Mastodon

Was passiert im Hellmesbergerweg 23? Diese Frage wurde mir in den letzten Tagen mehrfach gestellt. Auf dem Gelände des ehemaligen Praktiker-Baumarkts finden seit einigen Wochen Abrissarbeiten statt.

Die Stadt hatte das Grundstück 2015 gekauft und dort bis Herbst 2017 eine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete betrieben. Zwischenzeitlich wurde das Grundstück der benachbarten Firma KHS (https://pet.khs.com) anhand gegeben, die das Gelände für eine Erweiterung ihrer Betriebsfläche nutzen will. Dem dienen die aktuell laufenden Abrissarbeiten. Geplant ist hier eine gewerbliche Nutzung. Das Grundstück ist im Bebauungsplan Rahlstedt 74 vom 7. Juni 1971 als Gewerbegebiet ausgewiesen.

Bebauungsplan Rahlstedt 74: https://daten-hamburg.de/infrastruktur_bauen_wohnen/bebauungsplaene/pdfs/bplan/Rahlstedt74.pdf

Begründung zum Bebauungsplan Rahlstedt 74: https://daten-hamburg.de/infrastruktur_bauen_wohnen/bebauungsplaene/pdfs/bplan_begr/Rahlstedt74.pdf