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Das Projekt S4 geht weiter voran: Während im ersten Abschnitt kräftig gebaut wird und bereits die ersten Gleise für die neue S-Bahn-Linie S4 verlegt wurden, steht im Planfeststellungsabschnitt 3 (Landesgrenze bis Ahrensburg-Gartenholz) der für den Baubeginn notwendige Planfeststellungsbeschluss, quasi die Baugenehmigung, noch aus. Nun werden die Planunterlagen für den Abschnitt 3 erstmals öffentlich ausgelegt.

Die Auslegung der Planunterlagen erfolgt durch Veröffentlichung im Internet und findet statt im Zeitraum vom 26. September 2023 bis zum 25. Oktober 2023 unter der Adresse:

https://planfeststellung.bob-sh.de/verfahren/s4-hamburg-bad-oldesloe-pfa-3/public/detail

Daneben erfolgt die Auslegung an mehreren Orten während der dortigen Amts-/Dienststunden. Einwendungen, Stellungnahmen und Äußerungen können bis zum 8. November 2023 schriftlich oder zur Niederschrift erhoben bzw. vorgebracht werden. 

Der Bekanntmachungstext mit allen maßgeblichen Information zur 1. Planauslegung vom 29. August 2023 kann u.a. unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.ahrensburg.de/Startseite/Planfeststellungsverfahren-gemäß-18-des-Allgemeinen-Eisenbahngesetzes-AEG-in-Verbindung-mit-27a-und-72-bis-78-des-Verwaltungsverfahrensgesetzes-VwVfG-und-dem-Gesetz-über-die-Umweltverträglichkeitsprüfung-UVPG-für-das-Vorhaben.php?object=tx,2603.14&ModID=7&FID=2603.20511.1&NavID=2603.1

“Der Bau der neuen S-Bahn-Linie S4 erfordert eine solide Planung. Dies hat sich schon im Planfeststellungsabschnitt 1 bewährt. 2021 hatte das Bundesverwaltungsgericht alle gegen die S4 gerichteten Klagen abgewiesen und die Planung in diesem Abschnitt für rechtmäßig und nicht zu beanstanden erklärt. Zuvor war bereits im Mai 2021 feierlich der erste Spatenstich erfolgt, mittlerweile liegen dort die ersten Gleise”, sagt der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich seit vielen Jahren für den Bau einer S-Bahn-Linie nach Rahlstedt einsetzt, und ergänzt: “Das Projekt S4 ist für die Entwicklung der Hamburger Stadtteile und Stormarner Städte und Gemeinden entlang der Bahnstrecke nach Bad Oldesloe von großer Bedeutung. Viele Tausend Fahrgäste warten darauf, endlich den S-Bahn-Anschluss zu bekommen. Ende 2027 soll der erste S4-Zug Rahlstedt erreichen, Ende 2029 die gesamte Strecke in Betrieb genommen werden.”

Die Planfeststellung ist ein in bestimmten Fällen durchzuführendes besonderes Verwaltungsverfahren über die Zulässigkeit von raumbedeutsamen Vorhaben und Infrastrukturmaßnahmen. Der abschließend erlassene Planfeststellungsbeschluss ist die Genehmigung für den Bau der S4. Mehr zum Thema Planfeststellung: https://de.wikipedia.org/wiki/Planfeststellung.


Hintergrund

Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Bad Oldesloe ist eine der am meisten befahrenen Pendlerstrecken rund um die Hansestadt. Um viele Bereiche im Osten der Stadt und das nordöstliche Umland besser anzubinden, wird die S4 gebaut – für zuverlässigere Verbindungen, weniger Umstiege und mehr Komfort. Prognostiziert wird nahezu eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen im Vergleich zur heutigen Regionalbahn-Linie RB81. Auch der Hamburger Hauptbahnhof als bisheriges Nadelöhr wird entlastet und der S-Bahnverkehr in die Innenstadt noch weiter verstärkt – ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende. 

Das Projekt S4 beinhaltet den Bau einer zweigleisigen S-Bahn-Strecke von Hasselbrook bis Ahrensburg und den Bau einer eingleisigen S-Bahn-Strecke von Ahrensburg bis Ahrensburg-Gartenholz. Zwischen Hamburg-Altona und Hasselbrook wird sie die bereits vorhandenen S-Bahn-Gleise (S1/S11) mitnutzen, zwischen Ahrensburg-Gartenholz und Bad Oldesloe die Fernbahngleise. Die S4 wird dann zwischen Hamburg-Altona und Ahrensburg in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt fahren, bis Bargteheide im 20-Minuten-Takt und bis Bad Oldesloe im Stundentakt. Für die S4 werden zudem zusätzliche Haltestellen errichtet. In Hamburg sind das: Wandsbek Rathaus, Bovestraße, Holstenhofweg und Pulverhof. Die RB81 wird durch die S4 ersetzt. So ergibt sich eine bessere Ausnutzung der beschränkten Kapazitäten des Hamburger Hauptbahnhofs, dessen Fern- und Regionalbahnteil überlastet ist, während die S-Bahn-Gleise noch zwei weitere Linien, eine davon die S4, aufnehmen können. Das Projekt S4 wurde 2018 in den „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans hochgestuft. Ende 2019 erfolgte die Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund, Bahn, Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Bund übernimmt mit rund 84 Prozent einen Großteil der auf rund 1,85 Milliarden Euro geschätzten Gesamtkosten.

Die Deutsche Bahn stellt auf ihrer Website www.s-bahn-4.de weitere umfangreiche Informationen zum Projekt S4 zur Verfügung. Außerdem kann dort ein Newsletter abonniert werden, so dass man keine Neuigkeiten mehr verpasst: https://www.s-bahn-4.de/de/news-service/newsletter.html.