Mastodon

Die Stadt beginnt voraussichtlich am 6. März 2023 mit der Sanierung der Geh- und Radwege in der Bargteheider Straße zwischen Scharbeutzer Straße und Oldenfelder Straße. Außerdem werden die beiden Bushaltestellen “Sandkule” saniert (stadteinwärts) bzw. erstmalig hergestellt (stadtauswärts). Die Instandsetzung erfolgt in zwei Baulosen gleichzeitig, gearbeitet wird jeweils in Teilabschnitten. Abgeschlossen werden die Bauarbeiten voraussichtlich im Juli 2024. Dies erfuhr der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter durch eine Kleine Anfrage an den Senat.

“Die Geh- und Radwege in der Bargteheider Straße befinden sich in keinem guten Zustand. Ich freue mich deshalb, dass deren Sanierung jetzt in Angriff genommen werden kann. Der Platz lässt es hier zu, dass die Radwege zukünftig breiter angelegt werden können, ohne dass die Gehwege deshalb zu schmal werden. Die Gehwege und Bushaltestellen werden außerdem mit taktilen Leitelementen für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet. Während der Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen kommen, dabei aber sichergestellt, dass in Lastrichtung in der Regel zwei Spuren befahrbar sind”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Radwege werden breiter, Gehwege barrierefrei

Die Oberflächenbeläge der Geh- und Radwege werden auf einer Strecke von rund 1.630 Meter beidseitig erneuert. Zusätzlich werden Blindenleitelemente in den Gehwegen verbaut.

Derzeit variiert die Breite der Gehwege zum Teil erheblich, beträgt meistens rund 2,50 m bis 3,50 m. Die Radwege sind derzeit überwiegend rund 1,00 m bis 1,25 m breit. Zukünftig beträgt die Breite der Gehwege überwiegend mindestens 2,25 m; in einigen Abschnitten bis zu 3,00 m. Die Radwege sind zukünftig mindestens 1,25 m breit; in vielen Abschnitten ist eine Breite zwischen 1,625 m und 2,00 m vorgesehen.

Außerdem werden einige Baumscheiben vergrößert.

Bushaltestellen werden barrierefrei

Die beiden Bushaltestellen „Sandkule“ werden in beiden Richtungen als Buskap neu hergestellt und barrierefrei ausgebaut. Die Fahrbahnen an den Haltestellen werden betoniert. Weiterhin wird zurzeit geprüft, ob im Bereich des REWE-Supermarktes beziehungsweise des hagebaumarktes eine weitere Bushaltestelle je Richtung eingerichtet werden kann. Ob die Bushaltestellen auch Fahrgastunterstände erhalten können, wird derzeit noch geprüft.

“Der Wunsch nach einer zusätzlichen Bushaltestelle für die MetroBus-Linie 16 in Höhe des Baumarkts wurde von mehreren Bürgerinnen und Bürgern an mich herangetragen. Ich würde mich freuen, wenn es gelingt, das hier noch mit umzusetzen”, sagt Buschhüter, der den Vorschlag der Verkehrsbehörde vorgetragen hatte.

Verkehrsbeeinträchtigungen werden so gut es geht vermieden

Der Fußverkehr wird während der gesamten Bauzeit in der Bargteheider Straße am Baufeld vorbeigeführt. Bei der Herstellung der Flächen an den Knoten werden zeitweise einzelne Furten gesperrt werden müssen. Der Fußverkehr wird so lange jeweils über die gegenüberliegende Furt auf die andere Straßenseite geführt.

Der Radverkehr wird während der gesamten Bauzeit über umliegende Straßen umgeleitet. Die Umleitungsstrecke variiert je nach Bauabschnitt.

Für den Busverkehr werden während der Herstellung der Haltestellen „Sandkule“ in unmittelbarer Nähe Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Während der Bauarbeiten wird eine lastabhängige Verkehrsführung für den Kfz-Verkehr eingerichtet. Von 6 Uhr bis 12 Uhr beziehungsweise an Wochenenden von Freitag 19 Uhr bis Montag 12 Uhr stehen zwei Fahrstreifen stadteinwärts und ein Fahrstreifen stadtauswärts zur Verfügung. Zu den übrigen Zeiten stehen zwei Fahrstreifen stadtauswärts und ein Fahrstreifen stadteinwärts zur Verfügung.

Zu den Zeiten der Hamburger Schulferien kommt es zu weiteren Einschränkungen. Dann steht in Teilabschnitten dauerhaft nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Ebenso werden während der Ferien die Flächen an den Knotenpunkten hergestellt. Hierdurch kann es zeitweise zu Sperrungen einzelner Fahrbeziehungen in den Knoten kommen.

Anliegerinformation

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat kürzlich eine Anliegerinformation mit Kontaktdaten von Ansprechpartnern an alle Haushalte verteilen lassen, die hier heruntergeladen werden kann: https://lsbg.hamburg.de/resource/blob/661938/8b51351bd93cd1ae7877c9c7b8c00f65/bargteheider-strasse-anliegerinformation-februar-2023-data.pdf


Schriftliche Kleine Anfrage “Instandsetzung der Geh- und Radwege in der Rahlstedter Straße und der Bargteheider Straße” und Antwort des Senats vom 7. Februar 2023 (Drucksache 22/10811): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/82646/instandsetzung_der_geh_und_radwege_in_der_rahlstedter_strasse_und_der_bargteheider_strasse.pdf