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Seit dem 31. Juli 2023 verkehren auf der Regionalbahn-Linie RB81 (Hamburg Hbf – Bad Oldesloe) im Berufsverkehr wieder zusätzliche Züge zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg. Die sogenannten Verstärkerzüge mussten seit Mitte Januar wegen Bauarbeiten ausfallen, stattdessen fuhren seitdem die verbliebenen halbstündlichen Züge der Linie RB81 mit sechs statt zuvor fünf Doppelstockwagen. Bei den 6-Wagen-Zügen soll es bleiben, auch wenn die Verstärkerzüge jetzt wieder zurück sind.

Die Verstärkerzüge fahren zusätzlich zu den regelmäßigen halbstündlichen Fahrten (in der Regel zu den Minuten 2 und 32 ab Rahlstedt Richtung Hauptbahnhof und 11 und 41 ab Hauptbahnhof Richtung Rahlstedt), und zwar montags bis freitags (außer feiertags) zu folgenden Zeiten:

Ab Rahlstedt Richtung Hamburg Hbf:

6:17, 6:47, 7:17, 7:47, 8:17, 15:47 (nur freitags), 16:17, 16:47, 17:49 (!), 18:47, 19:47 (nicht freitags)

Ab Hamburg Hbf Richtung Rahlstedt:

5:26, 5:56, 6:26, 6:56, 7:26, 14:56 (nur freitags), 15:26, 15:56, 16:26, 16:56, 17:26, 17:56, 18:26, 18:56 (nicht freitags)

Alle Angaben ohne Gewähr.

“Gut, dass die Verstärkerzüge zurück sind. Sie verdichten in den Hauptverkehrszeiten den Takt der RB81 größtenteils zu einem 15-Minuten-Takt und sind so ein wichtiges Angebot in den Zeiten, in denen das Fahrgastaufkommen am größten ist. Dass es beim Einsatz von 6-Wagen-Zügen bleibt, ist sehr zu begrüßen. Das Fahrgastaufkommen ist insgesamt wieder gestiegen, so dass die zusätzlichen Sitzplätze gut gebraucht werden”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Von der S-Bahn Hamburg GmbH, die mit dem Betrieb der RB81 beauftragt ist, erfuhr Buschhüter auf Nachfrage, dass die RB81 planmäßig auch weiterhin mit 6-Wagen-Zügen verkehren soll. Eigentlich waren als Grund für den Ausfall der Verstärkerzüge ab Mitte Januar Bauarbeiten an der Berlinertordammbrücke genannt worden. Diese fanden dann aber doch nicht wie geplant statt. Die S-Bahn Hamburg GmbH weist allerdings darauf hin, dass “es in der Zeit bis Ende Juli insgesamt 94 weitere Baumaßnahmen entlang der Strecke mit unterschiedlichen Auswirkungen auf den Betrieb (gab), die die Kapazität der Strecke zum Teil erheblich eingeschränkt haben, so dass das Betriebskonzept ohne Verstärkerzüge auf der RB81 beibehalten werden musste.”


Dieser Beitrag wurde am 14. August 2023 aktualisiert.