Am 12. Dezember 2021 tritt der neue HVV-Fahrplan in Kraft. Die MetroBus-Linie 29 (Bf. Bergedorf – Kielkoppelstraße) fährt zukünftig über Rahlstedt-Ost, Bf. Rahlstedt und Boltwiesen bis Gewerbepark Merkur. Und die MetroBus-Linie 16 (Elbe-Einkaufszentrum – Rentenversicherung Nord) endet zukünftig am Bahnhof Rahlstedt. Die Buslinien 168/368 und 16 (vormals 271) tauschen zwischen Alter Zollweg und Bf. Rahlstedt ihren Linienweg. Insgesamt werden in Rahlstedt 11 Bushaltestellen neu eingerichtet.
Was ändert sich genau? Die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter gibt detailliert Auskunft.
Vorab: Das Wichtigste im Überblick
- Mit der über die bisherige Endhaltestelle Kielkoppelstraße hinaus verlängerte MetroBus-Linie 29 wird erstmals eine umsteigefreie Verbindung von Bf. Rahlstedt nach Jenfeld, U Billstedt und Bf. Bergedorf geschaffen.
- Mit der verlängerten MetroBus-Linie 29 erhalten die Haltestellen Kielkoppelstraße und Geesthachter Weg (und damit auch der dortige Standort der Stadtteilschule Altrahlstedt) erstmals eine ganztägige umsteigefreie Verbindung zum Bf. Rahlstedt. Damit ist die Stadtteilschule den ganzen Tag über umsteigefrei mit dem Bf. Rahlstedt verbunden.
- Mit der MetroBus-Linie 29 wird eine alternative Fahrtmöglichkeit in der Relation Bf. Rahlstedt – Kinderkrankenhaus Wilhelmstift – Hohenhorst geschaffen, auch wenn die Fahrt über Sorenkoppel länger dauert, als der direkte Weg mit der StadtBus-Linie 162 über Liliencronstraße.
- In den Straßen Am Sooren (dort fährt zukünftig die MetroBus-Linie 29) und Am Hegen (dort fährt zukünftig die StadtBus-Linie 562) werden die in der Gegenrichtung bislang fehlenden Bushaltestellen ergänzt. Für viele Fahrgäste verkürzt sich so der Weg Richtung Bf. Rahlstedt.
- Im Wochenendnachtverkehr verkehrt die MetroBus-Linie 29 zwischen Kielkoppelstraße und Bf. Rahlstedt im 60-Minuten-Takt, zwischen Bf. Rahlstedt und Naturschutzgebiet Höltigbaum mit zwei Fahrtenpaaren pro Nacht.
- Die zum Bahnhof Rahlstedt verlängerte MetroBus-Linie 16 (sie löst die StadtBus-Linie 271 ab) erhält im Doberaner Weg eine eigene Bushaltestelle mit Ankunfts- und Abfahrtsbereich, etwa in Höhe der Fernschulen. Um dorthin zu gelangen fährt diese Linie zukünftig durch die Boytinstraße statt durch den Heestweg.
- Mit der MetroBus-Linie 16 gibt es zukünftig eine umsteigefreie Busverbindung von Bf. Rahlstedt über Oldenfelde und Friedrich-Ebert-Damm bis in die Hamburger Innenstadt.
- Die MetroBus-Linie 16 (bislang StadtBus-Linie 271) und die StadtBus-Linien 168/368 tauschen zwischen den Haltestellen Alter Zollweg und Bf. Rahlstedt ihre Linienwege. Die Linien 168/368 befahren zukünftig den gesamten Alten Zollweg, die Linie 16 fährt über Wolliner Straße. Durch den Linienwegtausch erhalten die Stadtteilschule und das Gymnasium Oldenfelde eine nochmals bessere Busanbindung. Von allen Haltestellen im Alten Zollweg gelangt man zukünftig zum U-Bahnhof Farmsen.
- Es werden insgesamt 11 Bushaltestellen in Rahlstedt neu eingerichtet. Für viele Fahrgäste verkürzen sich so die Wege zur nächsten Bushaltestelle.
Neuordnung des Busnetzes in Rahlstedt-Ost
Bislang verbindet die StadtBus-Linie 164 Rahlstedt-Ost mit dem Ortskern Rahlstedt. Sie verkehrt in Rahlstedt-Ost mit einer Schleifenfahrt über Am Sooren – Sorenkoppel – Kielkoppelstraße – Am Hegen – Am Ohlendorffturm. Auf der Schleifenfahrt werden Bushaltestellen nur in einer Richtung bedient, was für die Fahrgäste in jeweils einer Richtung zu einer Umwegfahrt führt. Außerdem: Von den Haltestellen Kielkoppelstraße und Geesthachter Weg gibt es bislang (außer wenige Fahrten morgens und mittags der XpressBus-Linie X11 im Schülerverkehr) keine direkte Verbindung zum Ortskern Rahlstedt. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 ändert sich das nun.
