Mastodon

Im SAGA-Quartier Neuköllner Ring in Rahlstedt-Hohenhorst entstehen auf einem in die Jahre gekommenen Bolzplatz und bislang ungenutzten Rasenflächen ein neuer Multifunktions-Sportplatz und Parksport-Angebote. Der Umgestaltung war ein umfangreicher Beteiligungsprozess vorausgegangen, an dem sich viele Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere Jugendliche und Jungerwachsene, beteiligt haben und dessen Ergebnisse nun umgesetzt werden. Die Bauarbeiten sind im Gange, im Sommer 2023 soll der neue Multifunktions-Sportplatz fertig sein.

Zum Vergrößern anklicken.

Der neue Multifunktions-Sportplatz richtet sich primär an Jugendliche, soll aber auch andere Altersgruppen bedienen. Ziel ist es, barrierefreie und kostenlose Bewegungsangebote zu machen sowie ergänzend attraktive Aufenthaltsflächen zu gestalten. Geplant ist ein neuer Bolzplatz mit Kunstrasenbelag und Zugang auch von der Schöneberger Straße, Balacierstrecken, Trampoline, Hängematten, eine Tischtennisplatte, Sitzgruppen, eine Calisthenics-Anlage

Informationen zum Projekt finden sich auch unter: https://www.saga.hamburg/bewegunghohenhorst

Das kleine SAGA-Quartier am Neuköllner Ring in Rahlstedt-Hohenhorst besteht aus 407 Wohnungen in zwölf drei- bis viergeschossigen Zeilenbauten sowie drei neungeschossigen Punkthäusern, die 1961 und 1962 errichtet wurden. Der im Südwesten des Quartiers an der Schöneberger Straße gelegene Bolzplatz hinter den Punkthochhäusern ist in seiner jetzigen Ausstattung und Beschaffenheit nicht mehr wirklich bespielbar und äußerst unattraktiv. Das ändert sich nun.

Mit den Mitteln aus dem „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen fördert die Stadt Projekte für die Entwicklung stabiler, lebendiger Quartiere und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Investiert wird in die soziale Infrastruktur und die Wohnumfelder vor allem in Quartieren mit hoher Einwohnerdichte, um die Wohn- und Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

Einladung zum Beteiligungsprozess im Jahre 2021: