Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt, Ahrensburg und Bad Oldesloe wird der Bahnhof Rahlstedt komplett umgebaut: Errichtet werden ein neuer Bahnsteig an den beiden S-Bahn-Gleisen und neue Fußgängerunterführungen an beiden Enden des neuen Bahnsteigs. Auch die Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) wird neu errichtet, damit dort mehr Busse ankommen und abfahren können. Nun liegen die Pläne für die neue Unterführung zwischen Bahnhof, Busanlage und Fußgängerzone vor.
Die Pläne stehen am Donnerstag, 30. November 2023, auf der Tagesordnung der Sitzung des bezirklichen Ausschusses für Wirtschaft und Mobilität. Die Beratungsunterlagen mit zahlreichen Zeichnungen und einem Erläuterungsbericht können hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1019861
“Rahlstedt bekommt nicht nur die S4, sondern auch einen neuen modernen Busbahnhof mitsamt neuer Unterführung zwischen Bahnhof, Busanlage und Fußgängerzone. Die verschiedenen Baumaßnahmen von Deutscher Bahn einerseits und HOCHBAHN andererseits sind eng miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt, damit Ende 2027 alles fertig ist. Darauf dürfen wir uns freuen”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich seit Jahren für den Bau der S4 einsetzt.
Die neue Unterführung der Bahngleise mit Bahnsteigzugang wird ca. 50 m weiter südlich liegen als die vorhandene Unterführung. Von dort geht es einerseits wie bisher ebenerdig zur Busanlage Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) und andererseits über eine anschließende Unterführung, die die HOCHBAHN baut, Richtung Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) und Richtung Fußgängerzone. Mehrere Aufzüge stellen die Barrierefreiheit her: Ein Aufzug führt auf den Bahnsteig, ein weiterer zum Helmut-Steidl-Platz und ein dritter zur Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße). Der Tunnelabschnitt mit der öffentlichen Toilettenanlage sowie die “Schnecke” hinauf zur Fußgängerzone bleiben erhalten. Zum Busbahnhof Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) soll es neben der obligatorischen festen Treppe zudem eine Rolltreppe geben.
Die neue Unterführung wird auch wieder einen Kiosk enthalten. Er erhält ein großes Schaufenster mit einem automatischen Schiebetürenelement, so der Erläuterungsbericht. Zusätzlich wird eine Rolltoranlage vorgesehen, um den Kiosk außerhalb der Öffnungszeiten zu verschließen.
Die Gestaltung der Tunnelanlage soll sich an einem modernen, hellen und einladenden Entwurfskonzept orientieren. Bei der Materialwahl der Wand- und Bodenbeläge werden die Vandalismus-Resistenz (Graffiti-Entfernung) und der Instandhaltungs- und Reinigungsaufwand berücksichtigt. “Taubenabsitzplätze” sollen vermieden werden.
Weiterer Beitrag zum Thema:
Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird größer und barrierefrei vom 30. August 2022
In Meiendorf wird an der B 75 eine Anlage zum Laden von E-Bussen gebaut. Es ist von mehr als 1000 Fahrzeugen täglich die Rede. Sollen die über die ohnehin oft verstopfte B 75 zu ihren Einsatzpunkten fahren??? Wird das auch zu einer weiteren Belastung von Spitzbergenweg/Meiendorfer Weg, Saseler Straße, Berne Straße führen?
Ich weiß nicht, woher die Zahl von “über 1000 Fahrzeugen” herkommt. Sie ist völlig unbegründet: Auf dem neuen E-Bus-Betriebshof werden 130 Busse stationiert. Die meisten verlassen den Betriebshof frühmorgens, noch vor der morgendlichen Rush Hour. Daher werden hier keine nennenswerten Probleme erwartet, selbst wenn die 130 Fahrerinnen und Fahrer mit dem eigenen Pkw kommen und abfahren.
Nicht alle Busse fahren von dort Richtung Rahlstedt und Farmsen-Berne, sondern der Betriebshof wird auch Volksdorf, Bergstedt und Sasel mit abdecken, so dass auch Ein- und Aussetzfahrten über die Eulenkrugstraße erfolgen werden. Und soweit die Busse vom Meiendorfer Betriebshof auf Fahrten unterwegs sind, die bislang von den Busbetriebshöfen in Wandsbek und Hummelsbüttel bedient werden, gibt es die Ein- und Aussetzfahrten auch jetzt schon, nur zukünftig sind die Wege kürzer.
Ein besseres Busangebot soll einen Anreiz dafür liefern, das eigene Auto stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Mehr Busverkehr ist daher nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung. Mehr Informationen zum E-Bus-Betriebshof Meiendorf finden Sie hier: https://www.buschhueter.de/baustart-fur-e-bus-betriebshof-in-meiendorf/
Wann kommt endlich eine Unterführung für Fußgänger im Bereich Claudiastraße? Der Umweg ist für Fußgänger eine Zumutung und die hvv Anbindung ist im Bereich der Juthornstraße wirklich unterirdisch. Kann da nicht mal alle 10 Minuten ein “Deichflitzer” Richtung Wandsbek Markt fahren? Warum ist das so schwierig?
Die Personenunterführung Claudiusstraße befindet sich im Bau. Kürzlich wurde dafür die erste Behelfsbrücke eingebaut. Die Unterführung soll Mitte 2026 eröffnet werden, noch vor Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Linie S4.
Im Sommer 2022 wurde die Bushaltestelle Claudiusstraße eingerichtet, damit die verkehrliche Anbindung zum Bezirkszentrum Wandsbek während der Baumaßnahmen zur S-Bahnlinie 4 verbessert wird. Dafür wurde die Stadtbuslinie 160 zwischen den Haltestellen Wandsbek Markt und Horner Rennbahn verschwenkt.
Lieber Ole, so verdienstvoll überhaupt Dein Bericht ist: Leider sind die meisten PDFs unter
https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1019861 nicht zu öffnen, so dass man sich kein richtiges Bild machen kann. Das Foto in Deinem Newsletter lässt sich nicht vergrößern.
Herzlich Tobias Gohlis
Alle verlinkten PDF-Dateien lassen sich öffnen, wenn man die Seite (https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1019861) noch einmal neu lädt. Nach längerer Inaktivität muss man dies ggf. wiederholen.