Die MetroBus-Linie 29 (Bf. Bergedorf – Kielkoppelstraße) wird über ihre bisherige Endhaltestelle hinaus verlängert und fährt über Kielkoppelstraße – Sorenkoppel – Am Sooren – Brockdorffstraße – Amtsstraße zum Bahnhof Rahlstedt und zurück. Hierfür werden die in Fahrtrichtung Bf. Rahlstedt bislang fehlenden Haltestellen Brunskamp und Immenseeweg (bislang Freibad Rahlstedt) neu eingerichtet. Auf der MetroBus-Linie 29 werden bis auf wenige Ausnahmen Standard-Solobusse eingesetzt.
Die Bushaltestellen in der Straße Am Hegen werden zukünftig von der StadtBus-Linie 562 bedient; ihr bisheriger Linienweg (Eichwischen – Bf. Rahlstedt) wird hierfür nach Rahlstedt-Ost verlängert. Sie fährt vom Bahnhof Rahlstedt kommend über Amtsstraße – Brockdorffstraße – Am Ohlendorffturm – Am Hegen – Kielkoppelstraße zur Endhaltestelle Sorenkoppel und zurück. Auch hier werden die in Fahrtrichtung Sorenkoppel bislang fehlenden Bushaltestellen Am Ohlendorffturm, Seniorensitz Am Hegen, Waldwinkel und Schimmelreiterweg neu eingerichtet. Auf der StadtBus-Linie 562 werden neben Standard-Solobussen die bekannten Midi-Fahrzeuge der Linie 562 auf der gesamten Linie eingesetzt.
Quartier Boltwiesen erhält MetroBus-Anbindung
Die MetroBus-Linie 29 wird darüber hinaus über Bf. Rahlstedt hinaus bis zur Haltestelle Gewerbepark Merkur verlängert. Auf diesem Abschnitt ersetzt sie die bisherige StadtBus-Linie 462.
Für die Fahrten zum Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak bleibt die StadtBus-Linie 462 erhalten. Diese Fahrten führen zukünftig über Amtsstraße – Rahlstedter Straße – Sieker Landstraße bis Gewerbepark Merkur und weiter wie heute bis Braak, Mittelweg. Auf dem Linienweg wird die Bushaltestelle Victoriaallee in beide Richtungen neu eingerichtet. Auf der Linie 462 kommen Standard-Solobusse zum Einsatz.
Die Linie 462 verkehrt nur montags bis freitags. Die erste Fahrt startet um 5:36 Uhr ab Bf. Rahlstedt, die letzte Fahrt in dieser Richtung um 14:06 Uhr. Insgesamt werden in dieser Richtung insgesamt sechs Fahrten ohne festen Takt angeboten. Die Fahrtenlagen sind auf die Schichtzeiten der Firmen im Gewerbegebiet Stapelfeld-Braak ausgerichtet. In der Gegenrichtung erreicht die erste Fahrt um 13:55 Uhr den Bf. Rahlstedt, die letzte Fahrt um 0:23 Uhr. Insgesamt werden in dieser Richtung 10 Fahrten ohne feste Taktfolge angeboten, die ebenfalls auf die Schichtzeiten abgestimmt sind.
Fahrplan der MetroBus-Linie 29 in Rahlstedt
Ab der Haltestelle Naturschutzgebiet Höltigbaum startet die erste Fahrt montags bis freitags um 4:19 Uhr, samstags und sonntags um 4:49 Uhr. Die erste Fahrt erreicht die Haltestelle Naturschutzgebiet Höltigbaum täglich um 5:13 Uhr. Die letzte Fahrt ab der Haltestelle Naturschutzgebiet Höltigbaum startet täglich um 0:19 Uhr. Die letzte Fahrt erreicht die Haltestelle täglich um 0:43 Uhr.
Zwischen den Haltestellen Kielkoppelstraße und Naturschutzgebiet Höltigbaum wird während der MetroBus-Kernzeiten (montags bis freitags ca. 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr, samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr, 00 sonntags 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr) ein 10-/20-Minuten-Takt angeboten. Zu den übrigen Zeiten wird zwischen der Kielkoppelstraße und Bahnhof (Bf.) Rahlstedt im 20-/40-Minuten-Takt und zwischen Bf. Rahlstedt und Naturschutzgebiet Höltigbaum im 30-Minuten-Takt gefahren. Im Wochenendnachtverkehr verkehrt die Linie zwischen Kielkoppelstraße und Bf. Rahlstedt im 60-Minuten-Takt, zwischen Bf. Rahlstedt und Naturschutzgebiet Höltigbaum mit zwei Fahrtenpaaren pro Nacht. Ab der Haltestelle Naturschutzgebiet Höltigbaum fahren die Busse montags bis freitags zwischen 5:30 Uhr und 21:00 Uhr, samstags zwischen 10:00 Uhr und 21:00 Uhr sowie sonntags zwischen 13:00 Uhr und 21:00 Uhr im 30-Minuten-Takt weiter zum Gewerbepark Merkur.
Fahrplan der StadtBus-Linie 562 im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Rahlstedt-Ost
Ab dem Bf. Rahlstedt startet in Richtung Sorenkoppel die erste Fahrt der StadtBus-Linie 562 montags bis samstags um 5:33 Uhr, sonntags um 6:33 Uhr. Die letzte Fahrt verkehrt täglich um 0:33 Uhr. In Gegenrichtung startet ab der Sorenkoppel die erste Fahrt montags bis freitags um 4:44 Uhr, samstags um 5:14 Uhr und sonntags um 6:14 Uhr. Die letzte Fahrt verkehrt täglich um 0:14 Uhr.
Nach dem derzeitigen Planungsstand werden die vorhandenen Fahrten der StadtBus-Linie 562 im 30-Minuten-Takt auf den Abschnitt Bf. Rahlstedt – Sorenkoppel verlängert bzw. rückverlängert. Zudem kommen montags bis samstags im neuen Abschnitt (Bf. Rahlstedt – Sorenkoppel) weitere Fahrten hinzu, so dass hier tagsüber ein 15-Minuten-Takt angeboten wird. Sonntags verkehrt die Linie 562 im neuen Abschnitt nachmittags im 15-Minuten-Takt, davor und danach im 30-Minuten-Takt.
Aus der StadtBus-Linie 271 wird die MetroBus-Linie 16
Die StadtBus-Linie 271 (S Friedrichsberg – Bf. Rahlstedt) wurde erst zum letzten Fahrplanwechsel Ende 2020 eingerichtet. Nun geht sie in der MetroBus-Linie 16 auf, die im Gegenzug über ihre bisherige Endhaltestelle Rentenversicherung Nord hinaus bis Bf. Rahlstedt verlängert wird. Dabei tauscht sie im Abschnitt Alter Zollweg – Bf. Rahlstedt mit den StadtBus-Linien 168/368 ihren Linienweg. Außerdem erhält die MetroBus-Linie 16 am Bf. Rahlstedt eine eigene Bushaltestelle mit Ankunfts- und Abfahrtsbereich, und zwar vor den Fernschulen im Doberaner Weg. Um dorthin zu gelangen, fährt die MetroBus-Linie 16 durch die Boytinstraße zum Doberaner Weg (anstatt wie die anderen Buslinien durch den Heestweg). Grund für die separate Bushaltestelle im Doberaner Weg ist, dass die vorhandene Busanlage im Doberaner Weg auch mit Blick auf immer wiederkehrenden Schienenersatzverkehr währen der Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt überlastet ist.
Der Linienweg der MetroBus-Linie 16 stellt sich demnach wie folgt dar: Wie bisher bis Rentenversicherung Nord, dann Friedrich-Ebert-Damm – Berner Heerweg – Pulverhofsweg – Kupferdamm – Rahlstedter Weg – Alter Zollweg – Wolliner Straße – Kohövedstraße – Boytinstraße – Doberaner Weg – Bf. Rahlstedt. Der Rückweg führt ab Bf. Rahlstedt über Doberaner Weg – Scharbeutzer Straße – Bargteheider Straße – Wolliner Straße – Alter Zollweg – Rahlstedter Weg – Kupferdamm – Pulverhofsweg – Berner Heerweg – Friedrich-Ebert-Damm wieder zur Haltestelle Rentenversicherung Nord.
Auf dem Linienweg der MetroBus-Linie 16 werden in Fahrtrichtung Rentenversicherung Nord zwei Haltestellen neu eingerichtet: Heestweg und Sandkule.
Die StadtBus-Linien 168/368 übernehmen im Abschnitt Alter Zollweg – Bf. Rahlstedt exakt den Linienweg der jetzigen StadtBus-Linie 271. Das heißt, die StadtBus-Linien 168/368 befahren zukünftig den gesamten Alten Zollweg und halten an den Bushaltestellen Am Kroog, Stoppelfeld, Arnswalder Straße, Bargteheider Straße und Sandkule bzw. Eggerskamp.
Fahrplan der MetroBus-Linie 16 in Rahlstedt
Ab dem Bf. Rahlstedt startet die erste Fahrt der MetroBus-Linie 16 montags bis freitags um 5:52 Uhr, samstags um 6:22 Uhr und sonntags um 8:52 Uhr. Die letzte Fahrt verkehrt montags bis freitags um 23:33 Uhr, samstags und sonntags um 23:32 Uhr. Ab der Haltestelle Rentenversicherung Nord startet die erste Fahrt montags bis freitags um 6:04 Uhr, samstags um 7:23 Uhr und sonntags um 9:02 Uhr. Die letzte Fahrt verkehrt täglich um 0:22 Uhr.
Nach dem derzeitigen Planungsstand wird die MetroBus-Linie 16 auf dem verlängerten Abschnitt montags bis samstags im 20-Minuten-Takt verkehren. Sonntags wird ein 40-Minuten-Takt auf diesem Abschnitt angeboten.
Es werden montags bis freitags hauptsächlich Gelenkbusse eingesetzt. Samstags und sonntags sowie in werktäglichen Randzeiten werden Standard-Solobusse eingesetzt.
