Mastodon

Am 3. Januar 2024 wurde in Rahlstedt eine neue Kinderarztpraxis eröffnet. Das Besondere: Sie wird von der Kassenärztlichen Vereinigung in Eigenregie betrieben, mit angestellten Kinderärztinnen und Kinderärzten. Damit soll die kinderärztliche Versorgung im Hamburger Osten verbessert werden, die umliegenden Kinderarztpraxen und die Notaufnahme des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift entlastet werden.

Üblich sind eigentlich freiberuflich tätige, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte. Gerade viele Kinderärztinnen wünschen sich aber eine Beschäftigung in Teilzeit. Mit einer eigenen Praxis ist das aber häufig nicht realisierbar. Das Modell der Kinderarztpraxis in Eigenregie der Kassenärztlichen Vereinigung zielt deshalb darauf ab, Kinderärztinnen durch eine Anstellung in Teilzeit ihre Berufsausübung zu ermöglichen und so zu einer besseren Versorgung beizutragen.

Die neue Praxis befindet sich in der Grubesallee 18, direkt am Bahnhof Rahlstedt, und bietet das gesamte Spektrum der allgemeinen pädiatrischen Versorgung. In fünf Behandlungsräumen können mehrere angestellte Kinderärztinnen und Kinderärzte parallel arbeiten.

Mehr Infos zu der neuen Praxis: www.kinderarztpraxis-grubesallee.de