Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wird die HOCHBAHN auf der MetroBus-Linie 26 (U Alsterdorf – U Farmsen – Bf. Rahlstedt – Großlohe) größere Fahrzeuge einsetzen. Montags bis freitags kommen auf dieser Linie dann auch 21 Meter lange Großraumgelenkbusse des Typs CapaCity L zum Einsatz, die drei Meter länger sind als herkömmliche Gelenkbusse und damit mehr Platz für Fahrgäste bieten. Hierfür müssen in den nächsten Wochen fünf Bushaltestellen entlang des Linienwegs angepasst werden.
Der Umbau der Haltestellen wird zum Ende des Jahres benötigt. Um betrieblich notwendige Einweisungsfahrten vornehmen zu können, muss eine Fertigstellung der Haltestellen bereits zum 30. September 2022 erfolgen. Aus diesem Grund plant das Bezirksamt Wandsbek folgende Richtungshaltestellen im Sommer 2022 baulich anzupassen:
- Bramfeld: Fabriciusstraße (Ri. Großlohe)
- Bramfeld: Steilshooper Allee (Ri. Großlohe)
- Bramfeld: Ellernreihe (Mitte) (Ri. Großlohe)
- Bramfeld: Ellernreihe (Mitte) (Ri. Alsterdorf)
- Rahlstedt: Prehnsweg (Ri. Alsterdorf)
“Die MetroBus-Linie 26 verbindet Großlohe, den Ortskern Rahlstedt und die Siedlung Rahlstedter Höhe mit dem U-Bahnhof Farmsen und weist ein sehr hohes Fahrgastaufkommen aus. Die größeren Busse für die MetroBus-Linie 26 sind daher eine willkommene Kapazitätserhöhung bei weiter steigenden Fahrgastzahlen”, freut sich der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Bislang werden auf der MetroBus-Linie 26, die Anfang des Jahres über Bf. Rahlstedt hinaus bis Großlohe verlängert worden ist und auf diesem Abschnitt die MetroBus-Linie 9 abgelöst hat, montags bis samstags nahezu ausschließlich Gelenkbusse (18 Meter lang) eingesetzt, sonntags Solobusse (12 Meter lang).
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen auf der Linie 26 dann montags bis freitags auch 21 m lange CapaCity L zum Einsatz kommen. Es werden voraussichtlich zwischen fünf bis zehn CapaCity L gleichzeitig auf der Linie 26 im Einsatz sein, wie die HOCHBAHN auf Nachfrage mitteilte. Am Wochenende bleibt es einstweilen bei dem bisherigen Fahrzeugeinsatz von herkömmlichen Gelenk- und Solobussen.
Quelle: Mitteilung an die Bezirksversammlung Wandsbek vom 2. Juni 2022 (Drucksache 21-5368): https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016761
Foto: CapaCity L der HOCHBAHN. Copyright HOCHBAHN / Marc-Oliver Schulz
Da die bis 2019 bestellten CCL-Dieselbusse nicht nachbestellt werden dürfen und eine Batterie-Variante nicht in Sicht ist, müssen die Busse für die 26 von anderen Linien abgezogen werden, da wundert es wenig, wenn auf der 5 gelegentlich Stadtbusse zu sehen sind oder Kurse ganz ausfallen. Auch mit der X35 ist es dem rot-grünen Senat gelungen, etliche HVV-Kunden von der hochgradig unzuverlässigen elektrischen RB81 auf Diesel-Busse zu verlagern, statt endlich ein zuverlässiges Funktionieren der RB81 zu organisieren – Versagen pur. Da wohl auch der Senat nicht glaubt, nennenswerte MIV-Anteile für Tuchfühlungs-Stehplätze in mit erheblichen Sicherheitsmängeln behafteten Rüttelbussen begeistern zu können, dürften die Erwartungen der Gummirad-Lobbyisten erfüllbar sein, in Hamburg den MIV-Anteil überdurchschnittlich hoch zu halten.
Da Sie die RB81 ansprechen: Sie ist ein Fall für sich. Deswegen bauen wir die neue S-Bahn-Linie S4, die die RB81 ab Ende 2027 ablösen wird: 10- statt 30-Minuten-Takt, mehr Stationen und umsteigefreie Verbindungen über den Hauptbahnhof hinaus. Die S4 wird den öffentlichen Verkehr in Hamburgs Osten spürbar voranbringen und den hvv hier zu einer sehr attraktiven Alternative zum MIV machen.
Moin!
Dann wird ab Fahrplanwechsel schon die 5. MetroBus-Linie auf Capacity umgestellt. Tolle Neuigkeit für die Anwohner dort, es hat schon sich auf der 13 in Wilhelmsburg gezeigt, wie wichtig die Umstellung ist, um mehr Platz in den Bussen zu schaffen.
Sie schreiben das zwischen fünf und zehn Capacity L gleichzeitig auf der Linie 26 fahren werden, das klingt aber nicht danach das nur noch Capacity L auf der Linie fahren würden. Ist noch in Planung, die Linie tagsüber komplett auf Capacity L umzustellen? Wenn ja, werden noch weitere Capacity L bestellt?
Vielen Dank für Ihr Feedback. Von “nur noch” ist auch nicht die Rede. Aber der Einsatz von fünf bis zehn CapaCity L auf der Linie 26, die Auskunft habe ich von der HOCHBAHN, wird das Platzangebot bereits deutlich erweitern. Ich vermute, dass insbesondere die Kurzläufer zwischen U Farmsen und Bf. Rahlstedt einstweilen weiterhin mit herkömmlichen Gelenkbussen gefahren werden. Was Neuanschaffungen von Fahrzeugen betrifft, so werden nur noch lokal emissionsfreie Fahrzeuge angeschafft.