„In Rahlstedt wirft der Bau der S4 seine Schatten voraus, hier werden Linien neu verknüpft, um den ZOB Bf. Rahlstedt (Amtsstraße), der in den nächsten Jahren mit mehr Kapazität neu gebaut werden soll, zu entlasten. Im Ergebnis wird zukünftig die MetroBus-Linie 29 als östliche Tangentialverbindung Rahlstedt umsteigefrei mit Jenfeld, Billstedt und Bergedorf verbinden. Die erst zum letzten Fahrplanwechsel neu eingerichtete MetroBus-Linie 16 wird zukünftig bis Bf. Rahlstedt fahren und hierbei die Fahrten der StadtBus-Linie 271 (S Friedrichsberg – Bf. Rahlstedt) übernehmen. Damit gibt es zukünftig eine umsteigefreie Busverbindung von Bf. Rahlstedt über Oldenfelde und Friedrich-Ebert-Damm bis in die Hamburger Innenstadt. Wir haben ein klares Ziel vor Augen: Mit einem deutlich besseren HVV-Angebot („Hamburg-Takt“) wollen wir den Anteil des ÖPNV am Modal split bis 2030 auf 30 Prozent anheben, von zuletzt 22 Prozent. Mehr Bushaltestellen und attraktivere Buslinien sind ein Beitrag dazu“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Schriftliche Kleine Anfrage “Auf dem Weg zum Hamburg-Takt: Neuordnung der Buslinien in Rahlstedt” und Antwort des Senats vom 15. Oktober 2021 (Drucksache 22/5985): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/77453/auf_dem_weg_zum_hamburg_takt_neuordnung_der_buslinien_in_rahlstedt.pdf
Guten Tag Herr Buschhüter.
Ich weiß nicht wie sich Ihre Wohnsituation in der Boytinstraße darstellt, anscheinend so das sie wenig vom Geschehen in dieser Straße mitbekommen. Das ist also ein Teil der Verkehrswende oder der dort hinführen soll, aha! Neben der ohnehin schon völlig überlasteten “Zone 30! Straße” (Verkehrsaufkommen, Raserei, rüpelhafte Raserei, dröhnende Motoren, Lastverkehr, z.T. riesige LKW usw.) donnern und rumpeln jetzt seit Monaten mit lautem Getöse Rammbock gleich, mit einer Technik (laut, Abgase ect.) aus dem vorigen Jahrhundert aber tonnenschwere Gelenkbusse quasi TAG UND NACHT!!! durch die Straße DAS DIE WÄNDE WACKELN!!! Was das bedeutet muß ich wohl nicht weiter erörtern. Scheinbar unzureichend geschultes Busfahrer/in Personal rast mitunter evtl. genüßlich mit der “Gelenkbusschlange” slalomfahrend um die parkenden Autos. Fahrradfahrer werden gezwungen auf Gehwegen auszuweichen, da “Autos u. Busse” sich rücksichtslos Übergeordnet fühlen. Durch Falschparker sind andere Autofahrer beim entgegenkommenden Bus gezwungen, gefühlt mitunter in panischer Weise, in ganzer Breite auf den Gehwegen auszuweichen. Auch Gelenkbusse wurden schon in GANZER LÄNGE! auf dem Gehweg gesichtet!!!
Bis hierhin
Schneider
Im Großen und Ganzen läuft das mit dem bescheidenen Busverkehr in der Boytinstraße (maximal drei Fahrten pro Stunde) weitestgehend problemlos. Anfängliche Befürchtungen haben sich im Wesentlichen nicht bestätigt, höre ich auch von Nachbarn. Für eine Tempo-30-Zone ist das Verkehrsaufkommen in der Boytinstraße vergleichsweise hoch, das stimmt, das liegt aber an der Lage der Boytinstraße im Straßennetz. Probleme mit rücksichtlosem Autoverkehr gab es auch vorher schon. Mehr Busverkehr ist hier aber nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung, so zumindest meine Meinung.
Ich weiß nicht ob das eine Antwort auf mein schreiben sein soll. Die bescheidenen Fahrten summieren sich auf (minus Feiertage, plus Leerfahrten) ca. 19000!!! Fahrten im Jahr!
Rücksichtsloser Verkehr und rasende Fahrzeuge werden einfach so hingenommen?
Wie sicher sich die Fahrzeuge durch die Boytinstraße bewegen ist anschaulich an sämtlich angefahrenen Stahlpollern auf den Gehwegen! zu sehen.
Wie sicher die Straße mit ewig langen und sehr breiten Bussen ist, zeigt sich z. B. an einer Situation von gestern. Eine ältere Frau befuhr die Straße mit dem Fahrrad, durch einen entgegenkommenden Bus, der ohne das Tempo zu reduzieren! versuchte an Radfahrerin und parkenden Autos vorbeizufahren. Es war quasi kein Platz mehr vorhanden, sodas Sie wackelnder Weise absteigen mußte!
Wenn man die Zahlen auf das Jahr hochrechnet, kann man dramatische anmutende Zahlen erzeugen. Tatsächlich ist es doch so: Die MetroBus-Linie 16 fährt mit maximal 52 fahrplanmäßigen Fahrten pro Tag durch die Boytinstraße (montags bis freitags, sonnabends sind es 43 Fahrten, sonntags nur 24 Fahrten). Das ist im Vergleich zum Busverkehr im benachbarten Heestweg (durch den drei Linien fahren, mit allesamt dichteren Takten) in der Tat sehr bescheiden und fällt auch, wenn man sich den Pkw- und Lkw-Verkehr in der Boytinstraße ansieht, der zuvor schon bestand und bestimmt mindestens 1.000 Fahrten pro Tag ausmacht (gesicherte Zahlen habe ich allerdings nicht), nicht besonders ins Gewicht. Rücksichtloser Verkehr und rasende Fahrzeuge werden nicht einfach so hingenommen. Wer zu schnell fährt oder andere Verkehrsteilnehmer bedrängt, muss mit Strafe rechnen, egal ob Auto- oder Busfahrer. Nach meiner Wahrnehmung ist es aber fast ausschließlich der Autoverkehr, der sich mitunter rücksichtslos verhält. Ich bin sehr für weniger Autoverkehr. Um das zu erreichen, ist mehr Busverkehr aber nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung – bei dieser Meinung bleibe ich.
