Am 11. Dezember 2022 tritt der neue Fahrplan in Kraft. Für die RB81 nach Bad Oldesloe, die in einigen Jahren durch die neue S-Bahn-Linie S4 abgelöst werden soll, bringt er einige Veränderungen mit sich: Neue Abfahrtszeiten, durchgehender Betrieb in Wochenendnächten, aber auch Ausfall aller Verstärkerzüge ab Mitte Januar, dafür 6- statt 5-Wagen-Züge. Um einen flexiblen Wechsel von der RB81 zur S4 zu ermöglichen, sobald die S-Bahn-Infrastruktur fertiggestellt ist, wird die S-Bahn Hamburg GmbH den Betrieb der RB81 übernehmen. Einstweilen werden weiterhin die bekannten Doppelstockwagen der DB Regio SH eingesetzt.
Neue Abfahrtszeiten
Mit dem Fahrplanwechsel ändern sich wieder einmal die Abfahrtszeiten der RB81, wenn auch nur geringfügig. In Rahlstedt starten die Züge Richtung Hauptbahnhof nun immer zu den Minuten 2 und 32. Ab Hauptbahnhof geht es weiterhin jeweils zu den Minuten 11 und 41 los. Neu ist, dass mit den Verstärkerzügen in der Hauptverkehrszeit zukünftig ein starrer 15-Minuten-Takt angeboten wird. Bislang fuhren die Verstärkerzüge immer zu sehr unterschiedlichen Zeiten, die Abfahrtszeiten waren kaum zu merken. Nun fahren die Verstärkerzüge ab Rahlstedt jeweils zu den Minuten 17 und 47 und ab Hauptbahnhof jeweils zu den Minuten 26 und 56. Neu ist auch, dass der letzte morgendliche Verstärkerzug ab Rahlstedt Richtung Hauptbahnhof bereits um 8:17 Uhr fährt.
Stündliche Verbindungen in Wochenendnächten
Neu ist auch, dass die RB81 ab dem Fahrplanwechsel in Wochenendnächten durchfährt, und zwar stündlich zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Bad Oldesloe. Abfahrt in Hamburg jeweils zur Minute 41. Bislang fuhr der letzte Zug der Linie RB81 um 0:55 Uhr ab Hauptbahnhof und für Nachschwärmer gab es in Wochenendnächsten eine zusätzliche Fahrt um 2:55 Uhr ab Hauptbahnhof. Mit dem Fahrplanwechsel gibt es von 0:41 Uhr bis 5:41 Uhr stündliche Abfahrten ab Hauptbahnhof in Wochenendnächten. “Der durchgehende Betrieb in Wochenendnächten ist für Nachtschwärmer aus Rahlstedt eine deutliche Verbesserung. Die S4 soll später in Wochenendnächten sogar im 20-Minuten-Takt durchfahren, so wie es bei den übrigen Schnellbahnlinien auf Hamburger Stadtgebiet bereits seit Jahren der Fall ist”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter
Sonntags mehr Verbindungen nach Bargteheide
Von Rahlstedt aus gibt es außerdem mehr Verbindungen nach Bargteheide und zurück. Die sonntags nur von und bis Ahrensburg verkehrenden Züge werden bis Bargteheide (rück)verlängert.
Ab Mitte Januar Baufahrplan, Verstärkerzüge fallen aus
Doch bereits ab dem 16. Januar 2023 fallen planmäßig alle Verstärkerzüge aus – wohl für mehrere Jahre. Grund dafür sind vor allem Bauarbeiten an der Berlinertordammbrücke, die durch einen Neubau ersetzt wird. Als Ersatz sollen die RB81-Züge zukünftig mit sechs statt fünf Wagen unterwegs sein, eine Kapazitätssteigerung um 20 Prozent. Außerdem soll montags bis freitags morgens und nachmittags jeweils ein Zug der Linie RE8X in Rahlstedt halten, und zwar um 7:51 Uhr (Ankunft Hauptbahnhof um 8:03 Uhr) und zurück um 17:18 Uhr ab Hauptbahnhof (Ankunft Rahlstedt um 17:31 Uhr). Diese beiden Züge ermöglichen jeweils auch eine umsteigefreie Verbindung zwischen Rahlstedt und Lübeck. Laut einem aktuellen Hinweis in der Fahrplanauskunft der Bahn werden die beiden Züge der Linie RE8X jedoch zunächst wegen Bauarbeiten auch ausfallen müssen, möglicherweise können sie erst im Sommer starten.
