Mastodon

Im Straßenzug Stein-Hardenberg-Straße/Bargteheider Straße in Tonndorf, Alt-Rahlstedt und Oldenfelde gilt seit kurzem wieder Tempo 50. Aufgrund eines Beschlusses der Hamburgischen Bürgerschaft im November letzten Jahres wurde kürzlich Tempo 60, das hier vor zwanzig Jahren eingeführt worden war, wieder rückgängig gemacht. Neue Schilder brauchte es dafür nicht. Da Tempo 50 innerorts die Regelgeschwindigkeit ist, konnten die alten Schilder ersatzlos abmontiert werden.

Bereits 2003 war Tempo 60 in der anschließenden Meiendorfer Straße (zwischen Berner Straße und Spitzbergenweg) aufgehoben worden.

Hohe Geschwindigkeiten im Kfz-Verkehr sorgen nicht nur für Lärm und eine geringere Sicherheit, sondern belasten auch Umwelt und Klima durch mehr CO2-Emissionen sowie Abgase und Feinstaubpartikel. Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen haben daher beantragt, dass in fünf Straßenzügen in Hamburg wieder die innerörtliche Regelgeschwindigkeit von 50 km/h gelten soll. Hierbei handelt es sich um folgende Straßen, an denen entweder Wohnhäuser stehen oder die sich in der Innenstadt befinden:

  • Stein-Hardenberg-Straße – Bargteheider Straße
  • Alsterkrugchaussee (von Deelböge bis Alsterberg)
  • Poppenbütteler Weg (von Alte Landstraße bis Gehlengraben)
  • Heidenkampsweg – Billhorner Brückenstraße 
  • Amsinckstraße (von Deichtorplatz bis Heidenkampsweg)

Dazu Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „Tempo 60 in Wohngebieten, wie das im Falle der Stein-Hardenberg-Straße/Bargteheider Straße weit überwiegend der Fall ist, ist aus einer ganzen Reihe an Gründen keine gute Idee: Zehn zusätzliche km/h bedeuten deutlich mehr Lärm, einen höheren Treibstoffverbrauch und schwerere Unfälle. Als SPD und rot-grüne Koalition setzen wir auf Verkehrssicherheit, Klima- und Gesundheitsschutz. Deshalb tritt Hamburg bei Tempo 60 im Stadtgebiet schon länger auf die Bremse. In Hafen-, Gewerbe- oder Industriegebieten sowie auf anliegerfreien Strecken bleiben die vorhandenen Tempo-60-Strecken bestehen.“

Hintergrundinfos

Die Tempo-60-Strecke im Straßenzug Stein-Hardenberg-Straße/Bargteheider Straße ist rund 4,4 km lang. Wenn man über die ganze Strecke die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren kann, braucht man für sie bei Tempo 60 264 Sekunden, bei Tempo 50 316,8 Sekunden. Die Differenz beträgt 52,8 Sekunden, nicht einmal eine Minute.

Je höher die zulässige Geschwindigkeit, desto länger der erforderliche Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, ergo desto geringer die Kapazität einer Straße. Tempo 50 wird daher den Verkehrsfluss in der Stein-Hardenberg-Straße/Bargteheider Straße verbessern.


Antrag „Höchstgeschwindigkeit von Tempo 60 in Hamburg zurücknehmen“ der Fraktionen von SPD und Grünen vom 2. November 2022 (Drucksache 22/9841): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/81602/hoechstgeschwindigkeit_von_tempo_60_in_hamburg_zuruecknehmen.pdf