Mastodon

Am 9. Dezember 2018 tritt der neue HVV-Fahrplan in Kraft. Er beinhaltet zahlreiche Angebotsverbesserungen: Auf vielen Linien werden die Kapazitäten und Takte erhöht. In Rahlstedt ist auch die StadtBus-Linie 462 (Bf. Rahlstedt – NSG Höltigbaum) mit dabei. Die Buslinie, die insbesondere das Quartier Boltwiesen erschließt, wird zukünftig ganztags im 15-Minuten-Takt verkehren.

“Die Rahlstedter Buslinie 462 erfreut sich großer Beliebtheit. Bereits zum letzten Fahrplanwechsel waren zusätzliche Fahrten eingeführt, der 15-Minuten-Takt verlängert worden. Doch über weite Teile des Tages fährt die Buslinie derzeit nur im 30-Minuten-Takt. Das wird sich bald ändern”, freut sich der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich wiederholt für eine Angebotsausweitung auf der Linie 462 eingesetzt hatte.

Weitere Verbesserungen im Rahlstedter Busnetz zum Fahrplanwechsel

  • Zwischen U Wandsbek Markt und Rahlstedt-Ost (Sorenkoppel) fährt zukünftig die neue MetroBus-Linie 11 im 10-Minuten-Takt. Im Bereich Wandsbek wird die Linie über Zietenstraße/Am Neumarkt/Neumann-Reichardt-Straße geführt und übernimmt dort die Fahrten der bisherigen StadtBus-Linie 162.
  • Die StadtBus-Linie 162 (U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt) fährt weiterhin im 20-Minuten-Takt, übernimmt aber bis Kuehnstraße (Ost) den Linienverlauf der bisherigen EilBus-Linie E62 über Rodigallee und Jenfelder Allee. Durch Auslassung einiger Haltestellen im Bereich Rodigallee wird sie beschleunigt. Statt heute 29 bis 31 Minuten dauert die Fahrt zwischen Bf. Rahlstedt und U Wandsbek Markt dann nur noch 25 bis 28 Minuten.
  • Die neue StadtBus-Linie 163 (U Wandsbek Markt – Sorenkoppel) übernimmt die über den 20-Minuten-Takt hinausgehenden Fahrten der bisherigen EilBus-Linie E62 in den Hauptverkehrszeiten und fährt ebenso über Rodigallee und Jenfelder Allee. Damit wird die Linie E62 eingestellt. Einige Fahrten fahren wie bisher von/bis Bf. Rahlstedt, um eine umsteigefreie Verbindung zwischen der Stadtteilschule Altrahlstedt in der Kielkoppelstraße und dem ZOB Bf. Rahlstedt herzustellen.
  • Die StadtBus-Linie 275 (Bf. Rahlstedt – Künnekestraße) wird im Abschnitt Bf. Rahlstedt – Wildschwanbrook sonnabends zwischen 10 und 18 Uhr im 10-Minuten-Takt (statt bislang 20-Minuten-Takt) verkehren. Außerdem werden die Betriebszeiten im Abschnitt Wildschwanbrook – Künnekestraße montags bis freitags und sonnabends bis ca. 21 Uhr erweitert. Bislang enden bzw. beginnen alle Fahrten montags bis freitags ab 19 Uhr und sonnabends ab 14:30 Uhr an der Haltestelle Wildschwanbrook.