Auch die Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie S4 werden immer wieder Einschränkungen im Betrieb der RB81 erfordern. Dazu zählen einseitige und Totalsperrungen auf Teilabschnitten, nachts und/oder am Wochenende, die jeweils Schienenersatzverkehr nach sich ziehen. “Grundsätzlich werden die S4-Bauarbeiten so gestaltet, dass der Betrieb der RB81 so weit es geht aufrechterhalten wird. Dennoch ist gelegentlicher Schienenersatzverkehr unvermeidlich. Dafür erhalten wir am Ende eine S-Bahn auf eigenen Gleisen, die Rahlstedt mit der Hamburger City den ganzen Tag über im 10-Minuten-Takt verbinden wird”, sagt Buschhüter, der überzeugt davon ist, dass sich die vorübergehenden Einschränkungen am Ende auszahlen werden. Stets aktuelle Meldungen zum S4-Baugeschehen gibt es hier: https://www.s-bahn-4.de/aktuelle-meldungen
Wird der Betrieb der RB81 besser?
Die Betriebsqualität der RB81 lässt seit mehreren Wochen mehr als sonst ohnehin schon zu wünschen übrig. “Es ist ein Trauerspiel”, meint Buschhüter. Die DB Regio SH klagt über Personalmangel aufgrund kurzfristiger Erkrankungen. Und die Züge, die fahren, haben nicht selten mit technischen Problemen zu kämpfen. Mitunter fällt fast jeder zweite Zug aus. Mit Personalausfällen haben allerdings auch andere hvv-Verkehrsunternehmen zu kämpfen, wobei die Auswirkungen dann häufig aber nicht so gravierend sind wie bei der RB81. “So blöd es ist, aber es empfiehlt sich, vor jeder Fahrt z.B. in der DB Navigator App zu prüfen, ob der gewünschte Zug fährt oder nicht, und ggf. auf Alternativen auszuweichen”, sagt Buschhüter, der zu den Zugausfällen in ständigem Kontakt mit der DB Regio SH in Kiel ist.
Ob das mit den angekündigten 6-Wagen-Zügen auch immer so klappen wird, wird sich erst zeigen, wenn es soweit ist. Denn schon heute schafft es die DB Regio SH häufig nicht, überhaupt die bestellten 5-Wagen-Züge einzusetzen.
S-Bahn Hamburg übernimmt RB81-Verkehrsvertrag
Beginnend mit dem Fahrplanwechsel übernimmt die S-Bahn Hamburg GmbH den Betrieb der RB81. Bis dort allerdings S-Bahn-Fahrzeuge zum Einsatz kommen können, wird die DB Regio SH, die auch bislang den Betrieb führt, als Subunternehmerin für die S-Bahn Hamburg GmbH tätig sein und weiterhin die bekannten Doppelstockwagen einsetzen. Dieses Konstrukt ermöglich später einen flexiblen Übergang von der RB81 zur S4, sobald die S-Bahn-Infrastruktur fertiggestellt ist.
Auf Seiten der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein, die den Betrieb der RB81 als so genannte Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr bestellen, wechselt mit dem neuen Verkehrsvertrag auch die Federführung nach Hamburg. “Unter der bisherigen Federführung Schleswig-Holsteins bekam die RB81, die zwischen Hamburg und Ahrensburg eher S-Bahn-ähnliche Funktionen übernimmt, nie die ihr gebührende Aufmerksamkeit. Es bleibt zu hoffen, dass sich dies nun ändert und die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sich mehr als bisher um die RB81 kümmert und Schlechtleistungen seitens der Bahn deutlich entgegen tritt”, sagt Buschhüter.
