Mastodon

Die Oldenfelder und Meiendorfer Sozialdemokraten haben ihre Wahlkreis-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Bezirksversammlungswahl aufgestellt: Marlies Riebe (Platz 1) und Frank Rieken (Platz 2) führen die SPD-Kandidatenliste für den Wahlkreis 8 (Rahlstedt-Nord, d.h. Meiendorf und Oldenfelde) an. Sie wurden am 24. November 2023 von den Oldenfelder und Meiendorfer SPD-Mitgliedern als Wahlkreis-Kandidaten für die Wahl zur Bezirksversammlung Wandsbek am 9. Juni 2024 gewählt.

Hierzu Marlies Riebe (Fachvermittlerin Seeschifffahrt, 63 Jahre): „Zum dritten Mal wurde ich von den SPD-Mitgliedern in Meiendorf und Oldenfelde als Wahlkreis-Spitzenkandidatin für die Bezirksversammlungswahl aufgestellt. Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis. Wir gehen mit einer starken Liste in den Wahlkampf und hoffen, dass der Wähler unsere gute Arbeit für die Stadtteile der vergangenen fünf Jahre mit einem guten Stimmergebnis honoriert.”

Frank Rieken (Elektroanlageninstallateur und Technischer Betriebswirt (IHK), 54 Jahre): „Schwerpunkte meiner Arbeit in der Bezirksversammlung sind der bezahlbare Wohnungsbau und eine zukunftsfähige Infrastruktur. Dafür möchte ich mich auch in den nächsten fünf Jahren einsetzen. Ich bedanke mich für die große Unterstützung für meine erneute Kandidatur als Bezirksabgeordneter.“

Auf den weiteren Plätzen folgen Yasmin Hohberg (Platz 3, Sachbearbeiterin, 28 Jahre), Lars Vavrina (Platz 4, Bauingenieur, 45 Jahre), Dana Braunsdorf (Platz 5, Speditionskauffrau, 43 Jahre), Erik Krüger (Platz 6, Erzieher/GBS-Leitung, 28 Jahre), Stephanie Baumgärtl (Platz 7, Verwaltungsangestellte, 55 Jahre) und Dr. Elmar Schleif (Platz 8, Jurist, 48 Jahre). Männer und Frauen sind auf der SPD-Kandidatenliste gleichermaßen vertreten, ebenso eine gute Mischung aus Jung und Alt und verschiedenen Berufen.

Bei der letzten Wahl vor fünf Jahren erzielten die Sozialdemokraten im Wahlkreis 8 Rahlstedt-Nord 29,0 Prozent der Stimmen und damit zwei der vier hier zu vergebenden Mandate. Bei der Wahl im Juni wollen sie erneut stärkste politische Partei werden. Ihr Wahlprogramm zur Bezirksversammlungswahl 2024 werden die Wandsbeker Sozialdemokraten Ende Januar beschließen, ebenso dann die Kandidatinnen und Kandidaten der Bezirksliste wählen.