Mastodon

Am östlichen Eingang zur Fußgängerzone Schweriner Straße, am Platz Bei den Wandseterrassen, wird zur Zeit fleißig gearbeitet: Mit der “Säule der Verbundenheit” schafft der Hamburger Künstler Björn von Schlippe in Rahlstedt ein Symbol für mehr Miteinander: Eine beleuchtete Stahlsäule mit Platz zum Sitzen, Treffen und Zusammenkommen. Nun wurde die Säule aufgestellt, doch bis zu ihrer feierlichen Einweihung am 26. August, 19 Uhr, sind noch einige Arbeiten zu erledigen.

So soll die Säule der Verbundenheit am östlichen Eingang zur Fußgängerzone Schweriner Straße aussehen (Fotomontage Björn von Schlippe)

Mit Unterstützung der Rahlstedter Kommunalpolitik wurde im vergangenen Jahr der Standort für die Säule der Verbundenheit am östlichen Eingang zur Fußgängerzone Schweriner Straße ausgewählt. Er gewährleistet, dass die Säule in der Sichtachse der Schweriner Straße steht und somit auch vom anderen Ende aus zu sehen ist. Dies entspricht auch dem Wunsch des Künstlers. 

„In Zeiten der Polarisierung, Spaltung und Trennung in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, ist die Besinnung auf Verbundenheit ein zentraler Aspekt unseres Lebens.“, meint Björn von Schlippe und möchte diesen Aspekt erlebbar machen. Nach seinen Vorstellungen sollen der Rahlstedter Säule der Verbundenheit weitere folgen – bundesweit.

Kunst im öffentlichen Raum ist oftmals unverständlich und anonym. Mit der Säule der Verbundenheit geht der Hamburger Künstler Björn von Schlippe einen anderen Weg. Die beleuchtete Stahlskulptur mit einem treppenförmigen Podest lädt zum Treffen, Sitzen und Reden ein. Die über sieben Meter hohe, achteckige Skulptur zeigt mit 72 Profilen von Menschen aus dem Stadtteil einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft.

Im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion wurden im vorletzten Jahr bereits Spenden in Höhe von über 19.000 Euro für die Realisierung der Säule der Verbundenheit eingesammelt. Auch die Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter, Astrid Hennies und Ekkehard Wysocki hatten dazu beigetragen.

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier: https://kartonismus.com/Saule-der-Verbundenheit-column-of-connectedness-1

Über die Aufstellung der Säule der Verbundenheit wurde auch im Fernsehen berichtet: