Mastodon

Während der Grünpfeil, der das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt, aus Gründen der Verkehrssicherheit seit einigen Jahren immer häufiger wieder abgebaut wird, könnte er in der neuen Variante nur für den Radverkehr eine Renaissance erleben. Der Grünpfeil für Radfahrende war erst im November 2020 durch eine Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) eingeführt worden. Nun wurde vor kurzem in Hamburg der erste Grünpfeil für Radfahrende montiert – und zwar in Rahlstedt. Er befindet sich an der Einmündung Boltenhagener Straße/Scharbeutzer Straße.

Die Initiative dazu kam vom Regionalausschuss Rahlstedt, der in seiner Sitzung am 25. Januar 2023 einen entsprechenden Beschluss gefasst hatte (Drucksache 21-6441): https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1018035

Ein zweiter Grünpfeil nur für Radfahrende befindet sich seit Kurzem an der Einmündung Berner Heerweg/Neusurenland. Weitere gibt es bislang nicht. Aber es könnten in nächster Zeit mehr werden. Auch für Radfahrende gilt: Vor dem Rechtsabbiegen bei Rot muss an der Haltlinie kurz angehalten werden. Und man muss sich so verhalten, dass eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

Der Grünpfeil für Radfahrende soll den Radverkehr erleichtern und beschleunigen und so attraktiver machen. Seiner Einführung waren im Jahre 2019 Versuche in mehreren deutschen Städten unter Federführung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vorausgegangen. Im Ergebnis kam die BASt zu dem Schluss: “Es lässt sich somit schlussfolgern, dass eine Anordnung des Rechtsabbiegens bei Rot für Rad Fahrende an lichtsignalgeregelten Knotenpunkten ohne eine Gefährdung der Verkehrssicherheit grundsätzlich möglich ist.” Mehr dazu: https://www.bast.de/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-v/2022-2021/v355.html. Im Jahr darauf fand der Grünpfeil nur für den Radverkehr Aufnahme in die StVO.

Der “normale” Grünpfeil verschwindet indes immer mehr. Mehr dazu im Beitrag “Der Grünpfeil ist ein Auslaufmodell – für mehr Verkehrssicherheit” vom 15. Februar 2016