Mastodon

Der Baumarkt und die Supermärkte in der Bargteheider Straße sind bald besser mit dem Bus erreichbar. Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 geht dort die neue Bushaltestelle “Bargteheider Straße (Süd)” im Verlauf der MetroBus-Linie 16 (Bf. Rahlstedt – Schenefelder Platz/Elbe Einkaufszentrum) in Betrieb. Damit wird ein vielfach geäußerter Wunsch von Fahrgästen umgesetzt. Die Bushaltestelle ist die 170. im Stadtteil Rahlstedt.

Die Bushaltestelle wurde im Zuge der Sanierung der Geh- und Radwege in der Bargteheider Straße, mit der im März 2023 begonnen wurde, errichtet. Da die Buslinie in diesem Bereich in einem Ring verkehrt, ist hier nur eine Bushaltestelle aus Richtung Bf. Rahlstedt kommend und in Richtung Oldenfelde fahrend möglich. Die bisherige Bushaltestelle “Bargteheider Straße” in Höhe Oldenfelder Straße wurde zur besseren Unterscheidung in “Bargteheider Straße (Nord)” umbenannt.

Im Zuge der Umsetzung des Hamburg-Takts wurden im Stadtteil Rahlstedt bereits 18 zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet, um den Zugang zum ÖPNV durch kürzere Wege zur nächsten Haltestelle zu erleichtern, zuletzt am 24. August 2023 die Bushaltestelle “Grunewaldstraße” am Endpunkt der dorthin verlängerten MetroBus-Linie 10. Weitere Bushaltestellen sind in Planung, u.a. in der Saseler Straße in Höhe Schierenberg (für die Linie 275), im Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke in Höhe Schierenberg und Berner Stieg (für eine neu einzurichtende XpressBusLinie X27 von Bf. Bergedorf über Bf. Rahlstedt nach Poppenbüttel) und in der Victoriaallee zur besseren Bedienung der neuen Gewerbegebiete.

Mit dem Hamburg-Takt wird das Angebot mit Bahnen und Bussen in Hamburg seit Ende 2018 schrittweise deutlich ausgeweitet. “Mehr U- und S-Bahn, mehr Buslinien und Bushaltestellen, dichtere Takte und nicht zuletzt On-Demand-Shuttles. Bis 2030 wollen wir so erreichen, dass jede Hamburgerin und jeder Hamburger überall in der Stadt von morgens bis spätabends innerhalb von fünf Minuten ein öffentliches Verkehrsangebot erreichen”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.