberg 50 weitere Räume erhalten. So soll ein Lernzentrum für die Oberstufe entstehen, das die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler sowohl des Gymnasiums Meiendorf als auch der Stadtteilschule Meiendorf gemeinsam nutzen können sollen. Bereits jetzt arbeiten die beiden Schulen eng zusammen. Durch das gemeinsame Oberstufenzentrum kann diese Kooperation dann weiter ausgebaut werden.

Außerdem geplant am Standort Schierenberg 50: Neue Verwaltungsräume, eine Gemeinschaftsfläche, Unterrichtsräume, Mensa und Pausenhalle (alles mittelfristig). Bereits 2024 soll mit dem Neubau einer Zweifeldhalle (mit je 1 Feld für Stadtteilschule und Gymnasium) begonnen werden, die Baufertigstellung ist für 2026 geplant. In das Klassenhaus werden später die 9. und 10. Klassen einziehen. Wenn alles fertig ist, steht der Standort Deepenhorn dann allein den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Klassen zur Verfügung.

Im Schuljahr 2020/21 wurden an der Stadtteilschule Meiendorf 680 Schülerinnen und Schüler von einem 60-köpfigen Kollegium unterrichtet. Die durchschnittliche Klassengröße in der Klassenstufe 5 betrug 24 Schüler/Klasse.

Am 18. November 2022 habe ich mir gemeinsam mit meiner Bürgerschafts-Kollegin Astrid Hennies vor Ort ein Bild von den Bauarbeiten am Hamburger Klassenhaus für die Stadtteilschule Meiendorf gemacht. Die Schulleiter der Stadtteilschule Meiendorf, Stefan Möller (2. v. l.), und des Gymnasiums Meiendorf, Christian Thobaben (r.), konnten alle unsere Fragen beantworten.

Weitere Informationen zur Stadtteilschule Meiendorf gibt es auf ihrer Homepage: https://sts-meiendorf.hamburg.de

Weitere Informationen zum Hamburger Klassenhaus gibt es hier: http://www.schulbau.hamburg/klassenhaus