Mastodon

An der Meiendorfer Straße haben die Bauarbeiten für den ersten reinen E-Bus-Betriebshof Hamburgs begonnen. Ab Sommer 2026 werden von dem neuen HOCHBAHN-Standort in Meiendorf 130 umweltschonende E-Busse vornehmlich den Hamburger Nordosten bedienen. Die Baugenehmigung hierfür war vom Bezirksamt Wandsbek im letzten Herbst erteilt worden. Aktuell finden vor Ort umfangreiche Erdarbeiten statt, in Kürze startet der Rohbau. Die Grundsteinlegung ist für Anfang Juli vorgesehen.

“Mit dem Hamburg-Takt haben wir ein politisches Ziel formuliert: In einem klimagerechten und stadtverträglichen Mobilitätsmix sollen Busse und Bahnen zukünftig eine deutlich größere Rolle spielen. Mehr Busse erfordern auch mehr Betriebshöfe. Und eine reine E-Busflotte erfordert ganz andere Busbetriebshöfe, als wir sie bislang kannten. Einer davon wird in Meiendorf entstehen und damit idealer Ausgangspunkt werden für einen noch besseren, rein elektrischen und damit umweltschonenden Busverkehr im Nordosten Hamburgs. Ich freue mich, dass die HOCHBAHN den ersten Hamburger Öko-Busbetriebshof in Meiendorf errichtet und die Bauarbeiten dafür begonnen haben”, sagt der Rahlstedter SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ole Thorben Buschhüter.

Mit Blick auf die wachsende Busflotte erweitert die HOCHBAHN kontinuierlich die notwendige Infrastruktur. Emissionsfreie Busse fahren derzeit von den Betriebshöfen Alsterdorf und Hummelsbüttel. Die weiteren Busbetriebshöfe werden nach und nach auf emissionsfreie Antrieb umgerüstet. Hinzu kommen weitere neue Standorte. Auch die Umstellung der Busflotte läuft planmäßig: Ende 2023 werden schon rund 230 emissionsfreie Busse bei der HOCHBAHN eingesetzt. Bis 2030 soll die komplette Busflotte der HOCHBAHN mit derzeit mehr als 1100 Fahrzeugen emissionsfrei unterwegs sein.

Der neue Busbetriebshof wird rund 28.000 Quadratmeter groß und künftiger Einsatzort für rund 130 Solo- und Gelenkbusse. Zu dem Busbetriebshof gehören neben Verwaltungs- und Sozialbereichen auch Werkstätten und Waschanlagen, in denen die Busse vorbereitet, gewartet, repariert und gepflegt werden. Abgestellt werden die Busse unter Carports, die mit der erforderlichen Ladeinfrastruktur ausgerüstet sind. 

Bestechend für das Neubauprojekt ist die konsequente nachhaltige Ausrichtung: Alle Dächer werden begrünt, mit Photovoltaikanlagen bestückt und als Regenwasserspeicher genutzt. Das gesammelte Regenwasser wird in der Waschanlage verwendet und anschließend wieder aufbereitet. Die Abwärme der Ladetechnik wird für die Wärmeversorgung des Hofes genutzt. Fassaden und Schallschutzwände werden begrünt. Letztere sollen frühzeitig errichtet werden, um schon während der Bauphase mögliche Einschränkungen für die Anwohner zu minimieren. Nach der Betriebsaufnahme halten sie nicht nur Lärm-, sondern auch Lichtemissionen der an- und abfahrenden Busse zurück.

Der Betriebshof wird künftig für eine bessere Erschließung des Hamburger Nordostens (vor allem Bergstedt, Volksdorf, Rahlstedt, Sasel sowie Farmsen-Berne) sorgen. Die Busse am Standort Meiendorf sind dort näher an ihren eigentlichen Einsatzpunkten stationiert, was unnötige Leerfahrten vermeidet.

Das Baugenehmigungsverfahren hatte länger gedauert als erwartet. Der Bauantrag war bereits im Januar 2022 gestellt worden. Ursprünglich war ein Baubeginn bereits Ende 2022 angestrebt worden.

Visualisierung des neue E-Busbetriebshofes in Meiendorf / Quelle: HOCHBAHN

Frühere Beiträge zum Thema:

Baustart für E-Bus-Betriebshof in Meiendorf (17. November 2023): https://www.buschhueter.de/baustart-fur-e-bus-betriebshof-in-meiendorf/

In Meiendorf: HOCHBAHN baut ersten Betriebshof nur für E-Busse (7. Oktober 2022): https://www.buschhueter.de/in-meiendorf-hochbahn-baut-ersten-betriebshof-nur-fuer-e-busse/

Deutschlands erster reiner E-Bus-Betriebshof entsteht in Meiendorf (19. Januar 2022): https://www.buschhueter.de/deutschlands-erster-reiner-e-bus-betriebshof-entsteht-in-meiendorf/

In Meiendorf entsteht Deutschlands erster reiner Öko-Busbetriebshof (1. März 2021): https://www.buschhueter.de/in-meiendorf-entsteht-deutschlands-erster-reiner-oeko-busbetriebshof/

In Meiendorf soll ein Busbetriebshof nur für Elektro-Busse entstehen (23. November 2020): https://www.buschhueter.de/in-meiendorf-soll-ein-busbetriebshof-nur-fuer-elektro-busse-entstehen/

Schriftliche Kleine Anfragen zum Thema: 

Schriftliche Kleine Anfrage “Neuer Elektrobus-Betriebshof in Meiendorf (II)” und Antwort des Senats vom 6. September 2022 (Drucksache 22/9206): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/80912/neuer_elektrobus_betriebshof_in_meiendorf_ii.pdf

Schriftliche Kleine Anfrage “Neuer Elektrobus-Betriebshof in Meiendorf” und Antwort des Senats vom 26. Oktober 2020 (Drucksache 22/1876): https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/73082/neuer_elektrobus_betriebshof_in_meiendorf.pdf 


Dieser Beitrag wurde am 4. April 2024 aktualisiert.