Mastodon

Die Sanierung der Asphaltdeckschicht des Straßenzugs Höltigbaum/Oldenfelder Stieg in dem etwa 1,2 km langen Abschnitt von Eichberg (einschließlich Knoten) bis Bargteheider Straße ist nach rund fünf Wochen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen worden. Wie angekündigt gilt in dem gesamten vierspurigen Straßenzug seitdem auch wieder Tempo 60.

Der bislang nicht sanierte Abschnitt des Straßenzugs hatte im letzten Winter arg gelitten. Zahlreiche Straßenschäden hatten das Bezirksamt Wandsbek Anfang Februar deshalb dazu veranlasst, hier aus Gründen der Verkehrssicherheit bis auf Weiteres Tempo 50 anzuordnen.

“Die Bauarbeiten gingen schnell vonstatten und waren erforderlich, um weitere Schäden an der Fahrbahn zu vermeiden und die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können. Die jetzt erfolgte Fahrbahnsanierung sorgt bis zu einer späteren Grundinstandsetzung der Straße wieder für gute und verkehrssichere Bedingungen, die es möglich machen, hier auf wieder Tempo 60 zu erlauben. Das hatten wir so angekündigt und genau so ist es auch gekommen”, berichtet der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Schon seit längerem ist hier eine komplette Grundinstandsetzung des gesamten Straßenquerschnitts einschließlich Geh- und Radwege geplant. Im Abschnitt Sieker Landstraße bis Eichberg (ausschließlich Knoten) ist dies bereits 2016 erfolgt. Für den anschließenden Abschnitt von Eichberg (einschließlich Knoten) bis Bargteheider Straße musste dies im Rahmen der Baustellenkoordinierung aber immer wieder aufgeschoben werden. Nach aktuellen Stand kann dies nun erst ab 2028 erfolgen, abhängig von der Baustellenkoordinierung.