Mastodon

Auf der StadtBus-Linie 562 (Eichwischen – Bf. Rahlstedt – Sorenkoppel) werden in Kürze längere Busse eingesetzt. Dies geschieht auf Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren, die in den bislang auf dieser Linie eingesetzten kürzeren Bussen häufig nicht genügend Platz finden und die die eingeschränkte Barrierefreiheit im Inneren der Fahrzeuge bemängelten. Damit die Busse durch die engen Straßen im Neurahlstedter Villengebiet kommen, mussten hier an mehreren Stellen durch die Polizei Haltverbote angeordnet und Haltestellen verlegt werden.

“Im letzten Jahr hatten sich mehrere Seniorinnen und Senioren an mich gewandt und die zu kleinen Busse auf der Linie 562 bemängelt. Sie berichteten, dass es auf der Linie immer wieder zu Engpässen kommt und insbesondere Fahrgäste im Rollstuhl oder mit Rollatoren nicht immer mitfahren, sondern auf die nächste Fahrt warten müssen. Ich freue mich, dass dem Wunsch der Seniorinnen und Senioren, auf der Linie 562 Busse einzusetzen, die mehr Platz für Rollstühle und Rollatoren und mehr Barrierefreiheit bieten, nun entsprochen werden kann”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich hierfür bei der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) eingesetzt hatte.

Kritik von Seniorinnen und Senioren

Im Verlauf der Linie 562 gibt es mit dem Seniorensitz Am Hegen und dem Deichgrafenhaus zwei Einrichtungen für ältere Menschen. Die bislang hier eingesetzten Busse, so genannte Midi-Busse mit einer reduzierten Länge von etwa 10 Metern, verfügen nur über einen relativ kleinen Mehrzweckbereich in der Mitte der Busse, außerdem sind die Sitzplätze im hinteren Teil der Busse nur über Stufen zu erreichen.

Im Sommer letzten Jahres hatten daher auf Vermittlung von Ole Thorben Buschhüter die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) und die hvv-Seniorenberatung zu einem Ortstermin mit einem der auf der Linie 562 eingesetzten Busse eingeladen, an dem mehrere Seniorinnen und Senioren, teilweise in Rollstühlen sowie ein Vertreter des Bezirks-Seniorenbeirats Wandsbek, teilgenommen hatten. Schnell wurde deutlich, dass nur der Einsatz von 12 Meter langen Standardbussen die Probleme beheben kann. Dem wird nun nachgekommen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Anpassungen im Verlauf des Linienwegs nötig

Damit die etwas längeren Busse allerdings am anderen Linienende durch die Bordesholmer Straße, den Ebersmoorweg, den Warnemünder Weg und die Eutiner Straße kommen, sind hier Anpassungen erforderlich. An mehreren Stellen zwischen den Haltestellen Schweriner Straße und Eichwischen wurden von der Polizei Haltverbote angeordnet, damit die Busse gut um die Kurven kommen bzw. um Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Die beiden Haltestellen Warnemünder Weg wurden in den Ebersmoorweg (Richtung Eichwischen) und die Eutiner Straße (Richtung Bf. Rahlstedt) verlegt, damit die Busse besser parallel zum Bordstein halten können. Das gleiche gilt für die Bushaltestelle Eichberg (Richtung Bf. Rahlstedt), die sich nicht mehr in der ehemaligen Buskehre befindet, sondern am Fahrbahnrand in der Straße Eichberg. Der vorhandene Fahrgastunterstand an der Bushaltestelle Eichberg wird hierfür noch versetzt werden.

Im Kurvenbereich Ebersmoorweg/Eutiner Straße muss schließlich noch der Bordsteinverlauf angepasst werden, damit die Busse hier besser um die Kurve kommen. Sobald diese Maßnahme umgesetzt wurde, kann der Einsatz der größeren Busse erfolgen.