Mastodon

Der Ankunfts- und Abfahrtsbereich der MetroBus-Linie 16 im Doberaner Weg (vor den Fernschulen) ist seit Ende November besser beleuchtet. Die Stadt hat provisorisch zwei weitere Leuchten aufstellen lassen, damit Fahrgäste dort nicht mehr im Dunkeln warten müssen. Dafür hatte ich mich bei der Verkehrsbehörde eingesetzt.

Die Bushaltestelle wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 zunächst provisorisch eingerichtet, um die seitdem bis zum Bf. Rahlstedt verlängerte MetroBus-Linie 16 (Elbe Einkaufszentrum/Schenefelder Platz – Bf. Rahlstedt) aufnehmen zu können. An der regulären Bushaltestelle direkt am Bahnhof im Doberaner Weg (Linien 24, 168/368, 275) war kein Platz mehr, da sie mit den vorhandenen Buslinien und immer wieder notwendigem Schienenersatzverkehr während der S4-Bauarbeiten bereits stark ausgelastet ist.

Absehbar wird die Bushaltestelle der Linie 16 im Doberaner Weg endgültig hergestellt und so das Provisorium beendet. Dann wird es dort auch Platz geben für Sitzgelegenheiten und Unterstände. Und auch eine angemessene fest installierte Beleuchtung.