Mastodon

Nun ist es endlich so weit: Am Donnerstag, 24. August 2023, dem ersten Schultag nach den Hamburger Sommerferien, startet frühmorgens um 4:13 Uhr die erste Fahrt der MetroBus-Linie 10 von der neuen Haltestelle Grunewaldstraße nach U Wandsbek Markt. Montags bis freitags werden täglich insgesamt 59 Abfahrten angeboten, weitestgehend im 20-Minuten-Takt, sonnabends und sonn- und feiertags sogar 68 bzw. 65 Abfahrten, da die Linie 10 in Wochenendnächten durchfährt.

Link zum Aushangfahrplan der neuen Bushaltestelle Grunewaldstraße: https://geofox.hvv.de/jsf/showStationScheduleResult.seam?LANGUAGE=de_DE&language=de_DE&cid=12668

Seit August letzten Jahres waren in der Grunewaldstraße eine neue Buskehre mit barrierefreier Bushaltestelle und Überliegerplätzen angelegt und die Straße zwischen Lehmkoppel und Potsdamer Straße umgebaut worden, um die MetroBus-Linie 10 (U Wandsbek Markt – AK Wandsbek – Jenfeld-Zentrum – Glatzer Straße) von ihrer bisherigen Endhaltestelle im Bekkamp in Jenfeld um rund 600 Meter bis zur Grunewaldstraße 72 (SAGA-Hochhaus) in Rahlstedt-Hohenhorst verlängern zu können. Die Straßenbauarbeiten in der Grunewaldstraße konnten vorzeitig abgeschlossen werden. Es fehlen jetzt nur noch die Haltestellenschilder und ein Fahrgastunterstand, der hier noch in Kürze aufgebaut werden soll.

„Mit der Verlängerung der MetroBus-Linie 10 in die Grunewaldstraße erhalten rund 1.700 Bewohnerinnen und Bewohner im südlichen Hohenhorst eine deutlich bessere Busanbindung – eine wichtige Maßnahme für eine deutlich bessere Erreichbarkeit dieses Quartiers am Rande der Rahlstedter Feldmark. Die Maßnahme fügt sich ein in unser Konzept des Hamburg-Takts: Für die Mobilitätswende bauen wir das Angebot mit Bussen und Bahnen schrittweise deutlich aus – mit dichteren Takten, mehr Kapazitäten auf vielen Linien, völlig neuen Linien und zusätzlichen Haltestellen – so auch in Hohenhorst”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter, der sich seit vielen Jahren für die Verlängerung der Buslinie in die Grunewaldstraße eingesetzt hat.

Die Linienverlängerung war lange im Gespräch, bevor im letzten Jahr endlich die Bauarbeiten beginnen konnten. Die nächstgelegenen Bushaltestellen in der Glatzer Straße und der Schöneberger Straße sind derzeit nur mit weiten Fußwegen zu erreichen. Bereits vor über zehn Jahren hatte der Bezirks-Seniorenbeirat Wandsbek deshalb eine bessere Busanbindung unter anderem der vier Hochhäuser in der Grunewaldstraße 72-78 gefordert und hierfür die Verlängerung der Buslinie bis zur Kehre an der Straßensperre vorgeschlagen. Die Bezirksversammlung Wandsbek schloss sich damals dieser Forderung auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig an. Sowohl das städtische Wohnungsunternehmen SAGA als auch Anwohnerinnen und Anwohnern der östlichen Grunewaldstraße wünschten sich die Linienverlängerung.


Frühere Beiträge zum Thema: