Am 10. Dezember 2023 tritt der hvv-Fahrplan 2024 in Kraft. Was ändert sich in Rahlstedt, Oldenfelde und Meiendorf? Linienwege und Liniennummern ändern sich diesmal nicht, es werden nun vor allem auch sonntags auf mehr Linien Gelenkbusse eingesetzt, um der gestiegenen Nachfrage zu entsprechen. Auf der Linie 26 beginnt der 10-Minuten-Takt sonntags bereits um 11:30 Uhr. Zusätzliche Fahrten auf den Linien 9, 11, 26 und 462. Hier gibt es alle Änderungen im Überblick:
- Metrobuslinie 9 U Wandsbek Markt – Bahnhof Rahlstedt: Verdichtung auf einen 5-Minuten-Takt von 11:00 Uhr – 19:00 Uhr auf dem Abschnitt U Wandsbek Markt – Bahnhof Tonndorf samstags
- Metrobuslinie 11 U Wandsbek Markt – Rahlstedt (Sorenkoppel): Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus sonntags. Zusätzliche Fahrt montags – freitags frühmorgens stadtauswärts.
- Metrobuslinie 16 Schenefelder Platz – Bahnhof Rahlstedt: Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus sonntags. Inbetriebnahme der neuen Bushaltestelle Bargteheider Straße (Süd) in Höhe des Baumarkts.
- Metrobuslinie 26 U Alsterdorf – Großlohe: Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt ab 11:30 Uhr auf dem Abschnitt S Rübenkamp – Großlohe sonntags. Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus sonntags. Zusätzliche Fahrten am Tagesrand.
- Stadtbuslinie 462 Bahnhof Rahlstedt (Amtsstraße) – Braak, Mittelweg: Verdichtung auf einen 30-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten in Lastrichtung sowie weitere gezielte Fahrten in Anpassung an die Schichtzeiten in den Gewerbegebieten montags – freitags
Alle Maßnahmen der Verkehrsunternehmen zum Fahrplanwechsel 2024 sowie zur Verbesserung des Leistungsangebots und zur Steigerung der Attraktivität (Quelle: Drucksache 22/13431 vom 7. November 2023): https://www.buschhueter.de/wp-content/uploads/2023/11/hvv-Fahrplan_2024_Aenderungen.pdf
Moin Herr Buschhüter,
können Sie mir sagen, ob eine Busverbindung zwischen U-Berne und dem Industriegebiet Höltigbaum / Merkurring geplant ist? Leider muss man hier immer noch den Umweg über Bhf. Rahlstedt fahren. Für diese Strecke muss man mit dem ÖPNV die dreifache Zeit einplanen, als wenn man die Strecke mit dem Auto fährt. Kein guter Anreiz für einen Umstieg auf den ÖPNV.
Auch wird die Sperrung der Berner Straße nicht in der Fahrplanauskunft des HVV berücksichtigt, was ärgerlich ist, da es hier immer zu längeren Fahrzeiten kommt und somit Anschlussbusse nicht pünktlich zu erreichen sind. Gerade für die Leute, die diese Strecke nur selten fahren.
Nein, bislang sind mir keine Pläne für eine solche direkte Busverbindung zwischen U Berne und den Gewerbegebieten Neuer Höltigbaum/Merkurpark bekannt. Allerdings ist das ein interessanter Gedanke, möglicherweise nicht als Buslinie, die den ganzen Tag über verkehrt, aber als Buslinie mit sporadischen Fahrten, die an die Arbeitszeiten der dortigen Betriebe angepasst sind, ähnlich wie bei der Buslinie 462 (Bf. Rahlstedt – Merkurpark – Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak).
Die Fahrzeit der Buslinie 275 zwischen U Berne und Bf. Rahlstedt betrug vor Beginn der Bauarbeiten in der Berner Straße werktags in beide Richtungen 9 bis 13 Minuten, jeweils abhängig von der Tageszeit (Verkehrsaufkommen). Auch im aktuellen Jahres-Fahrplan ist das so der Fall. Allerdings gilt ja abweichend vom regulären Jahres-Fahrplan wegen der Baustelle in der Berner Straße ein Baustellen-Fahrplan. Dieser ist offenbar in den Auskunftsmedien aktuell nicht hinterlegt, was zu fehlerhaften Auskünften führt. Ich erkenne das daran, dass in der Fahrplanauskunft auch die Haltestelle Berner Straße enthalten ist, die aktuell in beide Richtungen ja gar nicht angefahren werden kann. Ich gebe das weiter, damit baldmöglichst der reguläre durch den Baustellen-Fahrplan ersetzt wird.
Der Fehler in der Fahrplanauskunft in Bezug auf die Linie 275 wurde von der HOCHBAHN kurzfristig korrigiert. Die Fahrzeit zwischen U Berne und Bf. Rahlstedt beträgt wegen der baustellenbedingten Umleitungen jetzt werktags in Richtung Bf. Rahlstedt bis zu 16 Minuten. In den Auskunftsmedien der DB dauert die Aktualisierung etwas länger.
Schön, dass es endlich auf der 16 am Sonntag Gelenkbusse gibt. Ärgerlich sind weiterhin die plötzlichen Ausfälle der 16 nach Rahlstedt. Zuletzt schaute ich vor Verlassen des Hauses auf die App und ging zur Haltestelle. 5 Min nach geplanter Abfahrtzeit war kein Bus gekommen und ich bin zum Bahnhof gefahren. Wie befürchtet fiel die RB aus. Als erstes fuhr der 162er nach Wandsbek Markt und weiter mit der U-Bahn und ich war fast pünktlich an meinem Ziel. Es ist schön für die Bevölkerung wenn die Taktung der Busse auf 5 min verdichtet wird. Falls dann mal ein Bus ausfällt muss man nur 5 min warten, bei der 16 20 min., abends und am Sonntag alle 40 min Also nutze ich dann Alternativen, was zur Folge hat, dass die Nutzung der 16 sinkt. Wenn nicht genug Nachfrage da ist, besteht ja immer die Gefahr der Einstellung. Ich stimme dem Fahrgastverband über die HVV App zu und nutze die HVV App bestenfalls als Zweitmeinung. Andere System sind besser. Da ja wohl die Datengrundlage gleich ist, wird die HVV App schlecht programmiert sein.
Vielen Dank für das wichtige Feedback. Die Betriebsqualität der Linie 16 muss besser werden, da gibt es überhaupt kein Vertun. Ich spreche das regelmäßig in meinen Gesprächen mit der HOCHBAHN und der Verkehrsbehörde an. Mindestens genauso wichtig sind korrekte Echtzeitdaten. Leider kann man sich darauf bislang auch nicht immer Verlassen. Ich ziehe den DB Navigator der hvv-App vor, ich komme mit ihm einfach besser klar.
Verkehrswege?
Hallo, Herr Buschhüter. Die Verbesserungen im Raum Alsterdorf/Fuhlsbüttel sind in Wirklichkeit Verschlechterungen. Zwischen Alsterdorf und Rübenkamp fahren in Zukunft weniger Busse. Zwischen Alsterdorf und Fuhlsbüttel (Linie 118) findet leider abends keine Ausweitung der Betriebszeiten statt. Die Linie S11 wird ja bedauernswerterweise eingestellt. Zumindest in den Hauptverkehrszeiten hätte ich mich auch weiterhin über eine Direktverbindung Ohlsdorf – Dammtor – Altona gefreut. Die Linie X35 hält immer noch nicht in Marienthal! Schade!!!
Es wären nur kleine Verbesserunen, aber die Fahrgäste würden es Ihnen danken.
Liebe Grüsse
Josef
Zu diesem Fahrplanwechsel sind große Angebotsausweitungen finanziell leider nicht drin. Die Änderungen erfolgen größtenteils aus dem Bestand. Bei S1/S11 erfolgen keine Leistungskürzungen, durch das neue Liniennetz fahren zukünftig allerdings alle Züge zwischen Poppenbüttel und Wedel durch den City-Tunnel. Ihre weitere Anregungen finde ich interessant und bringe sie gerne bei passender Gelegenheit mit ein.
Es ist erfreulich, dass es auf der Linie S1 keine Leistungskürzungen gibt, ärgerlich ist aber, dass es keine Direktverbindung von Ohlsdorf nach Dammtor mehr gibt. Das Umsteigen am Hauptbahnhof ist sehr unangenehm. Es ist immer sehr voll, laut, dunkel und schmutzig. Werde wohl in Zukunft die U1 nehmen. Trotzdem schade!
Das neue Liniennetz der S-Bahn Hamburg zielt darauf ab, den Betrieb stabiler und weniger störanfällig zu machen, durch weniger Zugausfälle und Verspätungen verlässlichere Umsteigemöglichkeiten zu bieten und so zu einem stabileren Gesamtsystem zu kommen. Ein Beitrag dazu (neben anderen Maßnahmen) ist der Verzicht auf die S11-Direktverbindungen über Dammtor, die zukünftig alle als S1 über Jungfernstieg fahren werden. Am Hauptbahnhof ist ein bequemer bahnsteiggleicher Umstieg von der/auf die Linie S2 über Dammtor möglich, mit nur einer Minute Übergang.
Gewisse Dinge ändern sich halt nicht, da hilft auch kein Schönreden. Ich werde ab sofort nur noch die U1 benutzen, wenn ich zur Stabi möchte. Das ist sehr schade, da der Bahnhof Dammor mit seinem hinteren Ausgag viel näher liegt. Was mich aber wirklich geschockt hat, ist, dass der S- Bahnhof Jungfernstieg keinen Fahrstuhl hat…, wer weiss, wann das überhaupt losgeht mit den Bauarbeiten!
Meiner Meinung nach verdient das neue S-Bahn-Liniennetz eine Chance zu zeigen, dass es tatsächlich besser klappt als vorher. Aber ich freue mich, dass Sie dem hvv treu bleiben und dann lieber mit der U1 fahren. Im S-Bahn-Netz sind bereits rund 90 Prozent der Stationen barrierefrei erreichbar. Die Planungen sehen vor, die Haltestelle Jungfernstieg (Linien S1, S3), bis zum Jahr 2025 barrierefrei mit einem Aufzug auszubauen.
MOIN Herr Buschhüter,könnten Sie bitte dafür sorgen das die
Fahrzeiten der Linie 562 (Umleitung) Haltestelle Immenseeweg in der App a ngezeigt werden,Meine Versuche beim HVV sid leider ohne Erfolg. Außerdem wäre ein Unterstand schön.Mt freundlichen Grüßen Udo Preiser
Mir ist das gestern auch aufgefallen, dass die Linie 562 falsch, d.h. noch mit dem im Bereich Rahlstedt-Ost vorübergehend geänderten Linienweg, beauskunftet wird. Ich habe das an die HOCHBAHN weitergegeben und hoffe, dass der ärgerliche Fehler kurzfristig korrigiert wird. Die Umleitung wird ja noch bis voraussichtlich 22. Januar 2024 andauern. Und bei der Linie 29 hat die Anpassung der Fahrplanauskunft an den geänderten Linienweg ja auch geklappt. Den Wunsch nach einem Fahrgastunterstand kann ich nachvollziehen. Das gucken wir uns an. Möglicherweise reicht der Platz dort nicht aus.
Guten Tag, leider hängen überall die falschen Fahrpläne aus. Das ist oft so, bzw ein Verbund Problem woanders in anderen Verbünden klappt es deutlich besser. Das verwirrt grade Menschen die nicht täglich fahren. Grade an Großen Haltestellen ist es sehr ärgerlich. Z.b BF Rahlstedt.
Ich hatte die HOCHBAHN am Montag auch schon darauf hingewiesen, sich das genauer anzusehen, und hoffe, dass das alsbald korrigiert wird. So ist das überhaupt nicht gut. Es fehlen ja nicht nur die korrekten Aushangfahrpläne, sondern zumindest für die Linie 562 ist auch die digitale Fahrplanauskunft falsch. Da muss sich die HOCHBAHN auch mal ihre Prozesse angucken, denn so etwas kommt immer wieder vor. Sehr ärgerlich für die Fahrgäste.
Ab 08.01.24 soll nun laut geofox.de die Linie 162 durch das Neubaugebiet Jenfelder Au fahren und dort die Haltestelle Kaskadenpark bedienen. Wie mir zugetragen wurde soll dies auch für die 29 so sein.
Genauso ist es. Über ein Jahr durften im Neubaugebiet Jenfelder Au keine Busse fahren, obwohl der Autoverkehr bereits rollte und die Bushaltestellen weitestgehend fertig waren. Gut, dass dieser Posse nun ein Ende gesetzt wird und die Bewohnerinnen und Bewohner des Neubaugebiets endlich den lang ersehnten attraktiven Busanschluss erhalten. Ab Montag, 8. Januar 2024, Betriebsbeginn fahren sowohl die StadtBus-Linie 162 (HOCHBAHN) als auch die MetroBus-Linie 29 (VHH) durch die Wilsonstraße und halten an der neuen Bushaltestelle Kaskadenpark. So steht es auch schon in der Fahrplanauskunft.
Die hvv-Fahrplanauskunft (hvv-App und Geofox) wurde jetzt von der HOCHBAHN korrigiert. Der Baustellenfahrplan der Linie 562 ist dort nun enthalten. Bis die Fahrplandaten auch in den DB-Auskunftsmedien aktualisiert sind, dauert es noch ein paar Tage. Die HOCHBAHN bedauert ihr Versäumnis.
Hallo
Ist hab gehört das der 26 nur noch bis Rübenkamb fahren mit allen fahrten. Ist das richtig?
Danke für die Infos sind. Sind ja leider nicht so gut was Rahlstedt angeht. Grüße M.Gentzsch
Der genaue Fahrplan liegt noch nicht vor. Laut der Übersicht „Maßnahmen der Verkehrsunternehmen zum Fahrplanwechsel 2024 sowie zur Verbesserung des Leistungsangebots und zur Steigerung der Attraktivität“ soll allerdings ein Teil der Verkehrsleistungen der Metrobuslinie 26 auf dem Linienabschnitt S Rübenkamp – U Alsterdorf durch Ausweitung der Betriebszeiten von der Stadtbuslinie 118 (U Fuhlsbüttel – U Wandsbek-Gartenstadt) übernommen werden.
Für Rahlstedt ist diesmal nicht so viel dabei, das stimmt, allerdings heißt es zur Linie 26 ja: „Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt ab 11:30 Uhr auf dem Abschnitt S Rübenkamp – Großlohe sonntags. Umstellung der eingesetzten Fahrzeuggröße auf einen Gelenkbus sonntags. Zusätzliche Fahrten am Tagesrand.“ Was das ganz konkret bedeutet, sehen wir, wenn der konkrete Fahrplan vorliegt.
Also verstehe Ich das richtig Herr Buschhüter?
Die Linie 26 wird zukünftig nur noch bis Rübenkamp fahren anstatt bis Alsterdorf?? Das ist sehr ärgerlich!
Ich habe nicht das Gefühl dass es hier in Rahlstedt mit den Bus Linien besser wird…
Der genaue Fahrplan liegt noch nicht vor. Ein Teil der Fahrten der Linie 26 zwischen S Rübenkamp und U Alsterdorf soll zukünftig offenbar von der Linie 118 übernommen werden.
Wie sollen Kinder jetzt zu Schule Altrahlstedt in Kielkoppelstraße fahren, bitte? 29 und 562 sind getauscht. Warum? Jetzt in Winter und dunkel haben Angst bis Waldwinkel durch den Wald gehen und auch im Sommer ist nicht empfehlenswert . Geben Sie uns zurück den 29 an der Immenseweg Haltestelle, bitte
Die Linien 29 und 562 mussten im Bereich Rahlstedt-Ost vorübergehend ihre Linienwege tauschen. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Buskehre Sorenkoppel (wird komplett neugebaut), deretwegen die Sorenkoppel in der aktuellen, letzten Bauphase gesperrt ist. Ende Januar sollen die Bauarbeiten beendet sein, spätestens dann fahren diese beiden Linien und alle anderen Linien, die derzeit die Haltestelle Sorenkoppel nicht erreichen können, wieder ihre gewohnten Linienwege. Der Fußweg von der Bushaltestelle Immenseeweg zur Bushaltestelle Waldwinkel beträgt rund 300 Meter, wenn man den Weg durch die Straßen Immenseeweg und Waldwinkel anstatt durch die benachbarte Grünanlage wählt. Ich bitte für diese Unannehmlichkeiten um Verständnis. Sie werden nicht von langer Dauer sein.
Wissen Sie, ob auf der Linie 18 ab Dezember Gelenkbusse eingesetzt werden? Seit der Einführung des Deutschlandtickets musste ich morgens bereits mehrfach vor dem vollen Bus stehen bleiben (Werner-Otto-Straße nach Barmbek), weil kein Platz mehr zum Mitfahren war. Teilweise standen die Fahrgäste zusammengepresst ganz vorne im Einstiegsbereich.
Laut der offiziellen Übersicht „Maßnahmen der Verkehrsunternehmen zum Fahrplanwechsel 2024 sowie zur Verbesserung des Leistungsangebots und zur Steigerung der Attraktivität“ ist auf der MetroBus-Linie 18 bislang leider kein Gelenkbuseinsatz vorgesehen. Wenn sich die Besetztmeldungen verstetigen, muss hier bedarfsgerecht nachgesteuert werden.
Moin Herr Buschhüter,
Sind dies die einzigen Änderungen für Rahlstedt oder wird dies noch ergänzt?
Wann gibt’s mehr Infos zum umbau des Bhf Rahlstedt?
Wo werden die Busse künftig halten wenn der Bhf Rahlstedt umgebaut wird?
Gibt’s dafür schon genauere Infos?
Das ist leider alles, was in diesem Jahr drin ist. Nicht viel, ich weiß. Die Kassen sind aktuell klamm, seitdem sehr viel Steuergeld in das günstige Deutschlandticket fließt.
Zum Umbau des Bahnhofs und des ZOB Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) werde ich hier berichten, wenn mehr Infos vorliegen. Infos zu Busumleitungen und den Ersatzhaltestellen während der Umbauphase liegen auch noch nicht vor.