Hallo Herr Buschenhüter, warum fährt die Linie 9 nicht mehr von Rahlstedt zum Wandsbeker Markt und warum muss man in Tonndorf jetzt umsteigen?
Viele Grüße
Für die Dauer der Straßenbauarbeiten zunächst in der Rahlstedter Straße und aktuell in der Tonndorfer Hauptstraße muss die Buslinie 9 in diesem Bereich stadtauswärts eine Umleitung fahren. Auf dem Umleitungsweg sind die Straßen aber so eng, dass hier nicht die Gelenkbusse der Linie 9 zum Einsatz kommen können. Daher wurde die Linie 9 einstweilen auf den Abschnitt U Wandsbek-Markt – Bf. Tonndorf verkürzt und für den restlichen Abschnitt Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt – Großlohe die Buslinie 209 eingerichtet, auf der kürzere Solo-Busse eingesetzt werden. Seit Anfang des Jahres wurde die Linie 209 auf den Abschnitt Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt verkürzt. Den Abschnitt Bf. Rahlstedt – Großlohe bedient seitdem einstweilen die Linie 26, so dass auf diesem Abschnitt wieder Gelenkbusse zum Einsatz kommen können. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten ab etwa Ende April/Anfang Mai kann die Linie 9 wieder wie gewohnt den ganzen Linienweg mit Gelenkbussen befahren, umsteigen ist dann nicht mehr nötig. Denkbar wäre allerdings, die Linie 26 dann weiterhin bis Großlohe fahren zu lassen, die Linie 9 würde dann auf der Strecke U Wandsbek Markt – Bf. Rahlstedt (ohne Umstieg in Bf. Tonndorf) mit Gelenkbussen fahren. Mehr dazu hier: https://www.buschhueter.de/metrobus-linie-26-faehrt-jetzt-nach-grosslohe/ Eine Entscheidung hierzu wurde noch nicht getroffen.
Moin Hr. Buschhüter, eine Frage zur 29: Wird diese an der Haltestelle Rahlstedt Center halten? Weil es gerade für einige wie den älteren Herschaften von Rahlstedt Ost beispielsweise gar nicht so schlecht sei. Ich hab auch eine Frage für die Haltestelle 562: die Haltestelle Seniorensitz am Hegen, Richtung sorenkoppel sieht man schon den Haltestellenmast, aber wird dort, da diese sich am Waldrand befindet, geteert? Weil ich kann mir gut denken, falls man mit dem Rollstuhl dort aussteigen will, es praktisch irgendwie unmöglich sei.
Ja, die MetroBus-Linie 29 wird auf ihrem Abschnitt Bf. Rahlstedt – Gewerbepark Merkur wie bisher die StadtBus-Linie 462 über die Mecklenburger Straße geführt und hält dann dort auch an der Haltestelle “Rahlstedt Center”. Genauso wie die StadtBus-Linie 562, die bislang dort schon hält, und ab dem Fahrplanwechsel bis Rahlstedt-Ost, Sorenkoppel verlängert wird. Das eröffnet Fahrgästen aus Rahlstedt-Ost umsteigefreie Verbindungen von und zum Rahlstedt Center. Die verbleibenden Fahrten der StadtBus-Linie 462, die direkt über die Sieker Landstraße Richtung Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak fahren (ohne Abstecher in die Siedlung Boltwiesen), halten dann nicht mehr an der Haltestelle “Rahlstedt Center”.
Die neue Haltestelle “Seniorensitz Am Hegen”, auf der Waldseite, wird zunächst sicherlich nur provisorisch hergestellt, hoffentlich aber so, dass sie auch von Senioren gut nutzbar sein wird. Im nächsten Schritt wird man das Provisorium dann durch eine dauerhafte Lösung ersetzen müssen.
Noch ein Nachtrag zur neuen Bushaltestelle Seniorensitz Am Hegen (Richtung Sorenkoppel): Ich war heute Nachmittag vor Ort. Da ist ja bislang wirklich nichts weiter als der Haltestellenmast. So kann da natürlich keiner Ein- und Aussteigen. Gegenüber der zukünftigen Haltestelle ist die Parkbucht vom 15. bis 17.11. wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. Ich vermute, dass nächste Woche die neue Haltestelle, wenn vielleicht zunächst nur provisorisch, so doch aber ordentlich hergerichtet wird.
Ich sah mir gestern Am Heegen an. Dort wird wg der Haltestelle die Fahrbahn einspurig bzw man plant wohl eine Verkehrsinsel zu erstellen, auf die dann die Kunden aussteigen dürften . Hoffentlich dann Rollstuhlgerecht wg des dortigen Altersheims. Der Individualverkehr wird dann wohl solange warten müssen. Ich werde heute ein paar Fotos machen und ihnen gern bei Interesse zuschicken.
Frage: Wo hat die Öffentlichkeit Zugang zu den neuen Plänen der beabsichtigten Lilienführungen?
Ich gehe davon aus, dass den Interessen der Senioren mit Rollatoren und der Rollstuhlfahrer an dieser Haltestelle besonders Rechnung getragen wird. Schicken Sie mir gerne ein paar Fotos zu, würde mich sehr interessieren, wie es dort jetzt aussieht. Ich werde am kommenden Wochenende dort auch selbst noch einmal vorbeischauen, um mir ein Bild zu machen.
Die Linienführungen sind in der Senatsantwort auf eine Schriftliche Kleine Anfrage von mir näher beschrieben. Sie finden sie hier: https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/77453/auf_dem_weg_zum_hamburg_takt_neuordnung_der_buslinien_in_rahlstedt.pdf
Hallo, Herr Buschhüter. Das ist Verkehrspolitik am Kunden vorbei. Ich meine den X35, Warum hält der Bus nicht Marienthal?, ein Vernünftiges Argument, warum der X35 dort nicht hät, haben Sie bisher nicht geliefert. So viele Mariebthaler wünschen sich dort einen einen Halt, auch wegen des Wegfalls des Bahnhofs Wandsbek. Ich verstehe Sie nicht. Denken Sie um. Die Bürger werden es Ihnen danken!!!!!!
Es ist das Wesen von Expressbuslinien, nur an ausgewählten Haltestellen zu halten. Allerdings finde ich die Idee eines zusätzlichen Halts der Linie X35 im Bereich Marienthal angesichts der einstweilen ersatzlosen Aufgabe des RB81-Halts Hamburg-Wandsbek für nachvollziehbar und durchaus überlegenswert. Zu beachten ist dabei jedoch, dass die Bushaltestellen in der Rodigallee aktuell häufig nicht die erforderliche Länge aufweisen, um mehr Busse, die teilweise gleichzeitig kommen, abfertigen zu können. Ich nehme das trotzdem noch einmal mit in meine Gespräche mit Behörde, HOCHBAHN und HVV.
Guten Abend, ich fahre oft sonntags von Bramfeld nach Berne und weiter zur Greifenberger Straße Ost, leider ist der Bus 275 gerade fortgefahren, ca. 1 – 3 Minuten. Wäre doch schön, wenn dieses geändert werden könnte, denn ich bin 85 Jahre und muss dann immer 20 Minuten warten.
Der regelhafte Übergang von der Linie 17 auf die Linie 275 am U-Bahnhof Berne beträgt sonntagnachmittags 17 Minuten. Das ist in der Tat kein besonders guter Anschluss. Allerdings muss bedacht werden, dass die Anschlüsse in erster Linie mit Blick auf den Umstieg in U- und S-Bahn-Linien, die die einzelnen Buslinien anfahren, optimiert werden. Würde der 20-Minuten-TaktTakt einer der beiden Linien um 10 Minuten verschoben oder eine der beiden Linien sonntags gar im 10-Minuten-Takt fahren, würde sich der Übergang auf bequeme 7 Minuten verkürzen. Der ab 12. Dezember 2021 geltende Fahrplan liegt mir noch nicht vor. Vielleicht ergeben sich ja durch Fahrplanänderungen aus anderen Gründen doch noch kürzere Umsteigezeiten zwischen den beiden Buslinien am U-Bahnhof Berne?
Hallo Herr Buschhüter,
durch die Boytinstraße kommt man heute schon kaum als Radfahrer oder Autofahrer durch, weil dort relativ viele Fahrzeuge unterwegs sind, die sich kaum ausweichen können, da das Parken abwechselnd in Abschnitten links und rechts erlaubt ist. Als Radfahrer wird man dort gerne bedrängt.
Wie soll dann die Durchfahrt von Bussen bzw. Gelenkbussen ermöglicht werden?
Um das Durchkommen der Busse zu erleichtern, wurde vor zwei Wochen bereits die Anordnung der Parkstände so angepasst, dass an den Begegnungsstellen mehr Platz ist. Letztlich geht es hier um maximal drei Busfahrten pro Stunde.
Eine Verlängerung der Linie 9 bis Stapelfeld wäre auch klasse gewesen. Die Linie 264/364 ist von/bis Stapelfeld tagsüber immer voller. Vielleicht auch, weil es größtenteils nur einen 30 Minutentakt gibt.
Gute Idee. Das muss dann aber der Kreis Stormarn als zuständiger Aufgabenträger entscheiden und bestellen. Oder man verlängert die StadtBus-Linie 263, die jetzt mit einigen Fahrten in Großlohe endet, bis Bf. Rahlstedt. Dagegen spricht momentan aber der Umstand, dass die Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist, weshalb ja auch ein Neubau geplant ist. Werden denn auf den Linien 264/364 bereits Gelenkbusse eingesetzt? Das wäre sonst vielleicht die erste Maßnahme, um Abhilfe zu schaffen.
Toll wäre auch gewesen der 168 kommen von wellingsbüttel nach rahlstedt im 10 min. Takt fahren zu lassen. Da man dort morgens mit Verspätung fahren muss.
Vielen Dank für die Anregung. Ständige Verspätungen sind nicht gut, ggf. muss der Fahrplan an die realen Fahrzeiten angepasst werden. Montags bis freitags zwischen 7 und 8 Uhr fährt die StadtBus-Linie 168 bereits im 10-Minuten-Takt, jedenfalls im Abschnitt von U Farmsen nach Bf. Rahlstedt, in der Gegenrichtung in diesem Zeitraum sogar teilweise im 5-Minuten-Takt. Weitere Angebotsausweitungen sind nicht ausgeschlossen, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 allerdings noch nicht geplant.
Und gibt es Pläne, die ehemalige Schnellbus-Endhaltestelle Berner Heerweg wiederzubeleben? Könnte sie nicht der Linie 17 dienen, als Verlängerung von Berne?
Derartige Pläne sind mir aktuell nicht bekannt. Aber die HOCHBAHN ist ja im Zuge der Ausweitung des Busangebots für den Hamburg-Takt häufig verlegen um geeignete Endhaltestellen mit Überliegerplätzen. Gut möglich, dass diese dann noch einmal ins Visier genommen wird.
Hallo Herr Buschhüter,
wie komme ich denn zukünftig von der Kohövedstrasse zur U-Bahn Farmsen ?
Wird sich mein Weg zur “passenden” nächsten Haltestelle verlängern ?
Von der Haltestelle Kohövedstraße wird es mit dem Tausch der Linienwege der Linien 168/368 einerseits und 16 (bislang 271) andererseits zwischen Alter Zollweg und Bf. Rahlstedt leider keine umsteigefreie Verbindung mehr zum U-Bahnhof Farmsen geben. Als Alternative bietet sich in Ihrem Fall die Haltestelle “Am Kroog” im Alten Zollweg an, wo die Linien 168/368 zukünftig halten werden. Der Fußweg dorthin ist für Sie 150 Meter länger als zur bisherigen Haltestelle “Kohövedstraße”.
Danke für die Rückantwort.
Ich bin ja mal gespannt welche Änderungen (speziell Einschränkungen z.B. beim privaten PKW-Verkehr mit eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten ins Rahlstedter Zentrum inkl. dann fehlender Halte-Park-und Stellmöglichkeiten u.ä.) im Zuge des Baues der neuen S-Bahnlinie und den dazugehörigen Umgestaltungen (Busanlage am Rahlstedter Bahnhof usw.) in den nächsten 10 bis 15 Jahre noch so alles auf uns zu kommen werden, über die die Öffentlichkeit dann so “Häppchenweise” informiert wird und diese Dinge dann so akzeptieren muß.
Da haben Sie recht, die Bauarbeiten für die S4 werden nicht spurlos an uns vorbeigehen, sondern uns noch einige Geduld abverlangen. Am Ende steht dann aber eine Schnellbahnanbindung für unseren Stadtteil, die seit vielen Jahrzehnten gefordert wird und längst überfällig ist. Und die vielen eine gute Mobilität mit weniger Autoverkehr ermöglicht. Davon haben dann alle etwas. Die Parkhäuser im Ortskern Rahlstedt werden aber immer erreichbar sein – und dort ist viel Platz.
Naja, die Parkhäusern im Ortskern sind gebührenpflichtig und viel Platz ist dort z.T. schon heute nicht immer und mit welchen Umwegen diese bei der Vielzahl der zu erwartenden Baustellenaktivitäten dann noch aus Oldenfelde erreichbar sein werden ist auch noch völlig ungeklärt.
Das mit dem damit verbundenen zusätzlichen Verkehr durch die Straßen Am Sooren, Amtsstrasse und Am Hegen ist aufgrund zu enger bzw überhaupt freier Fahrstreifen insbesondere aufgrund des dort ruhenden Verkehrs tlw höchst problematisch!! Dies insbesondere bei Gegenverkehr sich desöfteren dann treffenden Buslinien. Die Straßen sind dadurch bereits jetzt dadurch ausgelastet. Für die Straße Amtsstrasse ist dies der Regionalpolitik seit Jahren bekannt! Hier ist dringend neu zu untersuchen und die Planungen geeignet anzupassen.
Der öffentliche Verkehr mit Bussen ist nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung. HOCHBAHN und VHH, Bezirksamt und Polizei haben sich die Situation vor Ort sehr genau angeguckt. Erforderlichenfalls wird nachgesteuert, um ein Durchkommen der Busse zu gewährleisten.
Hallo Herr Buschhüter,
wird die Linie 16 in der Zeit von 7 bis 8 im 20 Minuten Takt bleiben? Es gibt ja mitunter Schüler, die zum Gymnasium oder STS Meiendorf müssen.
Ja, die MetroBus-Linie 16 wird wie bislang die StadtBus-Linie 271, die sie zwischen Rentenversicherung Nord und Bf. Rahlstedt ersetzt, im 20-Minuten-Takt fahren, auch zwischen 7 und 8 Uhr. Die StadtBus-Linien 168/368 und die MetroBus-Linie 16 (bislang StadtBus-Linie 271) werden zwischen Alter Zollweg und Bf. Rahlstedt ihre Linienwege tauschen. Allerdings haben weder die Linie 16 (wie bislang die Linie 271)n noch die Linien 168/368 Berührung zu Gymnasium oder Stadtteilschule Meiendorf. Um welche Relation (Start-/Ziel-Haltestelle) geht es Ihnen?
Hallo Herr Buschhüter,
während vor einiger Zeit die Rahlstedter Straße im Bereich zwischen Am Friedhof und Tonndorfer Hauptstraße saniert wurde, wurde die Metrobuslinie 9 durch die Amtsstraße geführt. Gegenüber der Haltestelle Amtsstraße Richtung Bf. Rahlstedt parkte ein Baufahrzeug. Dann kam die Katastrophe: Ein Rettungsfahrzeug im Einsatz (112) konnte seinen Weg nicht fortsetzen (Fahrtrichtung Brockdorffstraße). Damit das Rettungsfahrzeug seinen Weg fortsetzen konnte musste dieses erst zurücksetzen damit der Bus weiterfahren konnte!
Was muss erst passieren damit die Amtsstraße endlich freigeräumt wird?
Es geht hier nicht nur um das Durchkommen der Busse sondern auch um das Durchkommen der 110 & 112.
Ich bin da ganz bei Ihnen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass in der Amtsstraße gar nicht mehr am Fahrbahnrand geparkt werden darf, und habe das auch schon wiederholt thematisiert. Die Polizei, die hier das letzte Wort hat und an die Straßenverkehrs-Ordnung gebunden ist, hat bislang jedoch keinen Handlungsspielraum dafür gesehen, was ich sehr bedaure.
Ich hoffe der Takt des 16er und des 168er sind so abgestimmt, dass es im Alten Zollweg eine gute Umsteigemöglichkeit gibt.
Das wäre in der Tat eine gute Idee. Sobald der Fahrplan veröffentlicht wurde, wissen wir mehr.
Als Anwohner hat man in der Boytinstraße kaum bis gar keine Möglichkeiten zum parken, weil es dort vorher schon wenig Parkflächen gab. Manchmal fährt man 20 min im Kreis, weil man nicht weiss, wo man parken soll. Die Pendler, die von dort zur Bahn gehen, erschweren das ganze noch. Statt das Parkhaus direkt daneben zu benutzen, stehen sie dicht an dicht in der Straße. Nun wurden mehrere Parkmöglichkeiten weggenommen NUR um einen Bus umzuleiten ohne an die Anwohner zu denken. In der Straße herrscht viel Verkehr, gerade durch LKWS oder Müllabfuhr, wilde Raserei, normale Autofahrer usw. Nun fahren dort auch noch Busse durch. Versteh ich nicht.
Der alleinige Grund dafür, dass die MetroBus-Linie 16 (als Nachfolgerin der Linie 271, die bislang wie die anderen Buslinien durch den Heestweg fuhr) seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 durch die Boytinstraße geführt wird, ist, dass die Busanlage Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) überlastet ist und keine zusätzlichen Überliegerbusse aufnehmen kann, auch mit Blick auf den in den nächsten Jahren immer wieder notwendigen Schienenersatzverkehr im Zuge der S4-Bauarbeiten. So musste im Doberaner Weg, vor den Fernschulen, eine zusätzliche Bushaltestelle mit Ankunfts- und Abfahrtsbereich geschaffen werden, wo seitdem die Linie 16 endet und startet. Diese ist aber nur sinnvoll über die Boytinstraße erreichbar. In der Praxis der letzten Wochen seit dem Fahrplanwechsel läuft das meines Erachtens (ich wohne selbst in der Boytinstraße) weitestgehend problemlos.
Das liegt allerdings auch daran, dass mit Blick auf die Buslinienführung die Parkstände in der Boytinstraße neu geordnet wurden, um größere Begegnungsbereiche zu schaffen. Dabei sind in Summe wenige (ich meine, es waren vier) Parkstände entfallen. Der Verlust an Parkständen geht zu Lasten der Anliegerinnen und Anlieger, die dort parken und es nun schwerer haben, einen kostenlosen Stellplatz zu finden. Grundsätzlich gibt es hier aber genügend Parkplätze, am Fahrbahnrand und auf privaten Grundstücken (oberirdisch und in Tiefgaragen) oder eben auch im P+R-Parkhaus, das in erster Linie für Pendlerinnen und Pendler gedacht ist, in dem Stellplätze aber auch von Anliegerinnen und Anliegern günstig gemietet werden können (wovon einige Gebrauch machen), solange freie Kapazitäten dies zulassen.
Was ansonsten den Verkehr in der Boytinstraße angeht, teile ich Ihre Beschreibung der Situation. Aus diesem Grund hat auch der Regionalausschuss Rahlstedt vor kurzem einstimmig beschlossen prüfen zu lassen, hier eine (unechte) Einbahnstraße einzurichten, um Druck aus der Straße zu nehmen. Unechte Einbahnstraße hieße in diesem Fall, dass die Einfahrt vom Doberaner Weg kommend unterbunden würde. Ob sich die Polizei dieser Idee anschließt, bleibt abzuwarten. Den Beschluss finden Sie hier: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015709