Mastodon

Seit März 2023 werden in der Bargteheider Straße die Geh- und Radwege saniert. Die Arbeiten kommen sehr gut voran, kaum vorstellbar, dass sie noch wie angekündigt bis Juli 2024 andauern werden. In diesem Zusammenhang werden auch die Bushaltestellen in der Bargteheider Straße barrierefrei ausgebaut, eine neue kommt sogar hinzu. Die Bauarbeiten an den Bushaltestellen erfolgen wie angekündigt extra in den Sommerferien, weil dafür eine weitere Fahrspur gesperrt werden muss.

Die Bushaltestelle Sandkule (Richtung Bf. Rahlstedt) wird an ihrem bisherigen Standort barrierefrei ausgebaut. Zukünftig halten die Busse der Linien 24, 168/368 und 275 hier am Fahrbahnrand, damit Fahrgäste beim Aussteigen nicht direkt auf dem Radweg landen. Die Bushaltestelle war in einem sehr schlechten Zustand, der Bordstein viel zu niedrig für einen bequemen Ein- und Ausstieg. Das ändert sich nun.

Die Bushaltestelle Sandkule (Richtung Schenefelder Platz) war erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 für die damals bis zum Bf. Rahlstedt verlängerte MetroBus-Linie 16 (Bf. Rahlstedt – Schenefelder Platz) eingerichtet worden, zunächst provisorisch vor Hausnummer 116a, wo sich ein Friseursalon befindet. Nun wurde sie ca. 100 Meter weiter stadtauswärts, direkt gegenüber der Bushaltestelle in die Gegenrichtung endgültig angelegt. Dort sind, anders als am provisorischen Standort, die Nebenflächen ausreichend breit, so dass der Radweg hier in ausreichender Breite an der Haltestelle fortgeführt werden kann, außerdem wird dort die Sichtbeziehung für aus der Lasbeker Straße ausfahrende Fahrzeuge nicht eingeschränkt, was am bisherigen Standort der Fall war, wenn dort ein Bus hielt.

In Höhe des Baumarkts entsteht auf vielfachen Wunsch von Fahrgästen eine zusätzliche Bushaltestelle. Hier wird die MetroBus-Linie 16 halten und so die Anbindung von Baumarkt und den Supermärkten gegenüber verbessern. Auch hier wird der Bus wegen des Radwegs am Fahrbahnrand halten, nur so kann mit Blick auf den benutzungspflichtigen Radweg die Barrierefreiheit erreicht werden. Die HOCHBAHN strebt an, dass die Linie 16 zeitnah nach Fertigstellung der neuen Haltestelle diese mitbedienen wird. Die neue Bushaltestelle wird den Namen “Bargteheider Straße (Süd)” tragen.

Alle Bushaltestellen werden als Buskap am Fahrbahnrand gebaut. Sie erhalten eine Betonfahrbahn und Sonderborde, die das Heranfahren der Busse an die Bordsteinkante erleichtern und so hoch sind, dass ohne großen Höhenunterschied ein- und ausgestiegen werden kann. Ob die Bushaltestellen auch noch Fahrgastunterstände erhalten werden, steht noch nicht fest. Hierzu heißt es vom Betreiber der Fahrgastunterstände, der Wall GmbH, dass erst die Fertigstellung der Baumaßnahme abgewartet werden müsse. Im Anschluss daran würden von Stadt und HOCHBAHN die Platzverhältnisse geprüft, die Frequentierung evaluiert und dann von Wall gegebenenfalls ein Antrag auf Sondernutzungserlaubnis gestellt.

“Barrierefreiheit ist im Öffentlichen Personennahverkehr unabdingbar, nicht nur bei den Schnellbahnhaltestellen, sondern auch bei den tausenden Bushaltestellen in der Stadt. Sie alle nach und nach barrierefrei umzubauen, stellt einen riesigen Kraftakt dar und wird uns noch viele Jahre beschäftigen. In der Bargteheider Straße kommen nun bald drei barrierefreie Bushaltestellen hinzu. Besonders freut mich, dass dem Wunsch vieler Fahrgäste nach der zusätzlichen Bushaltestellen in Höhe Baumarkt/Supermärkte erfüllt wurde”, sagt Buschhüter, der den Vorschlag der Verkehrsbehörde vorgetragen hatte.

Die desolate Bushaltestelle Bargtheider Straße (Richtung Bf. Rahlstedt) im Kreuzungsbereich mit der Berner Straße/Meiendorfer Straße/Oldenfelder Stieg kann leider noch nicht barrierefrei umgebaut werden. Der gesamte Kreuzungsbereich und damit die Bushaltestelle kann erst grundinstandgesetzt und neugebaut werden, wenn andere wichtige Straßenbaumaßnahmen in der Umgebung abgeschlossen sind, voraussichtlich ab 2028. Denn die Grundinstandsetzung der gesamten Kreuzung bringt natürlich erhebliche Einschränkungen für den Verkehr mit sich. Darauf wird im Rahmen der Baustellenkoordinierung Rücksicht genommen.


Dieser Beitrag wurde am 16. August 2023 aktualisiert.


Weiterer Beitrag zum Thema:

Geh- und Radwege in der Bargteheider Straße werden saniert (8. Februar 2023)