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Im Zuge des Baus der neuen S-Bahn-Linie S4 nach Rahlstedt, Ahrensburg und Bad Oldesloe wird der Bahnhof Rahlstedt komplett umgebaut: Errichtet werden ein neuer Bahnsteig an den beiden S-Bahn-Gleisen und neue Fußgängerunterführungen an beiden Enden des neuen Bahnsteigs. Auch die Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) wird neu errichtet, damit dort mehr Busse ankommen und abfahren können. Nun liegen die Pläne für die neue Unterführung zwischen Bahnhof, Busanlage und Fußgängerzone vor.

Die Pläne stehen am Donnerstag, 30. November 2023, auf der Tagesordnung der Sitzung des bezirklichen Ausschusses für Wirtschaft und Mobilität. Die Beratungsunterlagen mit zahlreichen Zeichnungen und einem Erläuterungsbericht können hier heruntergeladen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1019861

“Rahlstedt bekommt nicht nur die S4, sondern auch einen neuen modernen Busbahnhof mitsamt neuer Unterführung zwischen Bahnhof, Busanlage und Fußgängerzone. Die verschiedenen Baumaßnahmen von Deutscher Bahn einerseits und HOCHBAHN andererseits sind eng miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt, damit Ende 2027 alles fertig ist. Darauf dürfen wir uns freuen”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich seit Jahren für den Bau der S4 einsetzt.

Die neue Unterführung der Bahngleise mit Bahnsteigzugang wird ca. 50 m weiter südlich liegen als die vorhandene Unterführung. Von dort geht es einerseits wie bisher ebenerdig zur Busanlage Bf. Rahlstedt (Doberaner Weg) und andererseits über eine anschließende Unterführung, die die HOCHBAHN baut, Richtung Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) und Richtung Fußgängerzone. Mehrere Aufzüge stellen die Barrierefreiheit her: Ein Aufzug führt auf den Bahnsteig, ein weiterer zum Helmut-Steidl-Platz und ein dritter zur Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße). Der Tunnelabschnitt mit der öffentlichen Toilettenanlage sowie die “Schnecke” hinauf zur Fußgängerzone bleiben erhalten. Zum Busbahnhof Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) soll es neben der obligatorischen festen Treppe zudem eine Rolltreppe geben.

Die neue Unterführung wird auch wieder einen Kiosk enthalten. Er erhält ein großes Schaufenster mit einem automatischen Schiebetürenelement, so der Erläuterungsbericht. Zusätzlich wird eine Rolltoranlage vorgesehen, um den Kiosk außerhalb der Öffnungszeiten zu verschließen.

Die Gestaltung der Tunnelanlage soll sich an einem modernen, hellen und einladenden Entwurfskonzept orientieren. Bei der Materialwahl der Wand- und Bodenbeläge werden die Vandalismus-Resistenz (Graffiti-Entfernung) und der Instandhaltungs- und Reinigungsaufwand berücksichtigt. “Taubenabsitzplätze” sollen vermieden werden.

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