Der Baumarkt und die Supermärkte in der Bargteheider Straße sind bald besser mit dem Bus erreichbar. Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 geht dort die neue Bushaltestelle “Bargteheider Straße (Süd)” im Verlauf der MetroBus-Linie 16 (Bf. Rahlstedt – Schenefelder Platz/Elbe Einkaufszentrum) in Betrieb. Damit wird ein vielfach geäußerter Wunsch von Fahrgästen umgesetzt. Die Bushaltestelle ist die 170. im Stadtteil Rahlstedt.
Die Bushaltestelle wurde im Zuge der Sanierung der Geh- und Radwege in der Bargteheider Straße, mit der im März 2023 begonnen wurde, errichtet. Da die Buslinie in diesem Bereich in einem Ring verkehrt, ist hier nur eine Bushaltestelle aus Richtung Bf. Rahlstedt kommend und in Richtung Oldenfelde fahrend möglich. Die bisherige Bushaltestelle “Bargteheider Straße” in Höhe Oldenfelder Straße wurde zur besseren Unterscheidung in “Bargteheider Straße (Nord)” umbenannt.
Im Zuge der Umsetzung des Hamburg-Takts wurden im Stadtteil Rahlstedt bereits 18 zusätzliche Bushaltestelle eingerichtet, um den Zugang zum ÖPNV durch kürzere Wege zur nächsten Haltestelle zu erleichtern, zuletzt am 24. August 2023 die Bushaltestelle “Grunewaldstraße” am Endpunkt der dorthin verlängerten MetroBus-Linie 10. Weitere Bushaltestellen sind in Planung, u.a. in der Saseler Straße in Höhe Schierenberg (für die Linie 275), im Straßenzug Berner Straße/Fasanenweg/Berner Brücke in Höhe Schierenberg und Berner Stieg (für eine neu einzurichtende XpressBusLinie X27 von Bf. Bergedorf über Bf. Rahlstedt nach Poppenbüttel) und in der Victoriaallee zur besseren Bedienung der neuen Gewerbegebiete.
Mit dem Hamburg-Takt wird das Angebot mit Bahnen und Bussen in Hamburg seit Ende 2018 schrittweise deutlich ausgeweitet. “Mehr U- und S-Bahn, mehr Buslinien und Bushaltestellen, dichtere Takte und nicht zuletzt On-Demand-Shuttles. Bis 2030 wollen wir so erreichen, dass jede Hamburgerin und jeder Hamburger überall in der Stadt von morgens bis spätabends innerhalb von fünf Minuten ein öffentliches Verkehrsangebot erreichen”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.
Schön, dass es da endlich eine Bushaltestelle gibt :=) Mal eine andere Frage: Gibt es Überlegungen oder gar Planungen zur Verlängerung der U4 nach Jenfeld / Berliner Platz / Tonndorf / Rahlstedt…?
Die Endhaltestelle der im Bau befindlichen U4-Verlängerung auf die Horner Geest wird so angelegt, dass später eine Fortsetzung Richtung Jenfeld möglich ist. Konkrete Planungen dafür oder gar über Jenfeld hinaus gibt es bislang nicht.
Guten Tag und Danke für Ihre Antwort. Ein weiterer Ausbau wäre natürlich mit hohen Kosten verbunden und die Stadt Hamburg ächzt bereits heute unter diversen Mehrausgaben, daher ist es verständlich, dass man dbzgl. mit Planungen “vorsichtig” ist. Im Hinblick auf die Energiewende und der damit verbundenen Tatsache, dass mehr Menschen zukünftig auf den ÖPNV umsteigen sollen, wäre es dringend angeraten die U4 weiter bis Dringsheide / Jenfeld / Rahlstedt Süd / Stapelfeld / Braak / alternativ Barsbüttel zu verlängern. Ich glaube zwar nicht, dass ich das noch erlebe, eventuell ja noch als Rentner, aber Ziele muss man sich ja setzen ;=) Ich erinnere mich auch an politische Überlegungen die U2 von Mümmelmannsberg über Boberg, Lohbrügge nach Bergedorf bzw. alternativ nach Glinde zu verlängern. Da ich darüber aber in letzter Zeit nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, dass das vorerst vom Tisch ist?
Wir haben uns für Hamburg ein sehr ambitioniertes Programm zum Ausbau unseres Schnellbahnnetzes vorgenommen. Vom Tisch ist nichts, die Prioritäten liegen aktuell auf folgenden (Neubau-)Strecken:
– U3, Ergänzung um Haltestelle Fuhlsbüttler Straße (in Planung)
– U4-Verlängerung von Horner Rennbahn nach Horner Geest (im Bau)
. U4-Verlängerung von Elbbrücken nach Grasbrook (in Planung)
– U5 Bramfeld – Arenen (erster Abschnitt im Bau)
– S4 nach Bad Oldesloe (separate S-Bahn-Gleise von Hasselbrook bis Ahrensburg-Gartenholz, erster Abschnitt im Bau)
– S5 nach Kaltenkirchen (Elektrifizierung und Ausbau der AKN-Strecke für den S-Bahn-Betrieb, im Bau)
– S6 nach Neugraben (Ertüchtigung der Harburger S-Bahn-Strecke für fahrplanmäßig 3 Zugfahrten innerhalb von 10 Minuten (S3/S5/S6), in Planung)
– S6 nach Osdorfer Born (Neubau Tunnelstrecke von Holstenstraße nach Osdorfer Born, in Planung)
– Verbindungsbahnentlastungstunnel Hamburg Hbf – Hamburg-Altona (Neubau S-Bahn-Tunnelstrecke, damit die vier Gleise der oberirdische Verbindungsbahn für den Fern- und Regionalverkehr genutzt werden können)
– Reaktivierung der Bahnstrecke Hamburg-Bergedorf – Geesthacht für den Personenverkehr (in Planung)
All das dient dazu, den Anteil des Schienenverkehrs in unserer Stadt deutlich zu erhöhen und die Straßen zu entlasten. Wenn wir damit erfolgreich sind, dann werden diesen weitere Projekte folgen. Ein paar Ideen haben Sie genannt.
Lieber Herr Buschhüter, einen schönen zweiten Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Ihnen ;=)
Vielen lieben Dank! Ich wünsche Ihnen auch alles Gute für 2024!