Mastodon

Im Jugendpark Rahlstedt, am Altrahlstedter Stieg, entstehen in diesen Wochen Sport- und Bewegungsinseln. Erste Sportgeräte sind bereits erkennbar, noch aber ist alles Baustelle. Voraussichtlich Mitte März sollen die Bauarbeiten beendet sein. Der Ausbau der Parksportangebote in Hamburg erfolgt aufgrund eines Beschlusses der Hamburgischen Bürgerschaft. Die Regierungsfraktionen hatten mit dem Beschluss des Haushalts 2021/2022 für mehrere neue Parksportanlagen insgesamt 600.000 Euro bereitgestellt.

Die Bewegungsinseln werden barrierefrei erreichbar und auch für Menschen mit Einschränkungen nutzbar sein. Das Parksportangebot am Altrahlstedter Stieg hat zudem den Schwerpunkt der Nutzung für ältere Menschen (Thema Aktiv im Alter). Den Standort Jugendpark/Altrahlstedter Stieg für eine Parksportanlage hatte der Regionalausschuss Rahlstedt im April 2021 einstimmig vorgeschlagen.

Der Sport in Hamburgs Parks und Grünanlagen erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Die frei zugänglichen Bewegungsinseln, die inzwischen in jedem Hamburger Bezirk zu finden sind, werden von den Hamburgerinnen und Hamburgern stark genutzt und bereichern die sportliche Infrastruktur im jeweiligen Stadtteil und über dessen Grenzen hinaus. Die Parksportanlagen unter freiem Himmel sind für Menschen aller Altersklassen und sportlichen Niveaus nutzbar. Menschen aller Zielgruppen, die gerne Sport und Bewegung im Grünen ausüben möchten, haben die Möglichkeit, diese niedrigschwelligen sportlichen Bewegungsangebote zu nutzen.


“Sanierungsfonds Hamburg: Einrichtung eines Fonds für Sport im öffentlichen Raum sowie Entwicklung eines zukunftsfähigen Parksportkonzepts”, Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNE-Fraktion vom 20. Mai 2021 (Drucksache 22/4420): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/75771/haushaltsplan_entwurf_2021_2022_einzelplan_8_1_sanierungsfonds_hamburg_einrichtung_eines_fonds_fuer_sport_im_oeffentlichen_raum_sowie_entwicklung_eine.pdf

“Parksportgeräte auch im Jugendsportpark Rahlstedt”, Antrag Antrag der SPD-Fraktion und der GRÜNE-Fraktion vom 22. März 2021 (Drucksache 21-2955): https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013938