Mastodon

Nach einer umfangreichen Modernisierung ist die Sportanlage in der Grunewaldstraße 61 am 4. Februar 2024 mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem SV Tonndorf-Lohe und der TuS Dassendorf offiziell eingeweiht worden. Entstanden sind ein neues Vereinsheim und ein neuer Kunstrasenplatz für den SV Tonndorf-Lohe von 1921 e.V.

Die Modernisierung der Sportanlage Grunewaldstraße 61, am Rande des Stadtteils Rahlstedt im Hohenhorst-Grünzug gelegen, wurde in enger Abstimmung mit dem Sportverein im Auftrag des Landesbetriebs Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) und mit Unterstützung der steg Hamburg mbH entwickelt. Der neue Kunstrasenplatz sowie die Sanierung der Umkleidekabinen wurden durch das Fachamt Bezirklicher Sportstättenbau umgesetzt, das neue Vereinsheim in Holz-Modulbauweise im Auftrag des Bezirksamtes Wandsbek unter der Regie von GMH (Gebäudemanagement Hamburg) im letzten Jahr realisiert.

Der neue Kunstrasenplatz für den SV Tonndorf-Lohe in der Grunewaldstraße 61.

Das neue Vereinshaus ist ein Effizienzhaus 40 mit Luftwasserwärmepumpe. Durch diese Art der Beheizung des Gebäudes, kann auf fossile Brennstoffe verzichtet werden. Das Gebäude verfügt über einen barrierefrei erschlossenen großen Vereinsraum, der mit einer mobilen Trennwand unterteilbar ist. Im Inneren erzeugen die vielen Fenster, das helle Holzdach, die freundlichen Farben der Wände und Fußböden eine wohnliche und lichtdurchflutete Atmosphäre.

Die Aktiven des SV Tonndorf-Lohe finden hier hervorragende Bedingungen, und mit dem neuen Kunstrasenplatz wurde die Nutzungskapazität des Sportplatzes noch einmal deutlich erhöht. Die Anlage trägt so ganz wesentlich dazu bei, den dringenden Bedarf an Sportstätten im Quartier zu decken und stellt dadurch einen großen Mehrwert für den gesamten Bezirk und die Bewohnerinnen und Bewohner dar.

Fast 3 Millionen Euro sind in die Gesamtmaßnahme geflossen. Die Finanzierung der Gesamtmaßnahmen wurde durch HWSP-Mittel (Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramm) mit ca. 2.800.000,00 EUR sichergestellt. Das Projekt fügt sich passgenau ein in die Active City-Strategie des Senats, mit Sport und Bewegung überall in der Stadt eine positive Entwicklung in der Gesellschaft voranzutreiben.

Mit der am 24. August 2023 in Betrieb genommenen Verlängerung der MetroBus-Linie 10 (U Wandsbek Markt – AK Wandsbek – Jenfeld-Zentrum – Glatzer Straße) bis in die Grunewaldstraße verfügt der Sportplatz auch eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Hintergrund

Der SV Tonndorf-Lohe von 1921 e.V. ist ein Traditionsverein im Herzen Tonndorfs. Der Sportverein nimmt im Stadtteil eine wichtige integrative Funktion ein. Bisher war die Sportanlage Küperkoppel (Tonndorfer Hauptstraße) Heimspielstätte des SV-Tonndorf-Lohe. Die Sportanlage bleibt zunächst weiterhin für Sportzwecke nutzbar. Neben den Einschränkungen aufgrund von Lärmschutz, aber vor allem auch durch die S4-Umbauarbeiten (Deutsche Bahn) können die Potenziale der Anlage in der Tonndorfer Hauptstraße jedoch nicht unbegrenzt ausgeschöpft werden. Dort befand sich ein Grandplatz und eine in die Jahre gekommene Umkleidekabine. Die Anlage war nicht mehr zeitgemäß und mit starken Mängeln behaftet. Langfristig ist dort Wohnungsbau geplant.