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Gute Straßen für Hamburg: Ab Montag, 29. April 2024, 7 Uhr erhält die Straße Lohheide in Meiendorf in ganzer Länge (von Saseler Straße bis Leharstraße, rund 325 Meter) eine neue Fahrbahndecke. Die Bauarbeiten werden rund zwei Wochen dauern, voraussichtlich bis Montag, 13. Mai 2024, 18 Uhr. Während der Bauarbeiten ist die Straße für den Kfz-Verkehr grundsätzlich voll gesperrt.

Die An- und Anfahrt zu den einzelnen Grundstücken wird für Anliegerinnen und Anlieger über die Saseler Straße eingeschränkt möglich sein. An den Tagen des Einbaus der neuen Asphaltdeckschicht (voraussichtlich 6. und 7. Mai) wird die Straße komplett nicht befahrbar sein.

Im Zuge der Baumaßnahme wird die vorhandene Asphaltdeckschicht der Fahrbahn der Lohheide bis zu 5 cm abgefräst und neu asphaltiert. Außerdem werden die Schachtabdeckungen und Straßenabläufe angepasst. Die Gehwege und Nebenflächen sind von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Weitere ausführliche Informationen (auch mit Ansprechpartnern während der Bauzeit) finden sich in einer Anliegerinformation, die an alle Haushalte verteilt wurde und die hier heruntergeladen werden kann: https://www.hamburg.de/contentblob/18517384/bd830a0cf667ed7a9f0b6cde6924048f/data/pdf-loheide-179.pdf

Über das Fahrbahndeckenprogramm

Im Rahmen seiner Deckenprogramme saniert das Bezirksamt Wandsbek im Stadtteil Rahlstedt zahlreiche Straßen und versieht sie mit einer neuen Fahrbahndecke. Saniert wurden im letzten Jahr der Alte Zollweg in den beiden Abschnitten Rahlstedter Weg bis Altenhagener Weg und Massower Weg/Bublitzer Straße bis Berner Straße, die Amtsstraße in ganzer Länge, die gesamte Schöneberger Straße und der Heestweg zwischen Doberaner Weg und Boytinstraße.

Informationen über alle aktuellen längerfristigen Straßenbaustellen des Bezirksamts Wandsbek finden Sie hier: https://www.hamburg.de/wandsbek/strassenbaustellen/

Mit einer neuen Fahrbahndecke können Straßen instandgesetzt werden, deren Unterbau noch in Ordnung ist. Die Bauarbeiten umfassen das Abfräsen der alten Fahrbahndecke bis zu 5 cm, die Herstellung einer neuen Asphaltdeckschicht und neuer Wasserläufe sowie die Regulierung von Schachtabdeckungen und Trummen. Ist auch der Unterbau nicht mehr in Ordnung, ist eine aufwändigere Planung erforderlich.