Mastodon

Der neue Kunstrasenplatz für den SC Condor im Sportpark Oldenfelde am Berner Heerweg ist fertiggestellt. Am 27. November 2022 wurde er von Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz, Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff feierlich eingeweiht. Der Bund hat sich an den Kosten des Umbaus großzügig beteiligt, wofür sich die Wandsbeker SPD-Bundestagsabgeordnete erfolgreich eingesetzt hatte. Mitte April 2022 war mit den Bauarbeiten begonnen worden. Nun ist der Platz wieder vollständig bespielbar.

Die Fördermittel des Bundes stammen aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Mit ihnen wurde das Projekt „Farmsen bewegt sich“ mit über 4 Millionen Euro bedacht. Hamburg steuert 4,994 Millionen Euro als Ko-Finanzierung hinzu. Ein zentrales Teilprojekt von „Farmsen bewegt sich“ ist die Umwandlung des Naturrasenplatzes im Sportpark Oldenfelde (Berner Heerweg 190) in einen Kunstrasenplatz bei gleichzeitiger Sanierung der Drainage.

Repariert wurde zuvor auch die Drainage des Spielfelds. Vor dem Umbau lag der bisherige Naturrasenplatz wegen einer zugewucherten Drainage lange brach. Die Sportler:innen des SC Condor sackten regelrecht im Boden ein. Der neue Kunstrasenplatz mit Rundlaufbahn verfügt auch über eine neu errichtete Flutlichtanlage, für die der Bezirk Wandsbek Mittel in Höhe von rund 85.000 Euro bereitgestellt hatte. Der große Rasenplatz ist jetzt sowohl unabhängig von natürlichen Lichtverhältnissen als auch im Winter bespielbar.

Für den SC Condor, den Hauptnutzer des großen Rasenplatzes im Sportpark Oldenfelde, bietet der neue Kunstrasenplatz die Möglichkeit, auf aktuelle und zukünftige Spielbedarfe besser reagieren zu können. Was in Anbetracht der mehreren tausend Neubewohner:innen des Stadtteils Farmsen-Berne, die in den nächsten Jahren durch verschiedene Neubauprojekte hinzuziehen werden, unbedingt erforderlich ist.

Regina Jäck MdHB, Lars Pochnicht MdHB, Vizepräsidentin Aydan Özoguz MdB, Senator Dr. Andreas Dressel, Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Juliane Timmermann MdHB.