Hallo Herr Buschhüter,
ist es geplant zukünftig die RB81 auch bis nach Lübeck fahren zu lassen? Als Pendler vom Hamburger Osten Richtung Ostholstein kommt für mich momentan nur das Auto in Frage, da die Fahrtzeit per Bahn fast doppelt so lang ist. Dies liegt vor allem daran, dass man z.B. von Tonndorf nur bis Ahrensburg bzw. Bad Oldesloe ohne Umsteigen kommt und dann da 20(!) Minuten auf den RE nach Lübeck warten muss. Ich verstehe nicht ganz, warum RB und RE nicht einfach beide die Strecke Lübeck-Hamburg bedienen (RB dann natürlich mit längerer Fahrtzeit, aufgrund von mehr Haltestellen), so dass es in beide Richtungen mehr Flexibilität gibt. Das wird doch bei fast allen sonstigen RB-Strecken (wo es auch eine RE-Verbindung gibt) so gehandhabt, nur eben hier nicht.
Vielen Dank!
Eine Verlängerung der RB81 bis Lübeck wäre vom Land Schleswig-Holstein zu bestellen und zu bezahlen. Es ist nicht geplant, dass die S4 über Bad Oldesloe hinaus weiter bis Lübeck Hbf fährt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, plant das Land Schleswig-Holstein, dass der RE Hamburg – Lübeck nach Fertigstellung der Neubaustrecke einschließlich Elektrifizierung bis Neustadt (Holst) verlängert wird, so dass es in dieser Relation umsteigefreie Verbindungen geben wird. Zwischen dem RE und der S4 wird es in Bad Oldesloe bzw. Ahrensburg gute Umsteigebeziehungen geben.
Guten Tag und Frohe Weihnachten erstmal.
Wissen sie etwas zu den neuen Fahrzeugen die ab Januar fahren sollen? Oder betrifft das nur die RE8/RE80?
Ansonsten bin ich mal gespannt, ich nutze den RB81 zum Glück nicht oft, ich fahre nur hin und wieder von Rahlstedt nach Reinfeld, und da kann man eigentlich immer damit rechnen dass der RB81 entweder zu spät ist oder ausfällt. Jetzt mit zusätzlichen Baustellen ist es wohl stark untertrieben wenn die Bahn sagt dass es nur wenige Einschränkungen geben wird.
LG
Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um Doppelstocktriebzüge des Modells Stadler KISS. Sie werden auf den Linie RE8, RE80 und RE8X eingesetzt. Auf der Linie RB81 bleibt es bei lokbespannten Zügen mit den bekannten roten Doppelstockwagen, bis hier dann voraussichtlich ab Mitte 2026 S-Bahn-Fahrzeuge zum Einsatz kommen können. Der Betrieb der RB81 lässt viel zu häufig sehr zu wünschen übrig. Die Bauarbeiten an der Strecke sind hierbei noch das geringste Problem.
Sehr geehrte Herr Buschhüter, wenn die S4 dann zuerst bis Hamburg-Rahlstedt verkehrt, hat man dann direkten Anschluss an die RB81 nach Bargteheide und und Bad Oldesloe und umgekehrt, die nur dann bis Hamburg-Rahlstedt verkehrt und dann direkten Anschluss an die S4 nach Altona (Mitte/Zentrum) verkehrt! Wegen den Bahnhof Altona Mitte/Zentrum, obwohl Eidelstedt Zentrum, Norderstedt Mitte und Harburg Rathaus nicht alle dem Namen Mitte oder Zentrum gemacht geworden ist, obwohl Altona Zentrum statt Altona Mitte besser anhört, weil selbst in Altona Mitte ebenfalls sehr viele Ausländer leben sind sie mit dem englischen Wort Centrum für Mitte daran gewöhnt und warum wird Altona Mitte nicht in Altona Zentrum umbenannt, obwohl in Altona Mitte sehr viele Ausländer leben und das Wort Zentrum als Mitte besser findet und ich finde es das Altona Mitte viel zu Deutsch klingt als Englisch nämlich und ist auch sehr Deutsch gewöhnlich und das Wort Zentrum sind für die Ausländer und die Touristen besser zu verstehen als Mitte und deswegen würde ich mich nochmals über den Namen Altona Mitte lieber in Altona Zentrum umbenannt werden wegen der Ausländer und die Touristen, die verstehen die englische Sprache eher als Deutsch nämlich!
