Gute Straßen für Hamburg: Ab Montag, 7. November 2022, 7 Uhr erhält die Liliencronstraße in Alt-Rahlstedt zwischen Brockdorffstraße und Kielkoppelstraße (rund 800 Meter) eine neue Fahrbahndecke. Die Bauarbeiten werden 10 Tage dauern, voraussichtlich bis Mittwoch, 16. November 2022, 18 Uhr. Während der Bauarbeiten ist die Liliencronstraße grundsätzlich vollgesperrt, die StadtBus-Linie 162 wird umgeleitet. Die An- und Anfahrt zu den einzelnen Grundstücken wird in der Zeit von 7 bis 18 Uhr nicht möglich sein. Am Tag des Einbaus der neuen Asphaltdeckschicht wird die Straße komplett nicht befahrbar sein.
Im Zuge der Baumaßnahme wird die vorhandene Asphaltdeckschicht der Fahrbahn der Liliencronstraße bis zu 5 cm abgefräst und neu asphaltiert. Außerdem werden die Schachtabdeckungen und Straßenabläufe angepasst. Die Gehwege sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Weitere ausführliche Informationen (auch mit Ansprechpartnern während der Bauzeit) finden sich in einer Anliegerinformation, die an alle Haushalte verteilt wird und die hier heruntergeladen werden kann: https://www.hamburg.de/contentblob/16631852/5820857f5e8df6549b501b7ab0da11be/data/pdf-liliencronstrasse-projekt-148.pdf
Die StadtBus-Linie 162 wird für die Dauer der Bauarbeiten umgeleitet. Die Haltestelle Amtsstraße liegt provisorisch in der Brockdorffstraße und die Haltestelle Theodor-Storm-Straße provisorisch in der Kielkoppelstraße.
Über das Fahrbahndeckenprogramm
Im Rahmen des diesjährigen Deckenprogramms des Bezirksamts Wandsbek werden auch im Stadtteil Rahlstedt zahlreiche Straßen mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Saniert wurden bereits die Straße Schierenberg (zwischen Fasanenweg und Saseler Straße), die Stolpmünder Straße (zwischen Rauchschwalbenweg und Bartiner Weg), die Wildgansstraße und die Stargarder Straße. Es folgen noch (ggf. auch erst in 2023) der Alte Zollweg (zwischen Berner Straße und Massower Weg/Bublitzer Straße sowie zwischen Altenhagener Weg und Rahlstedter Weg), die Islandstraße (von Hausnummer 43 bis Hollingstedter Stieg). Weitere Informationen gibt es hier: https://www.buschhueter.de/weitere-strassen-in-rahlstedt-bekommen-2022-neue-fahrbahndecken/
Informationen über alle aktuellen längerfristigen Straßenbaustellen des Bezirksamts Wandsbek finden Sie hier: https://www.hamburg.de/wandsbek/strassenbaustellen/
Mit einer neuen Fahrbahndecke können Straßen instandgesetzt werden, deren Unterbau noch in Ordnung ist. Die Bauarbeiten umfassen das Abfräsen der alten Fahrbahndecke bis zu 5 cm, die Herstellung einer neuen Asphaltdeckschicht und neuer Wasserläufe sowie die Regulierung von Schachtabdeckungen und Trummen. Ist auch der Unterbau nicht mehr in Ordnung, ist eine aufwändigere Planung erforderlich.
Hallo und guten Morgen!
Mich würde sehr interessieren, ob der Gehweg im ersten Abschnitt der Liliencronstraße auch saniert wird?
Im Rungholt und im Heidegängerweg ist das ja bereits passiert…
Vielen Dank für eine kurze Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Aschermann
Liliencronstraße 5
Die jetzt angekündigte Fahrbahndeckensanierung der Liliencronstraße im Abschnitt Brockdorffstraße bis Schöneberger Straße betrifft die Gehwege nicht. Die Gehwege werden, wie in anderen Straßen bereits geschehen, gesondert bearbeitet, wo erforderlich. Das hat der Wegewart im Blick. Konkrete Pläne für die Gehwege im Abschnitt Buchwaldstraße bis Brockdorffstraße sind mit aktuell nicht bekannt. Ich werde mir die Gehwege bei nächster Gelegenheit aber auch gerne einmal ansehen.
