Mastodon

Die Busanlage am Bahnhof Rahlstedt in der Amtsstraße ist auf Dauer zu klein für die aktuell täglich rund 13.000 Fahrgäste, die dort ein-, aus- und umsteigen. Mit der neuen S-Bahn-Linie S4 werden die Fahrgastzahlen weiter steigen, ebenso erfordern Taktverdichtungen, größere Fahrzeuge und neue Linien im Zuge der Umsetzung des Hamburg-Takts mehr Kapazitäten. Die Busanlage wird daher komplett modernisiert, zudem barrierefrei umgebaut. Im Februar beginnen dafür vorbereitende Maßnahmen.

Der offizielle Baustart für die neue Busanlage Rahlstedt soll im Juli erfolgen, die Fertigstellung ist für den Sommer 2026 geplant. Ab der kommenden Woche starten die vorbereitenden Maßnahmen durch das Bezirksamt Wandsbek, wo unter anderem im nahen Umfeld der Busanlage dann auch Bäume gefällt werden müssen. Zudem werden die Oberflächen rund um die Anlage fit für den Umbau der Busanalage gemacht.

„Busse und Bahnen erfreuen sich dank des Deutschland-Tickets wieder zunehmender Beliebtheit. Die Fahrgastzahlen des hvv lagen 2023 15% über denen des Vorjahres. Mit der weiteren Umsetzung des Hamburg-Takts wollen wir diese Entwicklung im Sinne der Mobilitätswende für den Klimaschutz noch weiter befördern. Der Hamburg-Takt erfordert mehr Kapazität für mehr und größere Busse, um den Umstieg auf Bus und Bahn weiter zu fördern“, sagt Buschhüter und fügt hinzu: „Und auch die neue S-Bahn-Linie S4 wird dem öffentlichen Verkehr in Rahlstedt einen deutlichen Schub nach vorn geben. Die S4 wird für ein deutlich besseres Angebot auf der Schiene im Hamburger Osten sorgen, mit einem dichten 10-Minuten-Takt, zusätzlichen Stationen und umsteigefreien Verbindungen über den Hamburger Hauptbahnhof hinaus. Prognostiziert wird nahezu eine Verdreifachung der Fahrgastzahlen im Vergleich zum heutigen Betrieb der RB81. Damit die Busanlage in der Amtsstraße mit dieser Entwicklung Schritt halten kann, startet jetzt die Modernisierung, die einem kompletten Neubau gleichkommt.“

Der Busbetrieb soll während der gesamten Bauzeit auf der Busanlage uneingeschränkt bestehen bleiben, sodass Fahrgäste weiterhin den wichtigen Knotenpunkt nutzen können. Die HOCHBAHN setzt bei diesem Projekt auf nachhaltige Ausrichtung: Alle Dächer der neuen Busanlage werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen bestückt.

Die Busanlage Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) wird von bislang zehn Buslinien angefahren:

  • 9 U Wandsbek Markt – Bf. Tonndorf – Bf. Rahlstedt
  • 26 S Rübenkamp – U Farmsen – Bf. Rahlstedt – Großlohe
  • 29 Gewerbepark Merkur – Bf. Rahlstedt – U Billstedt – Bf. Bergedorf
  • 162 U Wandsbek Markt – Hohenhorst – Bf. Rahlstedt
  • 362 Bf. Rahlstedt – Großlohe – Stapelfeld
  • 462 Bf. Rahlstedt – Gewerbepark Merkur – Gewerbegebiet Stapelfeld-Braak
  • 562 Sorenkoppel – Bf. Rahlstedt – Eichwischen
  • 264 Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Trittau
  • 364 Bf. Rahlstedt – Stapelfeld – Großensee – Lütjensee – Trittau
  • 608 St. Pauli – Wandsbek – Rahlstedt – Großlohe

Visualisierung (HOCHBAHN): So soll die neue Busanlage aussehen.


Die Planungsunterlagen für den Neubau der Busanlage ZOB Bf. Rahlstedt (Amtsstraße) können unter folgendem Link eingesehen werden: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1017157


Bisherige Beiträge zum Thema:

„Pläne für neue Bahnhofsunterführung nehmen Gestalt an“ vom 23. November 2023

„Busanlage am Bahnhof Rahlstedt wird größer und barrierefrei“ vom 30. August 2022