Sehr geehrter Herr Lauer,
wenn wir von einer Teilinbetriebnahme der S4 bis Rahlstedt reden, so betrifft das nur die separate S4-Infrastruktur bis Rahlstedt, nicht den Betrieb. Mit der Teilinbetriebnahme der S4-Infrastruktur bis Rahlstedt wird auch bereits der S4-Betrieb bis Bad Oldesloe aufgenommen. Mangels separater S4-Infrastruktur nördlich von Rahlstedt wird die S4 dort einstweilen auf den Fernbahngleisen fahren müssen und bis zur Gesamtinbetriebnahme nur im Umfang der heutigen RB81 fahren können, während bis Rahlstedt bereits der 10-Minuten-Takt realisiert werden kann. Die S4-Züge werden in Rahlstedt mit einer Bauweiche auf die Fernbahngleise übergeleitet. Die RB81 wird dann bereits komplett durch die S4 abgelöst.
S-Bahnhof Altona-Mitte: Der zukünftige Name des heutigen S-Bahnhofs Altona basiert auf einem Beschluss der Bezirksversammlung Altona, dem Bürgervorschläge und die Beratung und Auswahl durch eine Jury zugrunde lagen. Der Beschluss der Bezirksversammlung Altona wurde anschließend von der Verkehrsbehörde und der Bahn bestätigt. Das ganze Verfahren wurde bereits 2016/2017 durchgeführt, Einzelheiten hierzu können Sie hier nachlesen: https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005495. Ich bin nicht dafür, die Frage der Benennung noch einmal neu aufzurollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter
Guten Tag,
es ist einfach ein Trauerspiel, was Hamburg und Schleswig Holstein sich leisten.
Anstatt Zusammen zu Arbeiten redet man nicht Zusammen, auch wo jetzt die Stadt Hamburg für die RB 81 Zuständig ist wird sich nix ändern. Wie den auch Ohne ein Echten Baufahrplan für den RE 8 Und RE 80 und RB 81 wird sich nix ändern. Auch wenn wir zu Zeit an ein Busfahrermangel leiden. Wäre sicherlich was möglich gewesen, aber mann schickt ja auch kein Taxi los, zwischen Ahrensburg und Rahlstedt bzw. umgekehrt um die leuchte zu Arbeit zu bringen.
Mein Gefühl ist man will nix tun. Wenn z.b 4 Weichen zusätzlich hätten könnten die Zusatzzüge sogar 2023 fahren. Auf jedenfalls nutzt kaum noch jemand die Züge weil Sie nicht mehr zuverlässig fahren, manche sind zum 26 Umgestiegen das das macht auch nur nur 3-4 mal. Den die Busse sind unpünktlich und total Überfüllt.
Leider wird Sowas im Verkehrsausschuss nicht Öffentlich behandelt, bzw. es wird auch nicht Vorort was angesehen. Bis auf ganz weniger Politiker wiesen gar nicht was Vorort im Verkehr los ist.
Zum Glück gibt es wie hier Ausnahmen.
Sehr nachdenkliche Grüße
Torben.K
Danke für das Feedback. In Sachen Baustellenfahrplan ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die aktuellen Einschränkungen ab 16.1.23 liegen ja noch gar nicht mal am Bau der S4, sondern an einer Straßenbaumaßnahme (Berlinertordammbrücke). Ich bleibe am Ball.
