Die Straße Höltigbaum ist über die Jahre durch starke Abnutzung an vielen Stellen beschädigt worden, die Fahrbahn hat Löcher und Risse. Mit Beginn der Hamburger Sommerferien am 21. Juli bis voraussichtlich Mitte Oktober 2016 saniert der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) den Abschnitt zwischen Eichberg und Sieker Landstraße. Während der Bauarbeiten steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Die Fahrbahn erhält eine neue Asphaltschicht. In Teilbereichen wird auch die untere Tragschicht neu hergestellt. An der Kreuzung Höltigbaum / Sieker Landstraße erfolgt eine Deckschichtsanierung. Der Geh- und Radweg am Böschungsfuß wird auf einer Länge von 45 Metern neu geordnet. Der Geh- und Radweg erhält hier, wie im übrigen Bestand, eine Breite von je 1,75 m. Damit wird die dort derzeit noch vorhandene Engstelle beseitigt.
„Die Sanierung der Straße Höltigbaum ist dringend erforderlich. Ich freue mich, dass die Stadt dieses Projekt jetzt in Angriff nimmt“, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft ist. Täglich bis zu 26.000 Fahrzeuge bei einem Schwerlastanteil von 5 Prozent machen deutlich, dass der Höltigbaum als Autobahnzubringer und Anbindung zu den angeschlossenen Gewerbegebieten eine Straße mit wichtiger überörtlicher Funktion ist. Die Kosten für die Baumaßnahme betragen voraussichtlich 2,5 Millionen Euro. „Es ist gut, diese Mittel jetzt zu investieren, denn mit jedem Jahr Zuwarten würde es teurer – bei steigendem Unterhaltungsaufwand“, ergänzt Buschhüter.
Der Erläuterungsbericht des LSBG zu der geplanten Straßensanierung beschreibt den Zustand der Straße wie folgt: „Die Fahrbahn der Straße Höltigbaum weist regelmäßig starke Querrisse und längsseitig verlaufende Netzrisse sowie Unebenheiten und Absackungen im Asphalt aus“ – dieser Zustand macht eine Sanierung erforderlich, so die Schlussfolgerung des LSBG. Saniert werden muss nicht nur die sichtbar schadhafte Fahrbahndecke, sondern der gesamte Querschnitt der Fahrbahn, da im gesamten Abschnitt kein Schichtenverbund zwischen den Asphaltschichten mehr vorhanden ist, so der Erläuterungsbericht weiter.
Das Vorhaben ist Bestandteil des vom SPD-Senat im Jahre 2013 aufgelegten Sanierungsprogramms „Erhaltungsmanagement für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“. Mit dem Programm werden die Hamburger Hauptverkehrsstraßen nach und nach in Ordnung gebracht, so auch in Rahlstedt: 2013 ist bereits die Scharbeutzer Straße/Rahlstedter Bahnhofstraße zwischen Scharbeutzer Straße und Rahlstedter Straße saniert worden, 2015 ein Abschnitt der Meiendorfer Straße zwischen Schierhornstieg und Spitzbergenweg und 2016 ein Abschnitt der Rahlstedter Straße (von Rahlstedter Bahnhofstraße bis Hausnummer 159). Aktuell wird die Scharbeutzer Straße zwischen Bargteheider Straße und Rahlstedter Weg saniert.
„Ziel des von der SPD aufgesetzten und nun von rot-grün fortgeführten Programms EMS-HH ist es, den Erhaltungszustand der Verkehrsinfrastruktur zu verbessern und dem Werteverfall entgegenzuwirken. Daher wird der bauliche Zustand der Straße deutlich verbessert – vor allem, um den Unterhaltungsaufwand zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Funktionsfähigkeit zu minimieren“, so Buschhüter. Nach rund 400 km sanierten Fahrbahnen in der letzten Wahlperiode (2011-2015), sollen bis zum Ende der neuen Wahlperiode (2020) mindestens weitere 500 km Fahrbahnen in Ordnung gebracht werden, so der rot-grüne Koalitionsvertrag für die Jahre 2015 bis 2020. Im Rahmen dieser Grundinstandsetzungen werden nicht nur die Fahrbahnen in Ordnung gebracht, sondern auch deutlich bessere Bedingungen für Fußgänger, Radfahrer und Busse geschaffen.
Während der Bauarbeiten steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit wird auf 50 km/h reduziert. Nur während der großflächigen Deckschichtarbeiten zum Ende der Maßnahme muss ein größerer Bereich gesperrt werden. Darüber informiert der LSBG rechtzeitig durch Hinweistafeln. Die Umleitungsstrecke erfolgt über Bargteheider Straße, Scharbeutzer Straße, Rahlstedter Bahnhofstraße, Rahlstedter Straße und Sieker Landstraße. Fußgänger und Radfahrer können die Straße an der Kreuzung Eichberg / Höltigbaum jederzeit überqueren. Die Ausführung der Straßenbauarbeiten ist witterungsabhängig, so dass es zu Terminverschiebungen kommen kann.
Dieser Beitrag basiert u.a. auf einer Pressemitteilung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation vom 11. Juli 2016: http://www.hamburg.de/bwvi/medien/6530334/2016-07-11-bwvi-rahlstedt/
Für mich stellt sich die Frage, warum der Abschnitt Eichberg bis zur Kreuzung Meiendorfer Str/ Bargteheider Str., welche in einem ähnlich desolaten Zustand ist nicht saniert wird?
Dieser Abschnitt ist als nächster dran. Die Planungen hierfür laufen. Ich werde darüber berichten.
Es stellt sich jetzt nur die Frage, warum nicht dauerhaft an der Fahrbahn gearbeitet wird. Die Baustelle steht seit Tagen oder sind es schon 2 Wochen nahezu still. Die Staus nach Ferienende in SH und HH werden im Berufsverkehr immer länger und es wird nicht gearbeitet. Was ist das für eine armselige Planung?!
Sehr geehrter Herr Peters,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Baumaßnahme verläuft planmäßig. Allerdings konnte die aktuelle Bauphase (mittlere Fahrbahn) bis auf den Deckschichteinbau vorzeitig abgeschlossen werden. Der Zeitvorteil kann jedoch auf Grund vorgetakteter (und nicht mehr disponierbarer) Termine für die Ampelumschaltung an der Sieker Landstraße und der Vorplanungen der Asphaltfertigereinsätze der Straßenbaufirma nicht genutzt werden. Die nächste Bauphase (südliche Fahrbahn) startet wie geplant ab dem 12. September 2016. In den weiteren Bauphasen erfolgen die Deckschichtarbeiten und die Markierungen, auch in den beiden Knoten (Eichberg und Sieker Landstraße), dafür erfolgen an zwei Wochenenden Vollsperrungen. Vertragliche Fertigstellung ist der 16. Oktober 2016. Sollte witterungstechnisch nichts dazwischenkommen, kann der Termin gehalten werden, so die Auskunft der Behörde.
Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter