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Die rund 60 km lange Bahnstrecke zwischen Lübeck und Hamburg soll von Juli bis Dezember 2027 generalsaniert werden. Die Generalsanierung soll den Gleiskörper, die Leit- und Sicherungstechnik, konstruktive Ingenieurbauwerke und den Kabeltiefbau umfassen, ggf. auch Maßnahmen an bestehenden Bahnübergängen. Für die Generalsanierung muss die Strecke für fünf Monate totalgesperrt werden. Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter durch eine Kleine Anfrage an den Senat.

Mit der Generalsanierung sollen die notwendigen Bauarbeiten zur Instandsetzung der Infrastruktur möglichst schnell und effizient durchgeführt werden, weshalb sie nicht “unter rollendem Rad” erfolgen können. Hiervon verspricht sich die Bahn auch Synergieeffekte für die im Bau befindliche neue S-Bahn-Linie S4, für die eine Teilinbetriebnahme bis Rahlstedt Ende 2027 vorgesehen ist. Der durch die Generalsanierung mögliche komprimierte Bauablauf verringere die Vorhaltezeit und damit die Kosten für das S4-Projekt. Auch die Sperrpausen-Bedarfe würden durch die Generalsanierung reduziert. Im Zuge der Totalsperrung für die Generalsanierung sei eine bessere und effiziente Abwicklung des S4-Projekts möglich.

Das Verkehrskonzept sieht derzeit vor, den Güter- und Regionalverkehr über die Strecke Lübeck – Büchen durchzuführen; inwieweit die Strecke dafür zuvor ertüchtigt werden muss, werde derzeit noch ermittelt. Die Fahrgäste der RB81 müssen sich hingegen wohl auf fünf Monate Schienenersatzverkehr einstellen, bis dann ab Dezember 2027 die S4 im 10-Minuten-Takt Rahlstedt mit der Hamburger City verbinden wird.

“Die Generalsanierung und die dafür notwendige Totalsperrung der Strecke wird Pendler und Reisende fünf Monate lang auf eine harte Probe stellen. Für die RB81 wird es solange einen leistungsfähigen und attraktiven Schienenersatzverkehr geben müssen. Auf der anderen Seite können baubedingte Einschränkungen so aber insgesamt reduzieren werden. Auch für den Ablauf der S4-Bauarbeiten ergeben sich große Vorteile, in zeitlicher wie finanzieller Hinsicht. Die Rahlstedterinnen und Rahlstedt können sich auf die Teilinbetriebnahme der S4 Ende 2027 bis Rahlstedt freuen. Die S4 wird von da an Hamburgs einwohnerstärksten Stadtteil im 10-Minuten-Takt mit der Hamburger City verbinden”, sagt Buschhüter.

Ursprünglich war die Generalsanierung der Strecke Lübeck-Hamburg erst später geplant, nach Abschluss der Bauarbeiten für die S4. Durch das Vorziehen der Generalsanierung auf das Jahr 2027 wird der Gesamtsperrzeitbedarf zwischen 2027 und 2029 deutlich reduziert und Baufreiheit für die Folgejahre geschaffen.

Im Zuge der Generalsanierung soll die Strecke auch mit ETCS-Technik ausgestattet werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ab Inbetriebnahme des Fehmarnbelttunnels die gesamte Strecke von Puttgarden bis Hamburg durchgängig mit ETCS-Technik befahren werden kann. ETCS (European Train Control System, zu deutsch: Europäisches Zugbeeinflussungssystem) ist ein wesentlicher Bestandteil des zukünftigen einheitlichen europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems. Es soll langfristig die mehr als 20 verschiedenen Zugbeeinflussungssysteme in Europa ersetzen. Diese Standardisierung ermöglicht, die sicherungstechnische Ausrüstung der Züge auf den transeuropäischen Netzen (TEN) stark zu vereinfachen und ein einheitliches, hohes Sicherheitsniveau der Infrastruktur zu gewährleisten.

Die Bahnstrecke Lübeck-Hamburg (“Strecke 1120”) wurde im Jahre 1865 eingleisig in Betrieb genommen und bereits kurze Zeit später, bis 1878, vollständig zweigleisig ausgebaut. Derzeit laufen neben der Bestandsstrecke die Bauarbeiten für ein weiteres Gleispaar bis Ahrensburg (“Strecke 1249”), auf dem ab 2027 (Teilinbetriebnahme bis Rahlstedt) beziehungsweise 2029 (Gesamtinbetriebnahme) die neue S-Bahn-Linie S4 fahren wird.


Schriftliche Kleine Anfrage “Generalsanierung der Strecke 1120 (Lübeck – Hamburg)” und Antwort des Senats vom 22, September 2023 (Drucksache 22/12958): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/84930/generalsanierung_der_strecke_1120_luebeck_hamburg.pdf


Beitragsbild: Foto und Copyright: Christian Hinkelmann, http://www.bahn-bus-bilder.de