Hallo Herr Buschhüter,
Sie schreiben ja, dass ab Januar die Verstärkerzüge ausfallen und stattdessen die Linie RE8X in Rahlstedt um 7:51 halten und ab Hbf um 17:18 halten wird. Wenn man jedoch bei DB online im Fahrplan schaut, steht jeden morgen ab Januar 2023 in den Plänen, dass diese Züge NICHT fahren “Der Zug fällt zwischen Hamburg Hbf und Lübeck Hbf aus”. Werden nun diese Züge fahren oder nicht? So langsam macht man sich nämlich auch Sorgen, da momentan seit Monaten jeden morgen ohne Ausnahme die Bahn um 7:31 wegen “kurzfristigen Personalmangel” ausfällt, dass dies ab Januar weiter so läuft und über Monate hinweg nur eine Bahn die Stunde fährt, wenn nämlich der Zug um 7:51 ebenfalls nicht halten und der Zug um 32 weiterhin jeden Morgen nicht fährt. So würde nur um 7:02 und 8:02 jeweils ein Zug fahren.
Haben Sie eine Info dazu, was mit der RE8X ist? Wenn man der DB glaubt, wird der ja wohl doch nie fahren, obwohl das gerade erst veröffentlich wurde, dass der hier fahren wird.
Vielen Dank und liebe Grüße.
Das ist in der Tat merkwürdig, und es wäre auch einigermaßen idiotisch, denn der RE8X soll in Rahlstedt ja gerade wegen der Bauarbeiten halten. Nun schreibt die Bahn, er würde wegen Bauarbeiten ausfallen. Ich werde mich dazu bei der DB Regio SH erkundigen und hoffe, dass sich das als Fehler erweist.
Die DB Regio SH hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass der Halt des RE8X in Hamburg-Rahlstedt als Ersatz in der Spitzenstunde für die ab 16.1.2023 wegfallenden Verstärkerzüge der Linie RB81 vorgesehen und geplant ist. So steht es ja auch im Fahrplan.
DB Regio SH: “Jedoch wurden die beiden Züge (RE 11597 + 11596) durch DB Netz im Rahmen einer Fahrplananpassung ebenfalls in den Ausfall gestellt. Zur Zeit sieht es leider so aus, dass die Züge bis Sommer nicht verkehren können. Die Züge werden Scheibchenweise durch DB Netz in den Ausfall gestellt.”
Grund hierfür sind Bauarbeiten entlang der Strecke. Ich bin mit dieser Salamitaktik nicht ganz glücklich und suche hierzu das Gespräch mit Verkehrsbehörde und Bahn.
Ich finde es gut, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Schade nur, daß in den S-Bahnzügen, die in einigen Jahren fahren werden, keine Toiletten mehr vorhanden sind. Auch schade, daß die Lärmschutzwände die Landschaft verunstalten und daß man als Fahrgast nicht mehr rausschauen kann, aber das ist wohl der Preis der Zeit.
Toiletten: Das bekomme ich häufiger zu hören. Bei der S-Bahn Hamburg sind Toiletten allerdings unüblich. Die Fahrt mit der S4 von Rahlstedt zum Hauptbahnhof wird in etwa genauso lange dauern wie heute die Fahrt mit der S1 von Ohlsdorf dorthin. Parallel zur S4 wird für lange Strecken weiterhin der RegionalExpress (mit Halt in Bad Oldesloe und teilweise Lübeck) fahren, dessen Wagen weiterhin Toiletten an Bord haben werden.
Lärmschutzwände: Das sehe ich genauso. Auf die Einhaltung des Lärmschutzes haben die Anwohnerinnen und Anwohner allerdings einen gesetzlichen Anspruch, was ja auch richtig ist. Dort wo es keine Anwohnerinnen und Anwohner gibt, wird auf Lärmschutzwände verzichtet. In bestimmten Bereichen (zum Beispiel in Ortslagen) sollen transparente Lärmschutzwände zum Einsatz kommen, so dass dort die Sicht nicht ganz so sehr verstellt wird.