Mastodon

Am Freitag, 18. August 2023 war Dirk Kienscherf, Vorsitzender der SPD-Fraktion Hamburg, im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour im Wahlkreis Rahlstedt. Nach Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern am SPD-Infostand in der Schweriner Straße führte uns die Sommertour in das neue innovative Gewerbegebiet Victoriapark. Unter anderem siedelt sich dort der Wasserstoffspezialist H-TEC SYSTEMS an und will ab 2024 in Rahlstedt PEM-Elektrolyseure und Stacks für die Wasserstoffproduktion automatisiert herstellen. Spitzentechnologie aus Rahlstedt! Außerdem entsteht im Victoriapark ein großes Rechenzentrum, das unter anderem vom städtischen Informations- und Kommunikationsdienstleister Dataport genutzt werden wird.

Der Victoriapark ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine Gewerbegebietsentwicklung mit hohen ökologischen Ansprüchen in Einklang gebracht werden kann. Auch deshalb wurde der Victoriapark von der Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Vielen Dank an die Projektentwickler Klaus-Peter und Christopher Jebens für die interessanten aktuellen Einblicke!

Zum Schluss zog es uns wieder in die Schweriner Straße, wo uns der Rahlstedter Künstler Björn von Schlippe die Säule der Verbundenheit vorstellte, ein Symbol für mehr Miteinander. Die über sieben Meter hohe, achteckige Skulptur zeigt mit 72 Profilen von Menschen aus dem Stadtteil einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft und soll zum Verweilen einladen.