Mastodon

Am Bahnübergang Am Pulverhof wird derzeit ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet. Es wird die beiden alten Relaisstellwerke Wandsbek und Rahlstedt ablösen und soll für eine bessere Betriebsstabilität auf der Strecke Lübeck – Hamburg sorgen. Zudem wird das neue Gebäude so dimensioniert, dass es später auch noch einen Stellrechner für die beiden Gleise der neuen S-Bahn-Linie S4, die hier in den nächsten Jahren errichtet werden, aufnehmen kann.

Das zweistöckige Modulgebäude für das neue Elektronische Stellwerk entsteht in dem kleinen Wäldchen zwischen der Bahnstrecke und der Stein-Hardenberg-Straße, direkt an der zukünftigen S4-Station “Pulverhof”. Aktuell wird das Baufeld vorbereitet, um das Fundament für das Stellwerksgebäude zu errichten. Im September soll dann der Aufbau des Fertigteilgebäudes erfolgen, wie die Bahn auf Nachfrage mitteilte, im Anschluss daran folgt der Ausbau und die Innenverkabelung des Gebäudes sowie die Verkabelung der Außenanlagen, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt.

Anders als die beiden bisherigen Relaisstellwerke, die 1982 in Betrieb genommen worden waren, wird es nicht mit Personal besetzt sein, sondern von der Betriebszentrale in Hannover aus ferngesteuert werden. Voraussichtlich Ende Mai 2024 wird das neue Elektronische Stellwerk in Betrieb gehen und dann Weichen und Signale zwischen dem Bahnhof Hamburg-Wandsbek (einschließlich) und der zukünftigen Überleitstelle Stellmoor (einschließlich) steuern – mittels modernster Leit- und Sicherungstechnik.

“Moderne Stellwerkstechnik wird zukünftig und auch schon während des Baus der neuen S-Bahn-Linie S4 für einen besseren Betrieb auf der Strecke Lübeck – Hamburg im Bereich Rahlstedt und Wandsbek sorgen. Die Betriebssicherheit auf der Strecke wird dadurch erhöht. Die alte Stellwerkstechnik ist abgängig, in Rahlstedt muss das alte Stellwerksgebäude zudem den neuen Gleisen im Zuge des Baus der S4 weichen, so dass hier rechtzeitig Ersatz geschaffen werden muss”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter. 


Die Planunterlagen für das Vorhaben „Neubau Stellwerksgebäude Wandsbek“ wurden im bezirklichen Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft bereits am 19. September 2019 vorgestellt und können hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1010747