Hallo Herr Buschüter! Ich wohne an der Liliencronstraße. Was diese Durchgangsstraße, Buslinie und Zuwegung zum Wilhelmstift wirklich benötigt, wäre ein neues Wegekonzept. Ich wundere mich schon lang, dass hier noch nichts passiert ist. Der für Fußgänger und Radfahrer zugelassene Weg ist lediglich drei Gehwegplatten breit. Wenn zwei Fußgänger nebeneinander gehen, dann ist „die Wand“ eines mit 50 km/h entlangfahrenden Gelenkbusses gerade einmal 100cm entfernt. Dieser Fußweg ist morgens der Schulweg für viele Kinder und am Nachmittag der Weg für die Kids zum Sport auf dem Platz des RHTC. Zwischen Brockdorfstr. und dem Parkplatz des RHTC gibt es zwei Bereiche, an denen Autos parken dürfen. Nach drei abgerissenen Außenspiegeln parke ich dort nicht mehr. Der Platz für die in beide Richtungen fahrenden Fahrzeuige ist so knapp, dass solche Touchierungen häufig vorkommen. Soweit mir bekannt, gab es vor Jahren eine Initiative für eine 30km/h-Zone. Damals soll das am HVV gescheitert sein, der meinte, er könne bei dem Tempo seinen Fahrplan nicht einhalten. Das ist schon Zynisch. Wenn der RHTC Turniere ausrichtet, wird überall geparkt. Dann geht hier zum Teil nur noch wenig. Fatal für Rettungswagen. Die Kreuzung Liliencron/Brockdorff ist zu den Stoßzeiten ein Verkehrs-Hotspot. Pendler, Busse, Lkw, Lieferdienste. Wer als Fußgänger die Straße kreuzen will, benötigt gute Augen und ein Gespür für Timing, weil es nur einen Zebrastreifen gibt. Angesichts der Mobilitätswende scheint diese Straße aus der Zeit gefallen. Sie ist vollkommen auf Autos ausgerichtet. Und jetzt bekommen die Autos – nicht die Fußgänger und Radfahrer – eine neue Fahrbahndecke.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dass die neue Fahrbahndecke nur Autofahrerinnen und Autofahrern zugute kommt, dem muss ich widersprechen. In der Liliencronstraße fahren auch Radfahrerinnen und Radfahrer auf der Fahrbahn, auf Gehwegen haben sie nichts zu suchen, es sei denn, sie sind unter zehn Jahren alt, oder über 16 Jahre und begleiten ein Kind unter 8 Jahren. Damit profitieren sie ebenfalls von einer guten Fahrbahn, ebenso Fußgängerinnen und Fußgänger, die die Straße queren.
Die Verkehrsbedingungen in der Liliencronstraße sind in der Tat ungenügend, die Lage ist, wie sie ist. Eine Verbreiterung des Verkehrsraums, zugunsten breiterer Gehwege und der Anlage von Radverkehrsanlagen, geht nur mit erheblichen Eingriffen in die Vorgärten und den Baumbestand, scheidet damit praktisch aus. Eine Initiative zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone erinnere ich nicht. Zuletzt gab es aus den Reihen des RHTC aber den Wunsch, vor der Sportanlage eine Tempo-30-Strecke einzurichten. Dem konnte die Polizei aber nicht folgen, weil die Voraussetzungen der StVO hierfür nicht erfüllt sind. Es gibt Bestrebungen auf Bundesebene, die Voraussetzungen für die Einrichtung von Tempo-30-Strecken zu erleichtern. Wenn das passiert, hilft das dann vielleicht auch im Fall Liliencronstraße.